Zu der Schweizer Seite muss ich mal meinen Senf dazugeben:
Keinesfalls die Stellung "P" (Park) als Handbremse oder Festhaltebremse benützen, sondern nur als zusätzliche Sicherung zur Handbremse!
Würde ich als übertrieben ansehen - wenn ich meinen Mondi in der Ebene parke, dann reicht "P" völlig aus.
Im Stop-and-go-Verkehr vorausschauend fahren und die Vorwärtsgänge sperren. Im Klartext: Wenn nach hundert Metern ohnehin wieder angehalten werden muss, den Getriebewählhebel auf Stufe 1 oder 2 arretieren. Damit werden unnütze Schaltvorgänge vermieden.
Ist m.E. nach Blödsinn - im Stop-and-Go kann niemand wissen, ob oder wann wieder angehalten wird - einfach ausreichend grosse Lücke lassen. Wenns langsam vorangeht, schaltet der Automat eh nicht in den 2. Gang.
Eine sichere Methode, die Lebensdauer effektiv zu verlängern, ist gemäss Marty der Einbau eines separaten Automaten-Oelkühlers. Kostet lächerliche fünfhundert Franken, bekämpft jedoch erfolgreich den grössten Feind des Schaltautomaten, nämlich die Hitzeentwicklung.
Ist eindeutig Werbung in eigener Sache - den Grossteil des Jahres bin ich froh, wenn der Wandler schneller seine Betriebstemperatur erreicht. Bei häufigem Anhängerbetrieb +Bergfahrten mags helfen.
Alle 40'000 Kilometer das Automatenoel und - falls möglich - auch Filter wechseln, egal was das Serviceheft des betreffenden Wagen vorschreibt.
(Automaten-Meyer führt einen speziellen Zusatz zum Automatenoel im Sortiment, welches Schaltqualität verbessert, thermische Belastbarkeit des Öls erhöht und einen Schutzfilm zur Protektion der Verschleissteile aufbaut.)
Wieder Werbung. Mein Mondi hat demnächst die 40tkm runter - ich werd mal rumhorchen, was die diversen Fachleute dazu sagen. Hier im Forum stand mal was von 60tkm (wenn ich mich recht erinnere).
Frank