Tieferlegung selbstgemacht

C

Cougar-Marty

Gast im Fordboard
Federneinbau Cougar 2.0

Hy !!

Will mir dieses WE Wolf Federn in meinem Cougar 2.0 BJ 99 verbauen .... kann jemand mal ein how to do hier posten ... bin mir noch nicht ganz sicher was mich da für überraschungen erwarten .. geht das relativ easy oder ist der cougar verbaut ? bzw gibts ein paar tricks ?

THX MARTY
 

Achim

Megaposter
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Hi,

hinten isses ganz easy, aber vorne ist es dre blanke Horror !

Ich war jetzt zwei mal dabei und muss zugeben dass ich es auf keine Fall nochmal mache.

Frag bei deiner Ford-Werkstatt nach ... die sind nicht so teuer wie man denkt.

Laut Katalog kostet der Einbau von Federn (inklusive Federn ca. 380€)

Da lohnt sich das selber machen kaum.

Ich hab' beim letzten Treffen in Ludwigsburg von 'nem Cougarfahrer
gehört dass seine "freie" Werkstatt sogar aufgegeben hat da sie nichts kaputtt machen wollten.

Wenn du nicht das passende Werkzeug hast kann ich dir nur den Tip geben ... lass es machen !


:happy:
 

Jackass1983

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Hinten ist super easy, musst nur wiessen das die dämpfer von UNTEN im Radkasten ganz oben drin verschraubt sind und nicht im Innenraum oben an denn Domen! das ist eigentlich für hinten alles was man wiessen muss!

Vorne: (HILFE!) Ver.1.0 (nicht nicht so gut!)
emphele ich dir nen sehr kleinen (am besten die billigdinger von ATU!) Federspanner zu besorgen damit die Federn im eingebauten zustand zusammendrücke soviell wie nr geht (umso einfacher wirds!).
Dann muss der Wagen am besten vorne komplett freihochgebockt werden wegen denn Stabis!
Wir haben dann mit dem Originalford wagenheber (das sche.. Ziehamonikateil!) neben die Antriebswelle auf denn Querlenker gestellt und dann denn Dämpfer (vorher bitte noch unten losschrauben :idee ) mit dem Fordheber nach oben aus dem Achsschenkel zu drücken, klopfen mit nem Hammer ist nur für denn Anfang nötig weil ab nem gewiessen punkt der Querlenker an seinen UNTEREN ANSCHLAG (bitte beachten!) anstösst!

Vorne: Ver.2.0
So haben wir es auf der zweiten Seite gemacht und ich würde diese Variante vorziehen!
einfach die Radnabe losschrauben nur unten erstmal, dann mit langer Verlängerung (z.b. schmale Gabelstapler Zinke! :D ) die unter dem unterboden und über denn Querlenker und nach vorne aus dem Radkasten heraus ragt daruaf steigen und somit denn Querlenker unten aus der Radnabe herausdrücken.
Dann die Radnabe oben Losmachen komplett und mit Fäustl heraustreiben! dann Motorhaube auf (oder vorher!) und dämpfer losmachen und rausnehmen!

Nimm min. ne 55/35er Tieferlegung ich hab die von KAW drin und vorne ist ok aber hinten zu hoch, ne 30er ist unnötig!
Ich hab noch NIE aufgesetzt!

Cheers Mark
 

Destony

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Vorne ist es eigentlich nur schwer den Querlenker tief genug zubekommen, da es aber eigentlich unmöglich ist ihn tief genug zu drücken musst du bisschen tricksen und die 2 Fetten Schrauben des Motoraufhängungsrahmens (der jeweiligen seite) lösen (befinden sich dicht an der Querlenker aufhängung eine ist unter der Motorunterbodenabdeckung versteckt) dann kommt der Querlenker tief genug runter, (eine Seite nach der anderen machen) der rest erklärt sich praktisch von selber.
Wenn noch fragen offen sind einfach fragen :D
 

Strolch23

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mein tip:

wenn du es noch nie gemacht hast, lass es lieber machen!
wenn man noch nicht mal nen federspanner daheim hat braucht man ja auch erst gar nicht anfangen.

mein komentar zu der vorderen achse ---> nen Golf IV zB hat den selben mist drin, man muss nur die tricks kennen und es ist ganz easy :D

das krasseste was ich bisher gemacht hab war nen 7er BMW mit hydro dämpfern. allein um die hinteren auszubauen hab ich 3h gebraucht. und das auf arbeit mit dem richtigen werkzeug und ner hebebühne :kotz:
 

shaft

König
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Also ne Bühne und Federspanner sind Pflicht. Vorne mußt Du nur höllisch aufpassen, das Du die Manschetten nicht kaputt machst.
Ich habs bei meinem zwar selber gemacht, hab jetzt aber die Dämpfer von der Werkstatt wechseln lassen. Hab dann wenigstens Garantie.
 

