Tempomat-Symbol im LCD freischalten?

Robert_L

Eroberer
Registriert
4 November 2005
Beiträge
99
Ort
Lörrach
Bei meinem Mondeo MK3 Benziner habe ich den Tempomat aus Ersatz- und Gebraucht-Teilen nachgerüstet. Soweit funktioniert der Tempomat auch problemlos, nur das Symbol im LCD-Display im Drehzahlmesser geht nicht an.
Ich habe gelesen, dass dieses Symbol erst von einer Ford-Werkstatt freigeschaltet werden muss. Leider weiß die kleine Ford-Werkstatt hier nicht, wie das geht, und auf deren Anfrage hin hat Ford Köln auch nicht weiterhelfen können/wollen. Eigenlich sollte es möglich sein, denn als Ersatzteil gibt es ja auch keine unterschiedlichen Instrumentenblöcke mit/ohne Tempomat-Symbol.
Vielleicht kennt sich hier jemand aus?
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
....dem IDS erklären, dass man ein neues Kombiinstrument einbaut. Dort kann man dann auch die Tempomatgeschichte ein-/ausschalten (und viele andere Sachen)
 

panko

Haudegen
Registriert
4 Mai 2007
Beiträge
717
Ort
Gettorf
Ich habe schon seit zwei Jahren das gleiche Problem. Die Werkstatt hat im WDS schon geschaut, kann es aber nicht freischalten. Symbol ist da, sieht man ja beim Selbsttest. Jedoch überwacht das GEM ob die freigeschalteten Module auch verfügbar sind. Ansonsten kommt es zu Fehlermeldungen, die im Speicher abgelegt werden.
Wenn du also kein originales System nachgerüstet hast ( so wie ich vom Scorpio ), wird es wohl nichts.
Sollte es gehen, bitte Info ins Board...

MfG
Panko
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
ich hol das mal wieder raus hier
hab letztes jahr bei einem FL 1,8 den tempomat nachgerüstet
war alles vorverkabelt .
tacho freischalten war kein problem mit IDS per no com
auf neues module einbauen sicherung vom tacho wieder rein und schon hatte man
das auswahlmenü und konnte dem IC sagen das eine tempomat verbaut ist
hat alles ohne probleme funktioniert .

jetzt allerdings habe ich das ganze bei einem VFL nachgerüstet
und das ganze funktioniert nicht
den tacho kann man nicht per no com überreden sein menü anzuzeigen um die kontrollleuchte zu aktivieren .

weiß da zwischenzeitlich jemand wie man den tacho überreden kann ?
 
Oben