Tipps für Automatikfahrer

Hannilein

Haudegen
Sehr interessant!

Leider gibt es bei uns in Deutschland viel zu wenige solcher Betriebe und die sitzen auch fast alle im süddeutschen Raum.

Als ich vor einigen Wochen meinen Getriebeschaden hatte, habe ich Kontakt zu der Firma GAL Getriebe- und Fahrzeugtechnik (http://www.gal-getriebetechnik.de) in Vohenstrauß aufgenommen. Eine Reparatur des Getriebes wäre sicherlich günstiger gewesen als ein Austausch. Das Problem war einfach die Entfernung. Das sind 600km einfache Stecke. Und das mit einem "kranken" Getriebe. Wer weiß, ob ich da überhaupt angekommen wäre. Und dann hätte ich noch 2 bis 3 Tage übernachten müssen. Das rechnet sich irgendwie nicht mehr.

Q

Querlenker

Gast im Fordboard
Hallo Hannilein,

und wenn Du Dein Getriebe ausbaust und es per Spedition hinschickst.
Da dürften die Transportkosten so bei ca. 80-100 € liegen. Musst mal kucken.

Wäre mal ne Überlegung wert. Musst einfach mal bei Deiner örtl. Spedition anfragen.

(nur so am Rande: Vohenstrauß ist von mir aus nur ne Stunde Autofahrt :D )

Gruß Querlenker

Hannilein

Haudegen
Original von Querlenker
Hallo Hannilein,

und wenn Du Dein Getriebe ausbaust und es per Spedition hinschickst.
Da dürften die Transportkosten so bei ca. 80-100 € liegen. Musst mal kucken.

Wäre mal ne Überlegung wert. Musst einfach mal bei Deiner örtl. Spedition anfragen.

(nur so am Rande: Vohenstrauß ist von mir aus nur ne Stunde Autofahrt :D )

Gruß Querlenker

Sach ich ja, alles so weit weg von uns Fischköppen.
Getriebe ausbauen? Gut gesagt. Hab keine Ahnung von so was. Keine Möglichkeit, kein geeignetes Werkzeug usw.

Außerdem hat meine Werkstatt das inzwischen erledigt. Guckst Du hier: Automatikgetriebe Warnanzeige

F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
Zu der Schweizer Seite muss ich mal meinen Senf dazugeben:

Keinesfalls die Stellung "P" (Park) als Handbremse oder Festhaltebremse benützen, sondern nur als zusätzliche Sicherung zur Handbremse!

Würde ich als übertrieben ansehen - wenn ich meinen Mondi in der Ebene parke, dann reicht "P" völlig aus.

Im Stop-and-go-Verkehr vorausschauend fahren und die Vorwärtsgänge sperren. Im Klartext: Wenn nach hundert Metern ohnehin wieder angehalten werden muss, den Getriebewählhebel auf Stufe 1 oder 2 arretieren. Damit werden unnütze Schaltvorgänge vermieden.

Ist m.E. nach Blödsinn - im Stop-and-Go kann niemand wissen, ob oder wann wieder angehalten wird - einfach ausreichend grosse Lücke lassen. Wenns langsam vorangeht, schaltet der Automat eh nicht in den 2. Gang.

Eine sichere Methode, die Lebensdauer effektiv zu verlängern, ist gemäss Marty der Einbau eines separaten Automaten-Oelkühlers. Kostet lächerliche fünfhundert Franken, bekämpft jedoch erfolgreich den grössten Feind des Schaltautomaten, nämlich die Hitzeentwicklung.
Ist eindeutig Werbung in eigener Sache - den Grossteil des Jahres bin ich froh, wenn der Wandler schneller seine Betriebstemperatur erreicht. Bei häufigem Anhängerbetrieb +Bergfahrten mags helfen.

Alle 40'000 Kilometer das Automatenoel und - falls möglich - auch Filter wechseln, egal was das Serviceheft des betreffenden Wagen vorschreibt.
(Automaten-Meyer führt einen speziellen Zusatz zum Automatenoel im Sortiment, welches Schaltqualität verbessert, thermische Belastbarkeit des Öls erhöht und einen Schutzfilm zur Protektion der Verschleissteile aufbaut.)

Wieder Werbung. Mein Mondi hat demnächst die 40tkm runter - ich werd mal rumhorchen, was die diversen Fachleute dazu sagen. Hier im Forum stand mal was von 60tkm (wenn ich mich recht erinnere).

