Liebe Ford-Freunde,
ich bin jetzt vor einigen Wochen auf einen Ford Mondeo Mk4 Turnier 2.2 TDCI umgestiegen, 200PS, Titanium-Ausstattung, aktuell etwa 127.000 Kilometer gelaufen.
Ich bin nach etwa 5.000 gefahrenen Kilometern sehr zufrieden mit dem Auto, nur das Fahrwerk empfinde ich als ziemlich schwammig. Gerade im Vergleich zu dem Mk3 Turnier, 2.2 TCDI, den ich vorher hatte. Ich habe schon umfangreich ge-google-t und offenbar bin ich nicht der Einzige, dem das so geht. Auch meine Stammwerkstatt bemerkte sofort, dass der Wagen im Vergleich zu seinem Vorgänger von der Federung her "ein Boot" ist. Freilich ist dieser Federung ziemlich komfortabel, aber bei höheren Geschwindigkeiten (jenseits 160 km/h) wäre ein strafferes Fahrverhalten doch schön.
Jetzt die Frage: Wie ließe sich denn so eine straffere Straßenlage sinnvoll erreichen?
Beim Suchen im Forum und bei Google gibt es viele, die es - mit unterschiedlichem Erfolg - mit einer Tieferlegung über die Federn versucht haben. Das hat mir meine Werkstatt auch vorgeschlagen, wenn ich das Boot etwas weniger schwammig haben will. Ich frage mich aber, ob das wirklich was bringt, oder ob das nicht einfach ein bisschen zu kurz gedacht ist. Immerhin müsste man doch auch die mindestens die Stoßdämpfer mit auswechseln, wenn man kürzere Federn rein macht, oder? Und selbst dann: Reicht das wirklich?
Ich kenn' mich mit diesen Fahrwerkssachen nicht aus: Deshalb die Fragen an die Experten, die ich noch nirgends zusammenfassend beantwortet gefunden habe:
Was macht man, um das Standard-Mk4-Fahrwerk straffer zu kriegen?
Tieferlegung? Neue Stoßdämpfer? Gewindefahrwerk? Komplettes Sportfahrwerk? (Wobei mir Letzteres eher unwirtschaftlich scheint. So schlimm ist das Fahrwerk ja auch nicht...)
Danke für alle konstruktiven Antworten.
Gruß
ich bin jetzt vor einigen Wochen auf einen Ford Mondeo Mk4 Turnier 2.2 TDCI umgestiegen, 200PS, Titanium-Ausstattung, aktuell etwa 127.000 Kilometer gelaufen.
Ich bin nach etwa 5.000 gefahrenen Kilometern sehr zufrieden mit dem Auto, nur das Fahrwerk empfinde ich als ziemlich schwammig. Gerade im Vergleich zu dem Mk3 Turnier, 2.2 TCDI, den ich vorher hatte. Ich habe schon umfangreich ge-google-t und offenbar bin ich nicht der Einzige, dem das so geht. Auch meine Stammwerkstatt bemerkte sofort, dass der Wagen im Vergleich zu seinem Vorgänger von der Federung her "ein Boot" ist. Freilich ist dieser Federung ziemlich komfortabel, aber bei höheren Geschwindigkeiten (jenseits 160 km/h) wäre ein strafferes Fahrverhalten doch schön.
Jetzt die Frage: Wie ließe sich denn so eine straffere Straßenlage sinnvoll erreichen?
Beim Suchen im Forum und bei Google gibt es viele, die es - mit unterschiedlichem Erfolg - mit einer Tieferlegung über die Federn versucht haben. Das hat mir meine Werkstatt auch vorgeschlagen, wenn ich das Boot etwas weniger schwammig haben will. Ich frage mich aber, ob das wirklich was bringt, oder ob das nicht einfach ein bisschen zu kurz gedacht ist. Immerhin müsste man doch auch die mindestens die Stoßdämpfer mit auswechseln, wenn man kürzere Federn rein macht, oder? Und selbst dann: Reicht das wirklich?
Ich kenn' mich mit diesen Fahrwerkssachen nicht aus: Deshalb die Fragen an die Experten, die ich noch nirgends zusammenfassend beantwortet gefunden habe:
Was macht man, um das Standard-Mk4-Fahrwerk straffer zu kriegen?
Tieferlegung? Neue Stoßdämpfer? Gewindefahrwerk? Komplettes Sportfahrwerk? (Wobei mir Letzteres eher unwirtschaftlich scheint. So schlimm ist das Fahrwerk ja auch nicht...)
Danke für alle konstruktiven Antworten.
Gruß