Trennetz Tunier

C

coocain

Gast im Fordboard
Hallo,

wil mir in der nächsten Zeit so ein Trennnetz für meine Kombi zulegen. Meine Fragen:

Wie wird das Teil denn befestigt und kann ich dann noch die Laderaumabdeckung benutzen (drin lassen)?

Grüße coocain

F

Floppmann

Gast im Fordboard
Nabend zusammen,

supie Tread, interessiert mich auch brennend ?(

C

christian-christoph

Gast im Fordboard
Hi,
habe ein Trenngitter eingebaut ,könnte die Laderaumabdeckung weiter benutzen,ich denke beim Trennetz müßte es das gleiche sein .
Habe vorhin mal im Zubehörkatalog von Ford geschaut ,ein Trennetz wird angeboten ,leider habe ich keine Abbildung gefunden,es sei denn das was da gezeigt wird ist das Trennetz.

gruß
cc

Hitman320

Haudegen
Mich interessiert das Thema auch sehr!

Bei denen die das Trenngitter / Trennnetz haben, haben ja auch die Befestigung oben unterhalb des Dachhimmels.
Im Katalog hab ich die Nachrüstsätze gesehen, aber konnte auch da nicht genau erkennen wie es befestigt wird.
Wie wird das dann bei uns gemacht - die nachrüsten wollen??? Hab nämlich keinen Bock Löcher ins Auto zu bohren!!!???

J

Jensen

Gast im Fordboard
Wo finde ich denn aktuell den Zubehörkatalog auf der Ford-Seite? An der bisherigen "Stelle" steht er nicht mehr?

Felix

Doppel Ass
Website
www.BeckhausNet.de
dazu gab es schonmal einen thread, wo ich schon mal geschrieben hab wies geht!

Is ganz einfach, da eine Anleitung dabei. Man braucht nur etwas Mut neben dem Airbagzeichen mit dem Cuter reinzustechen :respekt

Ansonsten kannst du das Rollo weiterbenutzen. Das netzt geht zwischen rücksitzlehne und Rollo hoch und wir unten in den halteösen eingehackt!

Ist auf jedenfall ne super sache und du kannst es später innnerhalb von 5 Minuten ein und aus bauen. (Der 1. Einbau dauert halt etwas länger wenn du die Öffnungen im Dach noch nicht hast - siehe oben)

Hitman320

Haudegen
Sören,
hab ich da grade gelesen das ich mit nem Cutter-Messer oben zwischen den Airbags rumschneiden soll...???
Der 1. April kommt doch erst noch! Ist das wirklich Dein Ernst?

F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
Trennwand von kleinmetall

Wollt Ihr unbedingt das Ford-Original-Trennetz haben (sollte lt. meinem Händler 200,-EUR + Einbau kosten)? Oder einfach die Möglichkeit dachhoch zu laden und im Alltagsbetrieb das Kofferraumrollo ganz normal nutzen zu können?

Ich hatte im Mk2 und habe im MK3 die Netzgitter-trennwand von www.kleinmetall.de drin. Selbstmontage innerhalb 5min! Kein Bohren, kein Schrauben (ausser 2 Rändelschrauben - werden mit der Hand angezogen). Die Trennwand wird an den Bolzen verankert, welche auch die Rücksitzlehne halten. Die Netzwand "stützt" sich nach vorn an der C-Säule ab. Beim Einbau ist etwas Umsicht geboten, damit die Verkleidungen (bzw. evtl. vorhandene Scheiben-Folien) nicht zerkratzt werden. Kostenpunkt bei der Sachsengarage (Fordhändler!) in Dresden war so um, die 150,-EUR - muss noch mal genau nachschauen. Evtl. mal bei kleinmetall nachfragen, welcher Händler das in Eurer Region anbietet - Direktversand haben die (im März 05 zumindest) noch nicht gemacht.

Die Trenn-Wand bleibt (bei mir) permanent installiert - die Rücksitzlehnen lassen sich bei Bedarf umklappen.

Ich habe mal ein paar Ausschnitte von der Trennwand vom Innenraum her beigefügt - bei Bedarf kann ich auch noch ein paar Fotos nur von der Trennwand machen (ist sicherlich ein anspruchsvolles Fotomotiv :D). Beispiel für die dachhohe Beladung ist in meiner Fotogalarie (da sieht man aber logischerweise wenig von der Wand).

Frank

Mag1c

Jungspund
RE: Trennwand von kleinmetall

Moin,

ich kann Frank nur zustimmen. Habe auch ein Trenngitter von Kleinmetall (erstanden bei eBay für ca. 80,- Euro). Einfach einsetzen, festschrauben, fertig. Habe es seit dem nicht wieder ausgebaut.