Frank

Gregorp1979

Foren Ass
@Frank Drebin

Ich habe bei meinem Automatik das ÖL nach ca.62000 KM gewechselt habe es bei Ford machen lassen die wollten das erst mal nicht tauschen haben gesagt das man kein ÖL wechseln muß aber wo ich gesagt habe das ich wo anders hinfahre wenn die das nicht machen hat das der Meister doch gemacht mit den 60T KM sei es ein blödsin die Ausage hat der Meister gemacht zu den Kosten ca.160 € ÖL+Lohn

M

mk2fly

Gast im Fordboard
Der Getriebeölwechsel bringt auch jeden Fall was, das haben schon viele Fälle hier im Forum bestätigt. Ein Kollege hat das auch machen lassen, danach flutschte sein Automat wieder wie neu!

B

Buzz.fun

Gast im Fordboard
Die Liste ist ja ganz interresant aber wenn man das so list, könnt man ja schon fast froh sein wenn man keine Automatik hat. :mua

Worauf man da alles achten soll :D

6o4o

Foren Ass
Ich revidiere seit Jahren 727 Automaten, das sind eines der stärksten Automaten die von Chrysler in den frühen 60ern bis in die 80er gebaut wurden! Halten ab Werk gute 500PS ohne grosse Modifikationen aus!

Ein Ölkühler ist IMMER ne gute Sache! Mag im Winter keine Rolle spielen aber im Sommer und wenn man noch einen Berg rauffährt wird das Öl SICHER zu heiss! ATF zersetzt sich rapide mit Hitze, alle paar Grad bedeuten halbierung des Lebens! Ich habe eine Liste mit der Lebensdauer falls es jemanden interessiert.

Dass Ford sagt, man müsse nie Öl wechseln ist, weil sie wohl annehmen, die Dinger leben nicht viel mehr als 100'000km! Aber ansonsten sollte man das Öl öfters wechseln und mit Ölkühler etwas weniger oft. Aber ATF darf nie so heiss werden wie Motorenöl!

Gefahr eins Ölwechsels bei einem Automat mit grosser LAufleistung ist jedoch, dass das frische Öl alte Ablagerungen löst und so zu einer Verstopfung führen kann -> Automat geht kaputt.. dort würde ich abraten das Öl zu wechseln und fahren bis es kaputt geht, ansonsten das Öl ruhig öfters wechseln, vorallem wenn man Berge rauffährt oder schwere Lasten zieht.

Ansonsten sind die Tips vom Automaten Mayer alle gut, keine Eigenwerbung. Der Mayer ist einfach recht teuer, anderseits hab man schon paar Tage Arbeit um so nen Automaten sauber zu revidieren.

Gruss

snakejake

Kaiser
Original von Hannilein
Sehr interessant!

Leider gibt es bei uns in Deutschland viel zu wenige solcher Betriebe und die sitzen auch fast alle im süddeutschen Raum.

Nana es gibt in Berlin einen sehr guten Tüv Zertifizierten Betrieb und einen in Essen dir haben sogar internationale Empfehlungen!!
Lenk Getriebe Technick

Original von Frank Drebin
Zu der Schweizer Seite muss ich mal meinen Senf dazugeben:

Eine sichere Methode, die Lebensdauer effektiv zu verlängern, ist gemäss Marty der Einbau eines separaten Automaten-Oelkühlers. Kostet lächerliche fünfhundert Franken, bekämpft jedoch erfolgreich den grössten Feind des Schaltautomaten, nämlich die Hitzeentwicklung.
Ist eindeutig Werbung in eigener Sache - den Grossteil des Jahres bin ich froh, wenn der Wandler schneller seine Betriebstemperatur erreicht. Bei häufigem Anhängerbetrieb +Bergfahrten mags helfen.

Nicht das der Mondeo sowiso einen Seperaten Getreibeölkühökreislauf hätte!!

Original von Frank Drebin
Alle 40'000 Kilometer das Automatenoel und - falls möglich - auch Filter wechseln, egal was das Serviceheft des betreffenden Wagen vorschreibt.
(Automaten-Meyer führt einen speziellen Zusatz zum Automatenoel im Sortiment, welches Schaltqualität verbessert, thermische Belastbarkeit des Öls erhöht und einen Schutzfilm zur Protektion der Verschleissteile aufbaut.)

