Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Suche einen Tempomat zum Nachrüsten für unseren Galaxy Bj. 98...

Weiß einer was? Bei ebay wird alles nur fürs Madoll an 2001 angeboten....
 
U

USS.Galaxy

Gast im Fordboard
Hallo Guido,
geht es um einen Diesel oder einen Benziner?
 

petomka

Haudegen
Registriert
23 Juli 2006
Beiträge
577
Alter
54
Ort
Regensburg
Original von Guido
2.8 V6 BEnziner

Da das ein reines VW-Produkt ist, würde ich dir empfehlen, mal im VW-Forum nachzufragen (wenn du es nicht eh schon getan hast), VW hat mit ihren Testern viel mehr Möglichkeiten, als es eine Ford-Werkstatt. Die können dort auch bestimmte Dinge freischalten (evtl. auch den Tempomaten?)
 
U

USS.Galaxy

Gast im Fordboard
Hallo Guido,
auch ich würde dir einen Gang zu VW empfehlen. Ich weiß zwar nicht wie es bei einem ´98er Benziener aussieht, aber bei den Dieseln dieses Baujahres muss (lt. VW) nur der Blinkerhebel getauscht werden, da incl. elektronischem Gaspedal schon alles vorhanden ist.
In meinen 2002er TDI hat mir die VW-Werkstatt am Ort den Tempomat, ohne zu murren eingebaut.
Diesen Einbausatz (ET-Nr. 7M0 998 527 B) gibt es auch für Benziner, das sogenannte E-Gas vorausgesetzt sollte das auch bei dir funktionieren.
Das Teil kostete bei VW nur 63,-€ plus MwSt! Dazu noch 1,5 Arbeitsstunden für die Montage und die Freischaltung der GRA im Steuergerät.
Seit dem bin ich ca. 18000 km gefahren, absolut zufrieden und möchte ihn nicht mehr missen.
 

MichaRST

Lebende Legende
Registriert
3 April 2004
Beiträge
1.723
Alter
51
Ort
Kempen
Beim Benziner geht das leider nicht so einfach wie bei den Dieseln, da ist das wie hier auch schon geschrieben wurde schon so gut wie fertig mit drin. Bin mir nicht mehr so ganz sicher wie das war, ich wollte den bei mir auch schonmal nachrüsten, habe da dunkel was im Kopf das das bei den Bezinern Hydraulisch geregelt wird und die Leitungen dafür nicht liegen. ?(
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo Guido,

ich hab mal technische Literatur gewälzt (hat mich auch interessiert wie VW das macht ;) ) mit folgendem Ergebnis:

Diesel und Benziner verwenden grundsätzlich unterschiedliche Techniken für den Tempomat. Beim Benziner wird mittels einer elektrischen Pumpe Unterdruck erzeugt, der über eine Druckdose vom Gaspedal geregelt und dann zur Drosselklappe hingeführt wird, um diese entsprechend zu betätigen. Ein Sicherheitsventil am Bremspedal sorgt für die sofortige Abschaltung durch Entweichen vom Unterdruck, sobald die Bremse betätigt wird. Ein elektronisches Steuermodul nimmt Geschwindigkeitssignale von der Motorsteuerung und Befehle über den erweiterten Lenkstockschalter entgegen und regelt die Unterdruckpumpe mit zugehörigem Dosierungsventil.

Folgende Teile werden verwendet:
1. Anderer Lenkstockschalter mit Tempomattasten;
2. Tempomat-Steuermodul: sitzt unter dem Armaturenbrett etwa rechts vom Sicherungskasten;
3. Unterdruckpumpe mit Ventil: sitzt hinter dem linken Blinker am Kotflügel. Kabel zum Steuermodul in den Innenraum, Unterdruckschlauch zu den Pedalen in den Innenraum;
4. Unterdruckdose: sitzt über den Pedalen, mechanische Hebelverbindung mit dem Gaspedal, Schlauch von der Unterdruckpumpe her und weiter zur Drosselklappe, kurzer Schlauch zum (speziellen) Bremspedalschalter mit Sicherheitsventil;
5. je ein zusätzlicher Kontaktschalter am Brems- und Kupplungspedal, der den Tempomat abschaltet wenn eines der Pedale betätigt wird;

Während der Lenkstockschalter problemlos zu tauschen ist, die Pedalschalter sicher leicht einzubauen sind und auch die Pumpe vsl. wenig Probleme beim Einbau bereitet, ist das Verlegen der Schläuche und Kabel schon wesentlich aufwändiger. Richtig viel Arbeit ist die Installation des Steuermoduls. Hierfür muss das komplette Armaturenbrett raus, und das ist mächtig viel Zerlegearbeit.

Fazit: rein technisch sollte es machbar sein, wenn man alle Teile und Schaltpläne hat, aber der Installationsaufwand ist erheblich.

Grüße
Uli
 
Oben