Ford Travel Pilot DX Display

K

Kingfocus

Gast im Fordboard
Hallo,

ne Frage in die Runde,kennt jemand beim TP DX die Fehler/Ursache für die Dispalyfehler(voll perpixelt)einige Striche zu sehen.
Bei meinen Vaters seinen MK3 Mondeo fängt das Display an zu spinnen,man einiges garnicht mehr richtig lesen.
Weiß einer welches Bauteil kaputt gegangen sein könnte?

Danke schonmal im voraus!
 

panko

Haudegen
Registriert
4 Mai 2007
Beiträge
717
Ort
Gettorf
Hallo Kingfocus,

das liegt an der Kontaktfolie hinter dem Display. Es gab mal Tricks mit nem Lötkolben; meine Folie war dann im Nirvana :mp:
Temp. zu hoch...
Ansonsten hilft Elektronikkontaktspray, aber wie lange???

Das TP ist eigentlich gut, kann aberfolgende Mängel bekommen:

Ausschalten mit Knacken im LS
Displaystreifen
Laser verschmutzt/defekt
 
K

Kingfocus

Gast im Fordboard
Danke Panko,ich werde mich Morgen mal gleich um zwei Autos kümmern (einmal TP und einmal ZV von MK1 focus von meinen Bruder) :D
Mir ist nie langweilig^^
 
M

Maik V

Gast im Fordboard
Kannst ja evtl mal paar pics machen von dem Display innen (Also dem Radio)
Weil da kann evtl wer das mal erklären wie man das wie und wo richtig macht, weil mein display schaut auch so aus....

MFG
 

panko

Haudegen
Registriert
4 Mai 2007
Beiträge
717
Ort
Gettorf
Na klar...
zum Ausbau verliere ich mal kaum Worte:
links und rechts Schraube lösen und die Frontblende gefühlvoll abziehen, da sonst die Stecker Radioseitig brechen können ( Bild Platine ).
Dann mit einem T6-Torx die Platine von der Frontblende lösen, ( rote Umrandung ) und vorsichtig abziehen. Das Problem hierbei ist die Gummifolie, da diese mit den Leuchtringen der Drehregler festgehalten und mit abgezogen wird. Obacht auf die Tasten, sonst habt ihr nen Puzzle...( Bild Knöpfe ).
Die drehregler, Leuchtringe und Gummifolie abbauen, da diese beim Zusammenbau zuerst an die Platine müssen!!!

Dann die sieben Displayhaltenasen ( Blech ) aufbiegen, so dass sie durch die Platine passen. Dann das Display langsam nach oben klappen und ihr seht das Übel ( Folie1 + 2 )

Ach ja, die Folie ist für die senkrechten Streifen, die Kohlegummistreifen li+re für die waagerechten
 
K

Kingfocus

Gast im Fordboard
gute Beschreibung....jedoch wenn ich das alles auf habe,was genau muß ich beim Display tun damit es wieder funktionert?
Scheint ja keine leichte Sache zu sein....
 
M

Maik V

Gast im Fordboard
ich hätte mal fast behauptet das jeder von den "Zuleitungen" zum Display für jeweils einen Senkrechte Streifen da sind oder. Ich sage mal daran kann man dann bestimmt abschätzen wo die "kalte" Lötstelle sein muss?

Hast du deins an den roten Markierungen gehimmelt? Würde es nicht evtl schon ein Dünner streifen Thesa bringen um wieder kontakt herzustellen?

MFG
 

panko

Haudegen
Registriert
4 Mai 2007
Beiträge
717
Ort
Gettorf
Original von Maik V
ich hätte mal fast behauptet das jeder von den "Zuleitungen" zum Display für jeweils einen Senkrechte Streifen da sind oder. MFG

Hab ich ja schon gesagt. Problem ist diese Folie und die Kontaktstellen auf der Platine.
Vielleicht hilft ja nen Heißluftfön zum Anschmelzen des Lötzinnes???

Meins geht ja noch...
 
K

Kingfocus

Gast im Fordboard
Hallo, nochmal zum Problem,
Navi habe ich nachgeschaut und keinerlei Fehler entdecken können.
Auf den Display sind dauernd komische chinesiche oder arabische zeichen drauf(sieht so aus).Die sind vorhanden wenn das Gerät an und aus ist.
Was kann ich da noch tun?
 
Oben