Tips zum Autokauf & MK1 Getriebe

6o4o

Foren Ass
Ich habe meine 1996 MK1 Schrottkiste nach 2000km verkauft. Vielleicht hat ja der eine oder andere hier mein Leiden mitverfolgt. Da war ALLES kaputt und das nach 130'000km! Ich hab erst später dann gesehen dass das Auto zum Teile 40'000km lang keinen Service bekam. Entsprechend war der Zustand des Autos!
Jetzt habe ich mir einen 1995 MK1 für die Hälfte des Geldes gekauft, mit 150'000km aber jeder Service wurde schön säuberlich gemacht und sogar das Getriebeöl wurde schon 3x gewechselt!!! Das Getriebe schaltet wie neu verglichen zum letzten MK1 bei dem alles klemmte!
(soviel zu Fords Aussage dass man das Getriebe & Automatenöl nicht wechseln soll, die wollen nur Geld mit Ersatzteilen machen!!!!)
Ich war sehr erstaunt welchen Unterschied es macht wenn ein Auto immer den Service bekommen hat den er braucht (am Besten Fordgarage) oder eben nicht... die 2 Autos sind wie Tag & Nacht, trotz gleichem Alter und der kaputte mit 20'000km weniger!

my 0.02 cents

W

wotschi

Gast im Fordboard
Warum bist du erstaunt? Ohne regelmäßige Wartung und Pflege läuft KEIN Auto. Es soll allerdings Zeitgenossen geben, denen das ziemlich egal ist, weil sie die Autos ohnehin oft wechseln.
:wand

6o4o

Foren Ass
Erstaunt, dass es SO viel ausmacht! Ich hab das Auto dazumal ohne genaue Überprüfung gekauft weil ich sehr dringend eines brauchte! Hab gesehen dass Service gemacht wurde aber hab zu wenig genau hingeguckt...war ein grosser Fehler!
Anyway, ich persönlich denke auch dass man beim 5Gang Getriebe das Öl wechseln sollte... bei diesem Mondeo wurde es alle 40'000km gewechselt, hat nen 1500kg Anhänger und wurde oft mit Anhänger gefahren. Schaltet wie gesagt wie Butter... ob das Getreibe neu ist weiss ich allerdings nicht. Weiss nur dass die Kupplung mit 120'000km gewechselt wurde...

Oben