Tieferlegen

T

Tarzipan

Gast im Fordboard
Hallo Leute,

Ich hab da mal iane Frage zum Tieferlegen.
Wieviel kann ich den Puma Tieferlegen ohne das ich
die Kanten umbördeln muß.
Und ist das Tieferlegen einfach oder nicht ???

Gruß Torsten

Guido

Megaposter
Gründer
Das Bördeln hat mit dem Tieferlegen nichts zu tun, es kommt immer auf die Felgen an.

Und es ist recht einfach: Alte Federn (Fahrwerk) raus, neues rein...

C

ChillinK

Gast im Fordboard
also ich hab meinen mit federn 40mm runter. will auch nich mehr, da nächstes jahr noch 17er drunter sollen, müsste auch passen ohne zu börteln.

P

Puma-Sbg

Gast im Fordboard
Also ich hab mir grad beim Tuner ein Fahrwerk für'n Puma angesehen.

VA 50 runter & HA 35 Runter... 316 Oiro solls Kosten ohne Arbeit.

G

godzi

Gast im Fordboard
beim Puma gibts nix zu bördeln! Schonmal in den Radkasten gefasst ;)

In Extremfällen kann es passieren das etwas gezogen werden muss. Wie Guido schon schrieb kommt es auch auf die Felge an.

Meiner ist z.B. 40 mm tiefer und ich habe vorn 7,5 und hinten 9x16 mit 215X40 Bereifung. Vorn ET 35 hinten ET 30 passt alles bestens, könnte sogar noch spurplatten verbauen.

aber bei mir is das alles noch harmlos ;)

C

ChillinK

Gast im Fordboard
hmm, ja meint ihr denn ich bekomm 17er drunter bei meiner 40mm tieferlegung ohne das ich was börteln muss ?(

Puma-Axel

Kaiser
hat jemand ein Bild (zB von den Verrückten aus Belgien, Holland oder Italien), wo der Puma 18 Zöller drauf hat? Das würde mich optisch mal interressieren!

P

Pat

Gast im Fordboard
hallo

also du hast vorne selbst gebördelt??? ?(
was willst du dort bördeln??? hat ja nichts...

ich habe jetzt neu
VA 8x17 Et 30
Ha 9x17 et 30

habe noch ms design tieferlegungssatz das sind mind. 4cm
hinten noch sehr viel platz :wow vorne sieht recht gut aus...

muss mal ein kw her :D 8)

M

MacKrone

Gast im Fordboard
Das mit den 4cm kenn ich auch, vorne klasse, aber hinten gehen nochmal so 3 würde ich sagen.....

P

Pat

Gast im Fordboard
@ MacKrone

ich würde sogar noch auf mehr tippen als die 3cm zusätzlich...

pumajoe zb hat ihn bis auf 8cm runtergeschraubt... :wow

:respekt

Puma-Axel

Kaiser
Das ist garnix! Der Belgier beim Treffen in Trier, hatte den soooo Tief, das war kein cm mehr, den er Luft hatte...

Hört sich sicherlich toll an für euch, aber seit der Erfahrung, bin ich da nicht mehr so hinter her, denn er hat zwar den 1. Platz geholt, aber ihr müßt euch das mal rein ziehen - er kam Samstags Abends zu den Leuten vom PCD, wo ich auch bei stand und hat gefragt, ob jemand nen ersatzrad für ihn hat, denn er hätte nen Platten. Ausserdem hatte er garkeinen Wagenheber. Lueddn vom PCD, einige andere - darunter MFO-Bandit vom Board hier und ich - sind dann mit ihm gegangen. Der Wagenheber ging so eigentlich garnicht drunter, da er so tief war - er mußte rückwerts mit einem Reifen auf ne Bordstein, da er sich vorwärts den Frontspoiler abgefahren hätte. Dann mußte der Seitenschweller runter - wobei, der Typ hatte ZWEI Seitenschweller pro Seite verbaut! Dann konnte man erst den Heber ansetzen.

Und nun müßt ihr es euch mal vorstellen - der Reifen war vorne auf der Innenseite dermaßen abgefahren, dass das Gewebe raus kam. Wie lange hatte er die Reifen drunter? Gerade mal 600 KM!!! Er hatte eine solch schlecht eingestellte Spur, da er sein Fahrwerk ganz runter gedreht hatte und dann noch die kurzen Vorfedern seines KW (oder so?) Fahrwerkes draussen hatte - wodurch sich der Sturz noch verändert hatte - ganz, ganz schlimm! Auf der anderen Seite sah es ähnlich schlimm aus!