Jackass1983

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also ich hab es beim Cougar auch zum ersten mal gemacht, und ganz ohne Bühne!
Wie zu bei meinen ersten Tuning versuchen im Hof! :)

Ich sags mal so, also beim Escort gehts einfacher :) aber es ist schafbar wenn man nicht grad zwei linke Hände hat!

Cheers Mark
 
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Assy Customs

Gast im Fordboard
Ich hab es auch nen mal gemacht aber vorne war ein Hell! 6 Stunden haben wir über die 2 Seiten gemacht... :rolleyes:
Aber das Problem is jetzt, ich verstehe hier nicht al das Deutsch :frown: Kann man die Tips hier in Englisch oder mit Bilder posten?
Dank in voraus (aus Belgien)
 

Jackass1983

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Ich hab versucht denn Link dierekt zu machen geht aber leider nicht!

Aber einfach beim Babelfisch unten anstelle des http denn Link hier

http://www.fordboard.de/addreply.php?threadid=13317&sid=

einfügen und darunter auf "Deutsch nach Englisch" stellen!

Ganz einfach!

und für all die die kein Deutsch können und sich dabei schwer tuhen, versuchts bei meiner englischen Version! :respekt
-------------------------------------------------------------------------------------
Insert hier this fu..ing Link

http://www.fordboard.de/addreply.php?threadid=13317&sid=

into the deam sh.. white field, and select in the fu..ing list down below
"Deutsch nach Englisch" to kick fish´s ass an hope he will go for it!

Cu hommy
--------------------------------------------------------------------------------------

Ich liebe englische konversätionen die können so niveauvoll sein! :mua :D

so jetzt mach ich aber erstmal das was ich schon vor 9std. hätte machen sollen! ins Bett gehen Nachtschicht nervt! :gaehn :gaehn :gaehn

Cheers Mark
 

Achim

Megaposter
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Hallo Leute,

hier der Link zur englischen Übersetzung des Boards ....

Fordboard

edit: über die Qualität der Übersetzung kann ich keine Angaben machen.


:happy:
 
L

Lenneraser

Gast im Fordboard
Halli Hallo

Bin grade dabei mein Baby tieferzulegen (KAW), und musste dabei feststellen, dass es bei anderen Auto's doch einfacher ist...gut dafür sind die nicht so schön wie unsere Cougar's :D

So meine Frage: Ich bin jetzt hinten angelangt und hab echte Schwierigkeiten die Dämpfer loszumachen. Ist ziemlich eng etc. Hat das jemand schonmal selbstgemacht und hat vielleicht Tipps für mich? Oder wohnt jemand in der Nähe von Dortmund der mal Zeit hätte mir das zu zeigen?

Vielen Dank schonmal


Mfg

Lenneraser
 

Achim

Megaposter
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Hi,

hinten isses ganz einfach .... da sind oben im Radhaus zwei Schrauben die gelöst werden müssen .... brauchst aber 'ne Nuss mit Verlängerung für die Arbeit.

Mehr dazu in dem Thread



[offtopic]Thema zusammen gefasst[/offtopic]
 
C

Cougar-Marty

Gast im Fordboard
Hab seit gerstern meine Wolf Racing Federn drinnen ... also an alle die gemeint haben vorne ist horror und hinten ists easy ... ?!?!? vorne war ruck zurck erledigt ... überhaupt kein problem ..... hinten ist der blanke Horror so etwas verbautes hab ich ja noch nie gesehn ... glaube da hat wer vorne mit hinten verwechselt

MARTY
 

Dellrivas

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Original von Cougar-Marty
Hab seit gerstern meine Wolf Racing Federn drinnen ... also an alle die gemeint haben vorne ist horror und hinten ists easy ... ?!?!? vorne war ruck zurck erledigt ... überhaupt kein problem ..... hinten ist der blanke Horror so etwas verbautes hab ich ja noch nie gesehn ... glaube da hat wer vorne mit hinten verwechselt

MARTY
Hä ?( lol lol
 
A

andyV6

Gast im Fordboard
Einbau Tieferlegungsfedern

Hallo



Ich hab mir nun endlich Federn für meinen Cougar gekauft.
Jetzt will ich alles einbauen.


Aber ich hab gehört das es vor allem vorne eine sch... Arbeit sein soll.


Könnt ihr mir da irgendwelche Tips geben?


Oder gibt es dafür eine Anleitung oder ähnliches?


