Tips für Kauf / Umrüstung auf Euro 4 Norm

Hoshy

Triple Ass
Registriert
26 Januar 2007
Beiträge
258
Alter
59
Ort
42781 Haan
Hallo zusammen,

wie es scheint, gibt mein Mondi langsam den Löffel ab, die Einspritzpumpe wird obendrauf undicht, dort, wo einer der Bowdenzüge in die Pumpe geht.
Solange ich moderat fahre, weht nur manchmal der Dieselgestank mit der Heizungsluft nach innen und der Wagen sifft 'n bischen auf die Strasse, fahren tut er problemlos.

Der Bosch Service sagt, er muss die Pumpe ausbauen und dann überholen lassen, abdichten im eingebauten Zustand wäre wegen der WFS nicht möglich. Geschätzte Kosten: von 1500 bis 2500 ist alles drin :( Parallel dazu wären dann noch die beiden Radlager und die Bremsbeläge vorne fällig.

Nun stellt sich die Frage, ob ich trotz der zur Zeit recht hohen Gebrauchtwagenpreise einen "neuen" Mondi beschaffe...hab einen 2.2 TDCI Turnier in Vollausstattung im Auge, Bj. Anfang 05, ca. 76.000. Der Händler will dafür - noch - knapp 11tausend Steine sehen. Er will den Wagen außerdem von Euro3 auf Euro4 aufrüsten.

Fragen: Wie macht er das? Geht doch nur durch nachträglichen DPF Einbau, oder? Wäre so eine Lösung ok oder wäre ein "richtiger" Euro 4 Mondeo ohne DPF vorzuziehen?

Wäre ein MK3 aus Bj. 06 (mit evtl. mehr Laufleistung) einem 05er vorzuziehen? Ist Kantenrost noch ein Thema für diese Baujahre?

Beste Grüße
Andreas
 

KlausiGL

Doppel Ass
Registriert
13 April 2006
Beiträge
199
Alter
59
Ort
Bergisch Gladbach
Hallo,

Zur Zeit sind die Händler allesamt froh, wenn sie überhaupt noch einen Wagen verkaufen können. :mua

Schau dich doch einfach mal bei den Online-Anbietern (mobile, autoscout) um.

Wenn's nicht unbedingt ein 2,2er sein soll, bekommst du zu dem von dir genannten Preis ein 2007 MK3 Kombi TDCI mit wenieger Laufleistung.

Zu der Euro Norm kann ich nicht viel sagen. Einen 2,2er mit Euro4 hab ich noch nie gesehen. Angeblich soll es aber auch den 2 l TDCI ohne DPF mit Euro4 geben. Gesehen hab ich so einen aber auch noch nie. Beruht alles nur auf hörensagen.
 

Tigra

Haudegen
Registriert
16 September 2004
Beiträge
569
Original von KlausiGL
Angeblich soll es aber auch den 2 l TDCI ohne DPF mit Euro4 geben. Gesehen hab ich so einen aber auch noch nie. Beruht alles nur auf hörensagen.
Ab dem ersten Facelift hatten die 2,o TDCI Euro 4, allerdings nur als Schaltwagen
 

Hoshy

Triple Ass
Registriert
26 Januar 2007
Beiträge
258
Alter
59
Ort
42781 Haan
Original von KlausiGL
Zur Zeit sind die Händler allesamt froh, wenn sie überhaupt noch einen Wagen verkaufen können. :mua

Das scheint sich bei den Händlern aber noch nicht rumgesprochen zu haben...ich gucke schon seit 'ner Weile auf allen erdenklichen Autobörsen im Netz, die Preise sind echt unverschämt hoch!

Original von KlausiGL
Wenn's nicht unbedingt ein 2,2er sein soll, bekommst du zu dem von dir genannten Preis ein 2007 MK3 Kombi TDCI mit wenieger Laufleistung.

Auch das leider nicht wirklich. Die Preise sind - bei ähnlicher Laufleistung - ziemlich gleich, wobei die 2007er tendenziell noch teurer sind.

Der 2.2er wäre schon schön, hat in meinen Augen viele Vorzüge gegenüber dem 2.0:
- Mehr Hubraum
- mehr Drehmoment
- keine Ruckelprobleme

Ich habe gerade gesehen, dass diese TDCIs eine Steuerkette haben...das ist gut, dann könnte ich auch einen mit etwas mehr Laufleistung ins Auge fassen, ohne dass bei 120.000 gleich nach dem Kauf der Zahnriemen fällig würde.
 

KlausiGL

Doppel Ass
Registriert
13 April 2006
Beiträge
199
Alter
59
Ort
Bergisch Gladbach
@Tigra

Ok, wieder was dazu gelernt. Wusste ich bisher nicht. Und die haben dann auch die grüne Feinstabplakette?

@Hoshy

Ich hab nur kurz mal bei den online Anbietern nachgeschaut und da ein paar Modelle gefunden.

Da gibts einiege GHIA oder TITANIUM die alle von Ende 06 oder aber Anfang 07 sind und zwischen 8500 - 11500 Euro kosten. (zwischen 60000 und 90000 km gelaufen)

Ich hab meinen jetziegen Wagen 1 Jahr zu früh gekauft. Ich hab den jetzt 1 Jahr und er ist von 12/06. Bezahlt hatte ich 14400 Euro. Bei meinem Ford Händler stehen z.Zt. so viele Fahrzeuge, daß ich am liebsten sofort zuschlagen möchte (wenn ich könnte)
Da stehn z.B. 3 S-Max rum. Zwei 2,2 TDCI von 7 und 8/07 für 14/15000 Euro und ein 2,5er TitaniumX von 7/08 für 19000 Euro.
Und alle haben nicht viel runter. Mondeo TDCI jede Menge zwischen 7500 Euro und 12000.
Die Auswahl ist zur Zeit riesig, weil die ganzen Fahrzeuge wie angewachsen sind. (Abwrackprämie sei Dank)

MfG
 

silentmode75

Doppel Ass
Registriert
23 Oktober 2007
Beiträge
118
Ort
Herne
Website
www.silentmode75.de.ki
Original von Hoshy

Das scheint sich bei den Händlern aber noch nicht rumgesprochen zu haben...ich gucke schon seit 'ner Weile auf allen erdenklichen Autobörsen im Netz, die Preise sind echt unverschämt hoch!

Sei froh, dass Du nach einem Diesel schaust. Die Benziner sind im Verhältnis noch teurer. Und die Preise finde ich derzeit moderat. Vor nem Jahr hättest Du zu dem Kurs keinen 3 bis 4 Jahre alten Wagen bekommen. ;)
 
Oben