Plastikhalter der Klemmfeder für Abdeckung am Scheinwerfer abgebrochen: bräuchte Tipps für Reparatur

cbarduck

Foren Ass
Registriert
30 November 2005
Beiträge
400
Hallo, wie man auf Bild dscf0932 sieht, ist an der Stelle, wo der Pfeil hinzeigt, die Plasiknase, wo die Klemmfeder befestigt wird, abgebrochen.
Aussehen müsste es wie bei dem Pfeil auf dem anderen Bild: dscf0933

Hab jetzt keine Lust, deshalb einen neuen oder gebrauchten Scheinwerfer zu kaufen. (das käme ja einem wirtschaftlichen Totalsschaden gleich, bei der Möhre ;) )
Ohne Feder hält die Abdeckung nicht, sie muss also irgendwie festgemacht werden.
Hättet Ihr einen Tipp, was ich da improvisieren könnte?
Mir fällt da nur ein, das Teil durchzubohren, festzuschrauben und zur Sicherheit, damit kein Wasser reinläuft, einen Klecks Silikondichtmasse auf und um die Schraube zu schmieren.
 

Anhänge

  • DSCF0932.jpg
    DSCF0932.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 256
  • DSCF0932.jpg
    DSCF0932.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 223
  • DSCF0933.jpg
    DSCF0933.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 226
  • DSCF0932.jpg
    DSCF0932.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 236
  • DSCF0933.jpg
    DSCF0933.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 259
  • DSCF0932.jpg
    DSCF0932.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 228
  • DSCF0933.jpg
    DSCF0933.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 209
  • DSCF0933.jpg
    DSCF0933.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 223
D

Der mit dem...

Gast im Fordboard
Ich hab einen Blechwinkel angefertigt, dass kleine Loch für die Feder gebohrt und den Winkel
mit einer Popniete (an der richtigen Stelle ein Loch in den Scheinwerfer gebohrt)und am Scheinwerfer-Plastik angenietet.
Hält wunderbar ( Wenn du das Glas abhast kannst du von innen noch eine Unterlegscheibe auf die Popniete packen bevor du sie anziehst).
Gruß Rainer
 

cbarduck

Foren Ass
Registriert
30 November 2005
Beiträge
400
Hehe,
da schein ich wohl kein Einzelfall zu sein :happy

Die Idee mit der Niete und dem Winkelblech ist sehr gut.
Ich denke, das mache ich auch so.
Danke vielmals :bier

PS: hast Du da noch irgendwas abgedichtet, damit keine Feuchtigkeit eindringt?

PPS: bevor ich einen neuen Thread eröffne, frage ich erst mal so: weiß jemand, ob man den Stellmotor für Leuchtweitenregulierung reparieren kann?
 
D

Der mit dem...

Gast im Fordboard
Brauchst du nicht, vergleich die Höhe der Bohrung wo die Klammer nicht gebrochen ist und setz die neue Bohrung
am Winkel in gleicher Höhe.....das war's!
Gruß Rainer
 
D

Der mit dem...

Gast im Fordboard
Den Motor musst du irgendwie Gangbar machen ( Zange - Caramba und hin und herdrehen)
einer Dreht dabei die Höheneinstellung im Amaturenbrett...der ist bestimmt nur Fest
 

oz1971

Triple Ass
Registriert
13 März 2008
Beiträge
231
Alter
52
Ort
Hamburg
Genial.....ist also ein "Serienproblem"..... :bad1

Da bei mir der Bügel sich gleich mit verabschiedet hat, muss erst einmal ein Holzkeil reichen um die kleine Klappe dicht zu halten.

Rainer : kannst Du eventuell mal ein Foto von Deiner Aktion einstellen ?


Danke und Gruß
Oliver
 
D

Der mit dem...

Gast im Fordboard
Hallo Oliver
Anbei die Foto's
Der Nachteil an der ganzen Sache ist nur das der Scheinwerfer dazu Ausgebaut werden muss,
weil mann sonst nicht Bohren kann.
Der Vorteil: wenn der Scheinwerfer schon mal draußen ist kann mann wunderbar Tagfahrlicht
einauen, und das sieht richtig "Super" aus ( hab ich so gemacht).
gruß Rainer
 

Anhänge

  • Foto-0003.jpg
    Foto-0003.jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 215
  • Foto-0002.jpg
    Foto-0002.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 217
  • Foto-0003.jpg
    Foto-0003.jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 214
  • Foto-0002.jpg
    Foto-0002.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 223
  • Foto-0003.jpg
    Foto-0003.jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 214
  • Foto-0003.jpg
    Foto-0003.jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 210
  • Foto-0002.jpg
    Foto-0002.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 199
  • Foto-0002.jpg
    Foto-0002.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 224
D

Der mit dem...

Gast im Fordboard
Anbei noch ein Paar Bilder vom Tagfahrlicht
 

cbarduck

Foren Ass
Registriert
30 November 2005
Beiträge
400
Sodele,
war gestern Abend dran. Nieten hat nicht geklappt, da die "Kopfstücke" meiner Nieten etwas zu kurz für das "Sandwich" aus Unterlegscheibe, Gehäusewand und Winkelstück sind und beim Anziehen immer durchrutschen. Da heute keine Geschäfte aufhaben, um nach längeren zu suchen, habe ich halt eine Gewindeschraube mit Mutter genommen.
Jedenfalls hält die Feder bombenfest. :applaus

Um noch mal auf den Stellmotor zurückzukommen:
musste gestern leider feststellen, dass mein WD-40 alle ist. Habe stattdessen den Stellmotor mit "Kontakt 61" geflutet und über Nacht einwirken lassen.
Vor einer Stunde hab ich den Scheinwerfer wieder eingesetzt und an der LWR rumgespielt um zu sehen, ob's was gebracht hat. So richtig funktionierts leider nicht, aber ein paar mal hat der Motor immerhin rumgestottert.
 
D

Der mit dem...

Gast im Fordboard
Egal ob Niete oder Schraube....nur der Erfolg zählt und nicht die Mittel :)
Und bei dem Motor Denk ich mal das du noch etwas mehr einsprühen musst
und immer wieder Drehen.
gruß Rainer
 

vuli

Mitglied
Registriert
15 Juli 2009
Beiträge
50
Ort
61279
Zur Klemmfeder am Scheinwerfer:

Ich habe bei meinem Scorpio den Metallbügel zurechtgebogen und unter die Metallklammer, die das Scheinwerferglas hält, geklemmt.
Ist zwar etwas Biegearbeit aber lohnt sich. Kann mal ein Foto machen bei Bedarf...

Man kann aber auch einfach ein Stück Holz zwischen Klappe und Karosserie spannen... das hält auch Dicht ^^

Grüße,
vuli
 
Oben