TFL Impuls

L

lars 88

Gast im Fordboard
Hi Leute sagt mal kann ich mein GSM beim mondeo umprogramieren lassen das der mondeo auch blinkt wenn er aufschließt weil ich brauche einen impuls beim aufschließen, weil wir das TFL modul mit coming home drin haben und jetzt sollen die SW auch an gehn wenn wir aufschließen .
Oder hat vielleicht jemand eine idee wie ich es anschließen kann wenn es nicht funktionieren sollte mit dem GSM
 
L

lars 88

Gast im Fordboard
Ja ich hab auch das modul von daylight, aber nur ein problem,
unser mondeo blinkt leider nicht beim aufschließen weil es ein vor facelift ist.
Jetzt brauche ich einen vorschlag wo ich den impuls für das leavinghome abgreifen kann ???
Wenn ich den impuls vom Steuergerät der FZ abgreifen kann sagt mal bitte wo das Steuergerät sitzt und wie ich heraus finden kann welche die richte ader ist .
 

Ronny-10

Doppel Ass
Registriert
13 März 2007
Beiträge
193
Alter
41
Ort
nähe Nürnberg
Website
www.ronnys-world.com
wie wärs wenn Du an das Pluskabel des Stellmotors der Zentralverriegelung (Fahrerseite) gehst?
Sind doch auch 12 Volt. Kotflügelwand Fahrerseite durch, dann durch den Schlauch in die Tür.
Wird evtl. bissl aufwendig, da die Türverkleidung auch runter muss. Oder Jemand weiss welches Kabel, dann kannste den Impuls schon vorher am Kabel abgreifen.

Könnte sein das er auch beim abschließen leuchtet ... aber Coming Home willste ja auch!

Oder?
 

panko

Haudegen
Registriert
4 Mai 2007
Beiträge
717
Ort
Gettorf
Ich hab mal in einem engl. Forum eine Abhandlung gelesen, wie die elektr. anklappbaren Spiegel über die ZV bei Doppelverriegelung ein- bzw. wieder ausklappen. blah
Das GEM gibt einen kurzen Plusimpuls raus bei Doppelverriegelung und öffnen.
Ist der äußere Stecker, Pin 4, gelbes Kabel.
Einfach mal durchmessen; bin selber noch nicht zum Umbau gekommen.
Hilft dir aber vielleicht für den Umbau...
 

Johnes

Haudegen
Registriert
15 Juli 2005
Beiträge
618
Alter
41
Ort
WL
Website
www.johnes.eu
Bei meinem FaceLift sind es am GEM folgende Adern:

Stecker C427 (grün), PIN 4 (gelbe Ader) ist für "ZV zu"
Stecker C428 (blau), PIN 3 (gelb/schwarze Ader) ist für "ZV auf"

Beide Adern nicht miteinander verbinden. GEM geht ggf. kaputt! Signal nur mit einer Diode abgreifen.

MfG
 

panko

Haudegen
Registriert
4 Mai 2007
Beiträge
717
Ort
Gettorf
Hab nachgemessen...es ist der linke Stecker ( C427, schwarz), das gelbe Kabel. Ford hat die farben der Stecker, naja, sagen wir mal "recht warm" gewählt. Die Farbcodierung der Stecker steht übrigens auf dem GEM: sw,gn,bl,ws,br siehe Bild

Die Kabelenden sind mit einer Abdeckkappe geschützt, läßt sich aber einfach abclipsen (die beiden oberen Kreise)
Der Plusimpuls bei Doppelverriegelung und nur dann bei Öffnen ist das gelbe Kabel (mittlerer Kreis).
Bei normalem Ver- und Entriegeln ist dort keine Spannung drauf!!!
Jedenfalls beim vFl, wobei die Beschaltung des GEM bis auf ein Kabel mit dem nFl identisch sein sollte 8)

Ach ja, zum Thema TFL:
Pin 4 am Lichtschalter führt Zündungsplus, also Stufe 2 am Zündschloß.
Interessanterweise wird damit je nach Bj dann das Relais Abblendlicht geschaltet. Da die Scheinwerfer ihre Spannung auch erst bei Zündung auf Stufe 2 bekommen, könnte man doch einfach das Relais brücken!?
Ich werde es mal testen, Brücken hab ich da (aus nem Scorpio :D)
 
