Geschafft
So ich kann bestätigen, es geht mit dem nachrüsten, sowohl beim vFL und auch beim FL (bei mienem Dad)
beim vFL ist es einfacher. bei mir waren alle Kabel und so schon vorhanden. Ich brauchte nur den Kupplungspedalschalter gegen den vierpoligen Tauschen, und den zweiten Premslichtschalter hinzufügen. Dann habe ich den Airbag (Asche auf mein Haupt) ausgebaut, und seitlich in die verkleidung, wo nichts drunter ist, die Ausschnitte für die tasten gemacht. Die Tasten dann reinschrauben, Stecker dran, Airbag wieder eingebaut und wieder Batterie angeklemmt... Und dann ab zum Fordhändler.
Mittels IDS (WDS geht es nicht!!!) kann man die Geschwindigkeitsregelanlage auf vorhanden setzen und damit ist das ganze schon fertig.
Das einzige was nicht geht ist die Tempomatkontrollleuchte. Die kann man bei mir nicht freischalten :-(
Kosten 50€ für die tasten aus einem Unfallfahrzeug, ca. 25€ für die Pedalschalter, und nochmal 30 für das freischalten.
Beim vFL, musste noch an den PCM Stecker im Mootrrad rechts vorm beifahrer 3 Kabel für die Tasten mit angeschlossen werden. Ich müsste jetzt suchen, welche PINs das waren. Und der Anschluss für den dritten pedalschalter war auch nicht vorhanden. Hier musste noch zusätzlich das Entsprechende Kabel mit dem dritten Pedalschalter und dem vierpoligen Kupplungspedalschalteranschluss her. Zusatzkosten von meine 25€. Bei den PINs für den PCM Stecker ists komplizierter. Die Stecker gibt es nicht einzeln! Hier habe ich mir auch aus dem Unfallfahrzeug geholfen. Habe noch ein paar Stecker da... Nur der PCM Stecker hat mich selbst so noch 80€ gekostet... Da wusste der Schrotthändler wohl, wie teuer der ist
So und nun fahren mein Vater und ich mit einem Tempomat durch die gegend
Bei interesse Suche ich mal Bilder und Belegungen raus, wenn hier noch Bedarf besteht.