(Kleiner Nachteil: durch die gute Passform kann man nicht mal schnell aus dem Kofferraum etwas durchs Auto nach vorne reichen ;) )

Gruß
Mag1c

Hitman320

Haudegen

Und sieht man denn, wenn man das Gitter / Netz wieder rausnimmt irgendwelche Spuren, Druckstellen etc. ????
Das möchte ich nämlich nicht! Und ich hätte eigentlich lieber ein Netz u. kein Gitter - bin doch kein Gefangenentransporter! ;-)

S

ST Südbaden

Gast im Fordboard

wir haben das Gitter von Kleinmetall drin, das ist echt Klasse, halt nicht flexibel wie ein Netz, dafür kommen 20kg und 30kg Hund auch bei einer Vollbremsung garantiert nicht nach vorne. Zusätzlich haben wir noch einen Längsteiler.

Druckstellen beim Gitter gibts nicht, lediglich der Längsteiler hinterlässt ansatzweise Spuren im Himmel, da er kurz vor Ladekante oben und unten verspannt wird

F

Frank Drebin

Gast im Fordboard

@Hitman: Es gibt 2 Ausführungen - ein Gitter (nur Metall-für Hundetransport) und eine Polyester-Metall-Konstruktion - die haben wir drin - siehe Fotos weiter oben (das "Gitter" ist die gekreuzte Polyester-Bespannung). Nach dem Ausbau dürfte man aber nur wenig sehen (u.U. Druckstellen an der C-Säule). Aber warum ausbauen? Wie geschrieben - Kostenpunkt liegt um die 150,-EUR. Die kannste (bei Inzahlungnahme Ford-Händler) doch gleich extra verlangen. Die reinen Netze wären mir persönlich auch zu "weich". Bei der Kleinmetall-Konstruktion habe ich keine Bedenken hinsichtlich meiner Kinder auf der Rückbank - bei einem Netz hätte ich die schon.

Übrigens -beim Aus/Einbau eines Netzes würdest Du noch mehr Spuren hinterlassen.

Frank

PS: Gefangenentransport? Willst Du etwa die Schwiegermutter im Kofferraum mitnehmen :D?

Hitman320

Haudegen

Ich wollte das Ding aber nur ab u. zu (Urlaub) montieren u. nicht die ganze Zeit spazieren fahren... Und hab wirklich keine Lust auf irgendwelche Druckstellen oder so...
Wenn die serienmäßige drin ist, sieht das doch beim Wiederverkauf anders aus als wenn überall diese Druckstellen sind!

PS: Trotzdem danke für den Tip wegen der Schwiegermutter! Der ist ausbaufähig! :)

F

Frank Drebin

Gast im Fordboard

Tja - dann musst Du halt tief in die Tasche greifen für das Ford-Trenn-Netz. Mit dem "Spazierenfahren" habe ich persönlich Null Problemo (fahre ausserdem noch 2 Kindersitze + diversen Kram im Kofferraum durch die Gegend.

Frank

PS: Wenn Du die Kleinmetall-Netztrennwand nur für den Urlaub einbaust, dann wird die auch weniger Spuren hinterlassen als bei 'nem Dauereinsatz wie bei uns. Würde ich mir an Deiner Stelle noch mal überlegen. Mustt aber wegen Kratzern höllisch aufpassen - das Ding ist ziemlich sperrig.

Hitman320

Haudegen

Hmmm... Stimmt auch wieder. Wenig Nutzung - wenig Druckstellen.
Wie teuer wäre dann nochmal die Gitter-Alternative von Kleinmetall? Wo bestellen etc.?

Andres

König
Website
www.wohnwagenfreunde.net
Kleinmetallgitter bekommt man bei ebay "sofortkauf" für 135 Euro.

Ford will wesentlich mehr.

Vorteil des Gitters: eigentlich keine Ein/Ausbauspuren im gegensatz zum Netz von Ford.
Dafür müssen nämöich 2 Halter am Dachhimmel montiert werden wöfür wiederum der Dachhimmel ausgeschnitten werden muss.

Da versteh ich nicht warum es für die Kombis von Ford nicht auch solche Kombirollos gibt wie bei VW wo Netz und Laderaumabdeckung zusammen aufgerollt werden.

Felix

Doppel Ass
Website
www.BeckhausNet.de
@hitman

da hast du richtig gelesen. Zu dem Netz was du beim Freundlichen für 170€ bekommst ist eine einbauanleitung dabei. Da steht genau drin wo du wie den Cutter ansetzten musst. Ist sogar ne schablone dabei. Dahinter werden dann die befestigungen für das netzt sichtbar, die jeder turnier hat. Damit es nicht doof aussieht, liegen dem netz auch zwei abdeckungen für den Dachhimmel bei, die dann permanent drin bleiben.

Ich find das Netzt deutlich besser, da man es mit zwei drei Handgriffen drausen hat bzw. reinhängen kann. Ich will das auch nur drinn haben wenn ichs wirklich brauch (Urlaub). Und selbst wenn du es drin läßt geht das rollo ganz normal und auch die Sitzen lassen sich Problemlos umklappen. und wenn du was sperriges transportieren willst, hast du es 123 draußen

Und abdrücke macht das teil auch nicht.

Ich wird dir das netz empfehlen.

Wenn du willst kann ich morgen mal bilder reinstellen?

F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
Warum aus+einbauen?

