Tieferlegen....was kommt auf mich zu

T

TBeitter

Gast im Fordboard
so, da der tüv, und die pfuscher in der werkstatt übersehen ham dass meine linke vordere feder abgebrochen is....

was nun???

tieferlegen ja / nein?

die originalfedern kosten mehr (2stück vorne) als 4 neue generell....was kann ich nun in den 97er V6 reinmachen ohne Dämpfer kaufen zu müssen und ohne die originalen kaputtzumachen?

und was kommt dann noch dazu? achsevermessen?? tüv eintragen is klar...

klärt mich mal bissle auf....bin was mondeo angeht echt übler Amateur ;)

thx schonmal im voraus...


tilman
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Im Grunde ist es bei jedem Auto gleich, was auf Dich zukommt. Ich würde mal sagen, daß beim Mondi eine Tieferlegung bis 30 mm ohne Dämpfer zu machen sein sollte. Ob Du jetzt an der Karosse arbeiten mußt liegt natürlich an der Bereifung. Bei Serie sollte es eigentlich passen, aber je breiter die Latschen sind, desto eher mußt Du bördeln / ziehen (lassen). Aber ich denke, daß Dir die erfahrenen Mondi-Fahrer da mehr sagen können!
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Hallo,

also 4 Tieferlegungsfedern fürn Mondeo V6 kosten ca. 130 - 150€ (PowerTech Hockenheim Serie 60/40) und sind somit günstiger als Serienfedern....

Zusätzlich kommt eben noch Achsvermessung dazu (ca. 40 - 50€) und TÜV Eintragung....

Ich kann Tieferlegung nur empfehlen, da das Serienfahrwerk im Mondeo V6 noicht gerade der Hit ist, finde ich...

MfG Markus
 
T

TBeitter

Gast im Fordboard
aber bei 60/40 brauch ich doch andere dämpfer oder?

oder is das von feder zu feder anders? weil bei weitec steht bei 40/40 nix, bei den 60/40 nur mit kürzeren dämpfern...

und der v6 is doch ab werk schon ca 20 tiefer oder? ich glaub bei dem modell minimiert sich die reelle tieferlegung um die werkseitige...?

also wären die 60/40er dann 40/20...oder hab ich da ma widda was falsch verstanden ? :D

mfg

tilman
 
M

Mondeo V6

Gast im Fordboard
Da ich in meinem Kofferraum einen Zusatztank mit 90 Litern habe, hängt mein Wagen hinten immer etwas. Deshalb habe ich vorne um 35mm tiefer gelegt. Jetzt paßt es optisch wieder. Es waren Federn von Richter-Sport, die bekommt man auch einzeln nur für vorne.
Aber der Originale Dämpfer vorne hatte noch so viel Sicherheit (Federvorspannung), daß man mit 100%iger Sicherheit vorne auch 60er Federn hätte verbauen können.

Ich habe noch die Original-Ford-Federn (vorne) von meinem 99er MK2 V6 Wenn du Intersse hast, könntest du sie günstig haben. So 20 Euro oder so....
Bei Interesse mail an Corsajan@gmx.de
 
F

fiestaturbo

Gast im Fordboard
Ab einer Tieferlegung von 60 mm sollte man auch gekürzte Dämpfer verwenden, da eine ausreichende Federvorspannung vorhanden sein sollte (im ausgefederten Zustand). Wie viel KM hat Deiner drauf? Ab einer gewissen Fahrleistung sollte man die Dämpfer bei einer nachträglichen Tieferlegung von hausaus mit rausschmeissen, da die alten Dämpfer erfahrungsgemäß recht schnell schlappmachen. Dann macht man die Arbeit zweimal und muß Sportdämpfer nachkaufen, die sind einzeln wesentlich teurer als ein Komplettfahrwerk.
 
T

TBeitter

Gast im Fordboard
ich hab 110.000 km runter. und die linke vorne is halt gebrochen...

von daher, irgendwas muss ich halt machen ;)

also bei 60/40 isses beim v6 laut weitec nur 40/20, brauch ich dann dämpfer oder net?
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
60/40 passt ohne Probleme.
Neue Dämpfer brauchst du nicht unbedingt, aber du musst damit rechnen, dass die Seriendämpfer nicht so lange halten wie mit originalen Federn. Das liegt daran, dass die Dämpfer in einem anderen Bereich arbeiten.

Ich fahre auch 60/40 (KAW) mit Seriendämpfern ;)
 
F

fiestaturbo

Gast im Fordboard
Da ein Stoßdämpfer nicht eintragungspflichtig is (ausser bei Gewindefahrwerken, aber dann auch nur die Verstelleinrichtung) kannst Du im Prinzip machen, was Du willst. Mit oder ohne is wurscht. Dir kann´s halt passieren, das ein genauer Prüfer die Vorspannung der Federn kontrolliert und wenn diese locker sind gibt´s keinen Stempel, fertig. Bei 110tkm kannst Du davon ausgehen das die alten Dämpfer nach 500 km platt sind, da Kolbenstangen und Dichtringe auf der "Normalhöhe" eingelaufen sind und dann auf einmal auf ner anderen Höhe laufen, da zerreisst´s Dir die Dichtungen und die Dämpfer laufen aus. Selbst wenn die Dämpfer halten, die Abstimmung is bei nem Komplettfahrwerk mit Sicherheit besser
Zu der serienmässigen Tieferlegung: Ich glaub nicht, daß das originale Sportfahrwerk gekürzte Dämpfer hat (weiß ich aber ned 100pro), also hast Du trotzdem, auf die Dämpfer bezogen, ne Tieferlegung von 60/40
 
Oben