Wieder Werbung. Mein Mondi hat demnächst die 40tkm runter - ich werd mal rumhorchen, was die diversen Fachleute dazu sagen. Hier im Forum stand mal was von 60tkm (wenn ich mich recht erinnere).

Was werden dir dir Fachleute sagen!!??
Du wirst 10 Leute fragen und 10 verschiedene Antwortne bekommen!!
Ich habe einen Mk2 V6 Automaten mit nun 92.000KM und schon den 3. Getriebeölwechsel gemacht ( lassen ), es ist wichtig dass, das Getriebe ordentlich nach Fordvorgaben befüllt wird also erst 2,5 Liter Öl rein und dann in 0,5 Liter Schritten weiter und immer nach allen 0,5 Liter alle Gänge einmal durch Schalten und weiter befüllen bis die vorgegeben Menge erreicht ist!
Dann kann nix passieren!!

C

chris1

Gast im Fordboard
Wenn du genau wieder die selbe Menge reingibst, die du abgelassen hast, saprst du Zeit und messerei. :idee :idee :D :D :D
Vorausgesetzt natürlich, vorher war die richtige Menge drinnen.

Fruna71

Doppel Ass
Schulstraße 1, 27321 Thedinghausen, Deutschland
Hi Gregor,

da hast Du das aber teuer bezahlt. Wurde das Öl direkt aus den arabischen Emiraten eingeflogen oder warum ist das sooo teuer :D :mua :rolleyes:
Mein Ölwechsel schlug beim Mondi mit ca. 92,28 € zu Buche und den WEchsel habe ich während einer Inspektion gemacht.

Link: http://www.mondeoprojects.de/wbb2/thread.php?threadid=1186&hilightuser=160

Zitat:
"Dass Ford sagt, man müsse nie Öl wechseln ist, weil sie wohl annehmen, die Dinger leben nicht viel mehr als 100'000km!"

Warum haben wohl so viele Mondis einen Getriebeschaden?!!? :idee :wand
Das mit den 40000er-Wechselintervallen halte ich auch für eines sehr gute Idee und mittlerweile steht es auch in der Bedienungsanleitung für meinen Focus. Die Empfehlung richtet sich zwar nur an Benzinmotoren - warum auch immer - , aber das interessiert mich in diesem Fall herzlich wenig. ich weiß schon, warum :mua :mua :mua

Viele Grüße
Frank

6o4o

Foren Ass
So, habe das doch rausgesucht für euch.. hier die Tabelle die ich mal "übersetzte" über die Lebensdauer von ATF vs. Temperatur... wie ihr seht nimmt sie mit höherer Temperatur RAPIDE ab! Sie dürfte NIE über 80Grad werden wenn sie 160'000km halten soll, da der Wasserkühler jedoch min. 100Grad hat bezweifle ich, dass das ATF dort viel unter 100Grad gekühlt wird, auch wenn der Kühler 100% super funktioniert, was diese Kombikühler eh nie sind! Darum: nachträglicher Ölkühler ist keine schlechte Idee!

175°F 80°C 160'000 km
195°F 90°C 80,000 km
212°F 100°C 40,000 km
235°F 113°C 19,000 km
255°F 124°C 10,000 km
275°F 135°C 4,800 km
295°F 146°C 2,400 km
315°F 157°C 1200 km
335°F 168°C 520 km
355°F 179°C 256 km
375°F 190°C 128 km
390°F 199°C 64 km
415°F 213°C Weniger als 30min!

snakejake

Kaiser
Original von 6o4o
So, habe das doch rausgesucht für euch.. hier die Tabelle die ich mal "übersetzte" über die Lebensdauer von ATF vs. Temperatur... wie ihr seht nimmt sie mit höherer Temperatur RAPIDE ab! Sie dürfte NIE über 80Grad werden wenn sie 160'000km halten soll, da der Wasserkühler jedoch min. 100Grad hat bezweifle ich, dass das ATF dort viel unter 100Grad gekühlt wird, auch wenn der Kühler 100% super funktioniert, was diese Kombikühler eh nie sind! Darum: nachträglicher Ölkühler ist keine schlechte Idee!!

Lerne gerne etwas dazu ABER mein V6 Automatic hat einen Seperaten Ölkühlkreislauf für die Automtic!!!

Der Ölkühler sitz unterhalb vom Klimakondesator!!!

6o4o

Foren Ass
eh ja, das war ne generelle Info... dachte der 2.0 hat keinen Zusatzkühler? Bzw. habe noch nie einen gesehen...

Oben