tot ist er nicht ... aber

P

poldi12345

Gast im Fordboard
hallo....

mein Scorpio 2.9i hat sich verabschiedet,nur das wie ist für mich nicht zu durchschauen.
problem : Auspuff,evtl. auch KAT, fängt an zu blubbern.(mehrere Tage)
auf Autobahnfahrt läuft er ca. 400 KM erstklassig.
bei der bergauffahrt (A1.nicht so wild) plötzlich Leistungsverlust.
mehrfach bergauf bergab..Leistungsverlust wird größer.
da nur noch 20KM zu schaffen sind wird weitergefahren.
kurz vor Räststätte geht die Temperatur hoch.
blubber...riesenschweinerei mit Kühlwasser an Tankstelle.
Motor ausgemacht und Ende,ließ sich nicht mehr starten.
abgeschleppt,und zuhause,etwas abgekühlt, kurz angezogen und
der Motor lief wieder.Nur über das Zündschloß ließ er sich nicht mehr starten.Die Kontrollampen gingen an aber sonst passierte nichts.
Heute Startversuch (hätte ja sein können),keine Anzeigen mehr ,offensichtlich Batterie leer.(kurzschluss?)

Also Motor läuft...Anzeigen sind da aber nix passiert beim Schlüsseldreh.

hat jemand eine Ahnung wo ich suchen soll?

Barbecker

Lebende Legende
Was heißt denn Riesenschweinerei mit Kühlwasser? Ist dir der Kühlerschlauch geplatzt?
Ich vermute aber eher, das dir eine Kopfdichting abhanden gekommen ist. Und das sich das verteilende Kühlwasser in der angrenzenden Kabelage und Elektrik breit gemacht hat.

P

poldi12345

Gast im Fordboard
das Kühlwasser ist durch den Drehverschluß am Vorratsbehälter fast komplett rausgesprudelt.Kein Schlauch geplatzt!
Der etwas abgekühlte Motor lief nach anziehen sofort wieder und zog auch wieder an.
Lüftungsmotor lief,Boardcomputer und el. Scheibenmotor lief ebenfalls.
Beim Startversuch leuchteten alle Lampen korrekt.Mit drehen des Schlüssels
zum starten blieben alle Lampen an und sonst kein Mucks vonwegen Anlasser usw.
Die Batterie war am folgenden Morgen total leer,so das noch nich mal mehr die Zentralverriegelung funktionierte.

Hallo,

Das kommt mir sehr bekannt vor !!!

Ich hatte das selbe mal vor jahren am 2,9i 12V , hast du auch so einen ??? .

Mit hänger hinten dran und nem Auto drauf im Sommer bei schönen 35° , Klima an und schön die berge raufgedroschen mit 100Km/h jede steigung Vollgas :D .

Naja solange bis bis er an einem Berg nicht mehr gezogen hat und es nur noch weiß qualmte :wow .

Ich dachte super das wars :wand der iss hin .

Es war genauso wie bei dir das ganze Kühlwasser war schon fast draussen und ich hatte einen enormen druck auf dem Kühlsystem .

Abkühlen lassen , einige Liter Wasser aufgefüllt , und er lief wieder :D

Weder die Kopfdichtung noch sonst was hatte dadurch schaden genommen .

Was sich dann rausstellte das der Kat am zugehen war und dadurch sich die Abgase stauten und der Motor natürlich heiß lief .

Was zum nichtanspringen führen könnte wäre ein defekter anlasser der auch die Batterie leerziehen kann !?

Weil wenn er ja durch anziehen läuft .......

MFG Christian

P

poldi12345

Gast im Fordboard
genauso isses....

mit 4 Mann belegtes Auto,sämtliches Urlaubsgepäck,und immer die Berge rauf und runter ....

lass dir Pferdchen laufen.......HÜAAAAAAAAH!!

bin leider noch nicht dazu gekommen ihn näher zu untersuchen,werde mich melden wenn`s soweit is!

mfg leo

Barbecker

Lebende Legende
Ich denke mal, das da nur was feucht geworden ist. Mal alles durchschauen. Auch die entlegensten Ecken.

Gruß
Herbert

superfast

Foren Ass
Oh ja, mir ist doch letzten Winter der Kühler geplatzt, da hat's auch den ganzen Motorraum vollgejaucht. Nachdem der neue Kühler drin war, wollte der auch erstmal ein Weilchen nicht so richtig.

Ich hab mir gerade mal nen gebrauchten Motorkabelbaum zum Überarbeiten geholt. Wenn der bei mir auch nur annähernd so zerbröselt ist, wie der den ich da gekauft habe, dann wundert es mich dass der Motor überhaupt noch läuft. Kein Wunder dass mein Auto da "wetterfühlig" wird... Alles mal sorgsam durchtrocknen!

Grüße, Till

Oben