Travel Pilot DX "vergisst" Keycode

I

Iris B.

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

mein Travelpilot DX "vergisst" den Keycode. Jedesmal nach aus- bzw. wieder einschalten der Zündung kommt SAFE und die Abfrage des Codes. :wand Auch wenn ich das Radio ganz normal ausschalte und wieder ein...
Am Kabel liegt es nicht, die sind durchgemessen und in Ordnung.
Kennt jemand diesen Fehler?

Noch was anderes:
Mein Wechsler (Ford Vesteon) läuft, laut Händler, nicht mit dem DX. Welchen guten Wechsler kann ich einbauen?

Es handelt sich um ein RNS4-TP132 in einem MK3 Bj 2002.

Danke!
LG
Iris
 
D

Dirk Holland

Gast im Fordboard
Hallo
Hast du das Navi erst eingebaut?
Must das Rückfahrsignal auf jedenfall anschliessen sonnst fragt er immer nach den Code war auf jedenfall bei mir so.
Kannst ihn einfach auf Masse legen dann sollte das Problem behoben sein.
mfg
Dirk
 
C

carhifidepot_steffen

Gast im Fordboard
zum thema wechsler empfehle ich dir ne blackbox und dann nen mp3 wechsler eines anderen herstellers (zb. pioneer/alpine/...).

mfg
steffen
 
I

Iris B.

Gast im Fordboard
Guten Morgen,

danke für die Antworten.

Das Rückfahrsignal habe ich auf Masse liegen. Das Navi funktioniert auch tadellos. Ich habe im Gerät jetzt einfach die Keycode-Abfrage ausgeschaltet ... sollte das Teil geklaut werden, ist es mir sowieso schnuppe, ob es ans Laufen kommt oder nicht.

Ich versuche heute mal mit einem Ford-Kabelsatz meinen alten Fordwechsler anzuschließen. Der Händler sagt zwar : Das geht auf keinen Fall ... aber das hat er bezüglich der Lenkradfernbedienung auch gesagt ... und die läuft! Wenn nicht, muss ich mir wohl einen neuen Wechsler zulegen. MP3 ist nicht notwendig, normale CDs genügen mir.

So, zwischenzeitlich habe ich den Wechsler mit den frisch eingetroffenen Kabeln von Ford angeschlossen. Er Läuft :D ... aber:
Es werden keine CDs erkannt. An allen 6 Stationen steht : LEER. Er spielt zwar die erste, die er findet ab, aber wählen oder zur nächsten schalten kann man leider nicht. Lenkradfernbedienung Titel vor und zurück funktioniert. Ich habe die Pinbelegungen von beiden Anschlüssen, kann mir aber nicht erklären welcher hier für die CD-Erkennung, Anzahl der Vorhandenen CD's verantwortlich ist ...

Bleibt also nur herauszufinden, welcher CD-Wechsler Original zum dem OEM Travelpilot DX von Ford angeboten bzw. verkauft wurde. Weiß das jemand?

Vielen Dank, LG
Iris
 
T

TDCI Fan

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

Kann mir jemand erklären wofür das Rückfahrsignal vom Radio benötigt wird?

Oder was das überhaupt ist??????
Weil habe in meinem MK2 Mondeo auch Probleme das mein Travel Pilot den Key Code vergisst, und ich kein Navi habe.

Wie Deaktiviert man die COdeabfrage weil haeb leider keine Bedinungsanleitung für das Teil..

Danke im Vorraus an alle


Mfg Stephan
 

panko

Haudegen
Registriert
4 Mai 2007
Beiträge
717
Ort
Gettorf
Im Menü unter dem Punkt Sicherheit kann eingestellt werden, ob das DX bei jedem Anmachen den Code abfragt...

Wenn kein Rückfahrsignal am Navi ist, denkt es, man fährt die ganze Zeit rückwärts.
Es holt sich über die Lampe Masse ( deshalb einfach auf Masse legen ) und beim Einlegen des Rückwärtsganges bekommt es +12V und berechnet das in die Route ein. Aber wer fährt schon lange rückwärts...


CII 10 und 11 sind glaub ich die Kontrolleitung zum CD-Wechsler, Audio wird ja übertragen und die Fernbedienung geht eh beim OEM-Gerät.

Schau mal hier

Welcher CD-Wechsler
 
Oben