1

1611nick

Gast im Fordboard
Guten Morgen
Für Alle die fürs leaving home das blinker signal genommen haben/oder wollen:
was ist wenn ihr mal ne panne habt und warnblinker einschaltet?
dauer leaving home?
naja ich hab mir auch das modul von daylightrunning bestellt.
ich werd dann warscheinlich panko´s variante ausprobieren, danke dafür.
viel spaß noch
1611nick

PS.:rechtschreibfehler dürft ihr behalten bin müde ;)
 

Ronny-10

Doppel Ass
Registriert
13 März 2007
Beiträge
193
Alter
41
Ort
nähe Nürnberg
Website
www.ronnys-world.com
Original von 1611nick
Guten Morgen
Für Alle die fürs leaving home das blinker signal genommen haben/oder wollen:
was ist wenn ihr mal ne panne habt und warnblinker einschaltet?
dauer leaving home?
naja ich hab mir auch das modul von daylightrunning bestellt.
ich werd dann warscheinlich panko´s variante ausprobieren, danke dafür.
viel spaß noch
1611nick

PS.:rechtschreibfehler dürft ihr behalten bin müde ;)

Nein die Lampen (Leaving-H.) leuchten nur beim öffen, weil es nur einen kurzen Impuls gibt. Liegt wohl an der Schaltzeit. Beim normalen Blinken, ober Warnblink werden wohl mehrere Impulse abgegeben im anderen Rhytmus ,,, das erkennt das Modul. Beim Abschließen Leuchtet auch nichts .... ausser wenn der Motor lief und die Lampen an waren (Coming-H.) .... warum kann ich auch nicht erklären ,,, aber es funktioniert ! :idee Gruß Ronny :]
 
1

1611nick

Gast im Fordboard
moin ronny,
beim normalen blinken ist meistens auch der motor an,
ich dachte das das modul das anhand der höheren spannung der lima
erkennt.
hast du dein modul schon verbaut? mit blinkersignal?
sicher das wenn der motor aus ist und man dann den warnblinker einschaltet kein leavinghome leuchtet?
wäre cool wenn du das mal testen köntest!?
Danke 1611nick
 

Ronny-10

Doppel Ass
Registriert
13 März 2007
Beiträge
193
Alter
41
Ort
nähe Nürnberg
Website
www.ronnys-world.com
Original von 1611nick
moin ronny,
beim normalen blinken ist meistens auch der motor an,
ich dachte das das modul das anhand der höheren spannung der lima
erkennt.
hast du dein modul schon verbaut? mit blinkersignal?
sicher das wenn der motor aus ist und man dann den warnblinker einschaltet kein leavinghome leuchtet?
wäre cool wenn du das mal testen köntest!?
Danke 1611nick

Hi,

ja habe ich verbaut, so angeschlossen und ausprobiert. Geht nur beim öffnen.
Ich schätze das Modul ist auf die Zeitschalten des Mondeo von denen so einprogrammiert.
Das Licht geht auch erst nach kurzer Verzögerung an. Da würde bei Warnblink ein zweiter, dritter Impuls kommen .... vermutlich deshalb die erkennung.

Ronny
 
1

1611nick

Gast im Fordboard
Super danke für die Info
jetzt heißt es nur noch aufs Modul warten ;)
MFG
1611Nick

Edit1:
PS.: Ich hab noch mal in der Bedienungsanleitung nachgeschaut:
schaltet
Leaving
Home ein
mit…
einen Impuls
2xBlinken

zwei Impulse
3xBlinken

drei Impulse
4xBlinken

also erwartet das modul exakt die eingestellten impulse! ;)

Edit2:
Vielleicht wäre es dann möglich wenn man das signal von der ZV nimmt
ein gewoltes leaving home zu produzieren nur wenn mans brauch!
Beispiel:
3 impulse im modul einstellen!
für leaving Home 3x öffnen drücken!

ich probier das mal aus sobald ich mein modul hab!
bis denne der 1611nick
 

panko

Haudegen
Registriert
4 Mai 2007
Beiträge
717
Ort
Gettorf
So, ich hab meine e-anklapp-Spiegel an die Doppelverriegelung gekoppelt. Für diesen Threat wichtig: Das gelbe Kabel hat wie schon gesagt im vFl Mondeo bei Doppelverriegelung und der anschließenden Öffnung einen +Impuls.

Tagfahrlicht lässt sich mit einer Brücke realisieren :D
Funktioniert, Relais raus, Brücke rein, Abblendlicht auf Zündung 2 an 8)
 
Oben