@Felix+Hitman: Also eins ist mir unklar - warum ihr das Gitter/Netz immer wieder aus/einbauen wollt. Braucht ihr das Netz/Gitter wirklich nur für den Urlaub? So richtig voll ist unser Kofferraum ja auch nur bei "großen" Reisen - aber übers Jahr kommen halt Besuche bei Freunden+Familie und andere Transporte noch dazu. Dann jedesmal das Netz/die Wand ein+ausbauen wäre mir persönlich echt zu stressig und umständlich (mal abgesehen vom Platzproblem, weil keine Garage). Stört euch das Gitter beim Rückwärtsfahren oder einfach von der Optik her?

Frank (dem das "Spazierfahren" seiner Kleinmetall-Polyestertrennwand gar nix ausmacht)

Mag1c

Jungspund
RE: Warum aus+einbauen?

Moin,

ich hatte ursprünglich auch vor, das Gitter nur für den Urlaub zu nutzen. Aber wie ich schon schrieb habe ich es seit Einbau letztes Jahr nicht wieder ausgebaut. Der Kofferraum wird ja durch Kinderwagen etc. doch ab und zu etwas voller.

Bzgl. Druckstellen hatte ich mir auch Gedanken gemacht. Dafür habe ich an den Seiten, wo das Gitter aufliegt, eine Unterlegscheibe untergeleget, um die Auflagefläche etwas zu vergrößern. Ob das geholfen hat, werde ich sehen, wenn ich das Gitter mal ausbaue ;)

Gruß
Mag1c

Felix

Doppel Ass
Website
www.BeckhausNet.de
Rückwärtsfahren ist auf jedenfall ein punkt, aber auch die sicht allgemein nach hinten durch den Spiegel ist doch etwas eingeschränkt.

Naja und die Optik leidet auch etwas.

Platz in der Garage / Keller ist beim Netz kein Problem - zusammengerollt sind das keine 5cm Durchmesser, das passt überall hin.

Hitman320

Haudegen
@Felix
Danke für Deinen Beistand! ;-)
Ich tendiere auch eher zu der "orig. Lösung"! Wäre klasse wenn Du die Bilder noch schicken könntest!?
Fahre Freitag mal bei meinem Freundlichen vorbei!

Hitman320

Haudegen
@Frank Drebin
Sehe das wie @Felix - mich stört aus optischen Gründen so ein Gitter... Finde das so ein Gitter den sportlichen Touch schadet. Ist halt meine persönliche Meinung - soll keiner falsch verstehen! Rückwärtsfahren wäre nicht wirklich ein Grund - habe das Parkpilot-System... ;-)

F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
@Hitman+Felix: Dachte ich mir doch, dass es eher um die Optik geht - da bin ich wohl zu praktisch veranlagt (und zu faul, das Ding immer rein+rauszubauen). Bei Rückwärtsfahrt stört mich das Ding nicht - wer mal mit Wohnwagen gefahren ist, der gewöhnt sich ans Rangieren mit Aussenspiegeln.

@Hitman: Viel Erfolg beim Netz-Einbau (Daumendrück).

Frank

Hitman320

Haudegen
@Frank Drebin
Danke schön!
Mir persönlich ist es ein graus den Wagen so voll zu packen wie es auf Deinem Avatar ist. Bei mir muß immer die Laderaumabdeckung noch ordentlich geschlossen werden können. Da wir aber demnächst hoffentlich nochmal Nachwuchs bekommen sollen u. der Kinderwagen dann recht viel Platz vom Kofferraum einnimmt, muß es wohl beim packen in die Höhe gehen - u. da brauch ich natürlich dann dieses Netz... Wäre ja unverantwortlich ohne Absicherung dann zu fahren! Nur, es muß mir natürlich schon noch gefallen... ;-)

Danke aber nochmals für Deine Meinungen u. Anregungen!

F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
@Hitman: Bitte sehr:)

Hab ich glaub ich schon geschrieben - wir haben Zwillinge und allein der Zwillings-Kinderwagen nimmt enorm viel Platz weg: min. Klappmaße: 80x100x50 (cm). Da braucht man den kompletten Laderaum des Turnier - wir jedenfalls. Aber mittlerweile sind unsere Kinder 19 Monate alt und der KiWa wird wohl in ca. 1/2 Jahr ausgedient haben.

Frank

Hitman320

Haudegen
Zwillinge - na herzlichen Glückwunsch!
Na da kann ich natürlich verstehen das Du das Gitter permanent brauchst! ;-)

Felix

Doppel Ass
Website
www.BeckhausNet.de
Hallo @all

nun nach über einer Woche offline (1&1 ist unfähig), will ich mal noch die Bilder nachreichen!

ich hoffe mal das mit den Dateianhänge funktioniert. Ansonsten nochmal nach fragen. (bin aber nächste Woche auf Dienstreise - könnte also dauern!)

Hitman320

Haudegen
@Felix
Super - danke für die genauen Bilder! Genauso möchte ich es auch haben! Das ist ja jetzt die"weiche" Lösung gewesen, oder? Also die Netz-Variante!? Kannst Du mir dann per PN oder so nochmal genau die Preise bzw. die Kaufadresse etc. geben?

Oben