Also - seitdem, will ich garnichtmehr ein allzu tiefes Auto haben...! :)

P

Pat

Gast im Fordboard
du musst ja immer gleich übertreiben lol

sooooo tief will ich ihn sicher auch nicht...

einbischen geht aber schon noch :D

A

andi.sand

Gast im Fordboard
Ich habe 35mm H&R Federn drinnen und hab jetzt schon Probleme meine Tiefgaragenausfahrt raus zu fahren!!! Hat von euch jemand ein KW Gewindefahrwerk montiert?? Es gibt doch jetzt das neue KW Gewindefahrwerk Variante 3 auf den Markt. Habt ihr schon Test´s gelesen?? Kostet mal kurz ca. 1500 €

mfg

Andi

G

godzi

Gast im Fordboard
Da stellt sich die Frage ob man Variante 3 überhaubt braucht. Sprich teutres geld bezahlt und das FW garnicht auslasten kann.

Wegen der tiefe: also man kanns auch übertreiben! Was nutzt es mir die Katze 80 mm in den dreck zu drücken, und am nächsten Bahnübergang hau ich mir die schweller ab weil ich ned dran denke das mein auto so tief is :wand ;) lol

Tiefer als 60 würd ich nicht gehen.

mfg.

P.S. es ist euer auto, macht was ihr wollt :mua

K

Korian

Gast im Fordboard
Original von Pat

also du hast vorne selbst gebördelt??? ?(
was willst du dort bördeln??? hat ja nichts...

ich denke, ich weiss was ich an meinem auto gemacht hab und was nicht... :idee und eine der sachen war z.b., das ich vorne die radläufe gebörtelt habe.

ps: die hinteren radläufe sind in der tat ab werk gebörtelt, die vorderen allerdings nicht.

G

godzi

Gast im Fordboard
Wie tirf hast du denn dein puma und was für reifen hast du drauf? Muss schon extrem sein damit es nötig ist vorn zu bördel.

P

Pat

Gast im Fordboard
@ godzi

ich zweifle ja auch nicht an dem was du gemacht hast und was nicht... sondern die kante ist ja nicht mal 1cm breit und wenn du das bördeln musst, muss er richtig tief sein...

hast du pics????

K

Korian

Gast im Fordboard
sorry, da hab ich wohl was falsch verstanden (und aufgrund von nikotinentwöhnung etwas überreagiert... :happy:)

7,5 x 17 ET35, 55mm tiefer, 40mm spurverbreiterung

Puma-Axel

Kaiser
da würde ich ja gerne mal Bilder von sehen, wie der Puma mit der Rädergröße und der Breite wirkt!

M

MacKrone

Gast im Fordboard
Schau mal bei den Fordboard-Autostars bei mir, meine sind 8x17 und 35er Scheiben, nur ist er net ganz so tief....

Allerdings meinte der Tüv-Typ: Einen mm mehr nach außen und ich hätte sie nicht eingetragen bekommen ;o)

S

Swoper

Gast im Fordboard
Hi, würde meinen Puma auch gerne tiefer legen. Die Frage ist nur, wie bzw womit.

Ein Gewindefahrwerk ist natürlich ne tolle Sache, sprengt aber wahrscheinlich meinen Geldbeutel. Daher habe ich an Federn gedacht. Haben Federn große Nachteile, dh. kann ich mir am Wagen durch die Federn die Dämpfer schrotten?

Was für Federn empfehlt Ihr? Ein Bekannter hat mir zu Eibach Federn geraten, allerdings hat ein Tuner um die Ecke FK Federn (40/60) für 90€ im Angebot.Ich will den Wagen nicht zu extrem tiefer legen und plane mir 16Zoll Felgen zu holen. Was ratet Ihr mir?

A

andi.sand

Gast im Fordboard
Es kommt immer drauf an wie viel Kilometer du drauf hast. Wenn du z.B. 60.000 oder mehr drauf hast dann würde ich dir es nicht empfehlen Federn einzubauen. Ein Fahrwerk ist schon was feines aber teuer und ist natürlich besser.

Ich habe z.B. 35 mm Federn drinnen ( H&R ) und ich bin sehr zufrieden. Er könnte noch ein bisschen tiefer sein aber so im großen und ganz passt es.

Ich würde dir halt nicht empfehlen 50 oder 60 Federn zu kaufen denn das geht nicht gut. Die serienmäßigen Stossstämpfer sind dafür nicht ausgelegt und somit würden die deine Stossstämpfer in der nächsten Zeit flöten gehen. Wenn du ihn so tief haben willst dann nur mit einem Fahrwerk.

mfg

Andi

Oben