Federspanner hab ich (wäre auch viel zu gefährlich ohne)
 

wuZ

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bestell mir demnächst auch mein fahrwerk. hab schon mit meinem ford autohaus gesprochen. die werden mir das einbauen.
cheffe hat mal so 100€ inkl. spurvermessung eingeplant...

da mach ich mir nicht die mühe ohne passendes werkzeug. 100 find ich jetzt nicht so viel :)

er hat auch gemeint dass es hinten schwieriger ist. bestimmt kennen sie die tricks für vorne und hinten ist nur alles etwas eng oder so... soll einfach mal kurz vorbeikommen und die machen das zwischendurch :wow

naja, werd mir das spektakel auf jeden fall live ansehen :D


also, wenn ihr euch keine umstände machen wollt dann fragt nach was es kostet. einzig schade finde ich, dass ich es dann nicht selbst gemacht hab :(
 

stalk

Kaiser
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also ich hatte damals selbst bei Ford angefragt. Der hat 4-5 Stunden veranschlagt, was auch realistisch ist. Hinten ist es nur schwerer, wenn man die Dämpfer von oben lösen will und dazu das halbe Heck auseinandernehmen muß! Die 100 Euro würd ich mir schriftlich bestätigen lassen. Für 100 Euro hätt ich das auch gemacht.
Ford will allein für ne Achsvermessung über 100 Euro!
 

shaft

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Also hinten ist es doch ganz easy. Für 100 € kompletter Dämpferwechsel ist schon sehr billig. Ich glaub der Wechsel kostet normal so 120 Euro pro Achse.

EDIT: Hab gerade nachgeschaut Jan. 2005 Vorderachse 70,- Euro und Hinterachse 125,- Euro in der Fordwerkstatt.

Wobei ich beim Federneinbau vorne es wesentlich schwieriger hatte.






Gruß
:happy:
 

timekiller

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HILFE!!! Tieverlegung ging nach oben los....

Ich brauche mal ein paar gute tipps von den selbst Schraubern hier im Board.

Ich hab mir ein PlusKit von K.A.W. (Federn 40/30 und Dämpfer) gekauft, direkt von K.A.W. nix ebay oder so.
Das ganze hab ich dann bei Ford einbauen lassen. Vorn sieht das auch alles sehr gut aus, ca.45mm tiefer als vorher, aber nun zu meinem problem, nämlich hinten, da steht er jetzt ca. 20mm höher als mit den Original Federn. :wand :wand :wand

Hab schon mit der Werkstatt gesprochen, die haben natürlich alles Ordnungsgemäß eingebaut. Bei K.A.W. angerufen, kann nicht sein, haben wir noch nie gehabt. Sowas und ähnliches bekomm ich nur zu hren und bin selber ratlos.

Ich hoffe jetzt mal das einer von euch ne :idee hat was da nicht stimmt.
 
2

2.0 Zetec

Gast im Fordboard
@timekiller

ich würde erst mal nen paar tage abwarten, meistens setzt sich das fahrwerk noch nen ganzes stück!
 

wuZ

Kaiser
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werd mir morgen auch das oben genannte fahrwerk (kaw 40/30) bestellen, wird aber noch 2 wochen dauern weil zur zeit keine dämpfer für hinten auf lager sind...

mal schauen wie es bei mir wird, wenn sich bei dir was ändert lass es uns/mich wissen ;)

komisch, aber könnte sich wirklich noch setzen...

was hast du jetzt für den einbau gezahlt?
 

cougar65

Kaiser
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...sehe ich ähnlich...auch wenn´s schon komisch ist.

Kann ja eigentlich nicht an den Dämpfern liegen...-

Im Zweifel hinten Original lassen oder checken, ob die Federn die richtige Länge haben.

Ich hab´ damals ja nur KAW Federn auf die Original-Dämpfer setzen lassen und der Look war gleich ok.

Allerdings ist sicher besser, Dämpfer gleich mit zu ersetzen, denn für die Originalen ist das grenzwertig bzw. "Streß"!

Wart´ `mal `ne Woche ab...
 

timekiller

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Original von 2.0 Zetec
@timekiller

ich würde erst mal nen paar tage abwarten, meistens setzt sich das fahrwerk noch nen ganzes stück!

Das würde ich ja schon gerne glauben, allerdings müßte sich das dann ja um ganze 50mm setzen. Wenn das vorne auch passiert dann kratz ich den Asphalt auf.

Also ich glaube echt da stimmt was nicht, ich weiß nur nicht was!!! ?(

Edit:

@wuz

Ford hat mir für den Einbau 268,25€ abgeknöpft.
 
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