Tempomat nachrüsten bei FoFo Bj. 03

B

burges

Gast im Fordboard
Hallo zusammen!

Ist es irgendwie möglich bei meinem FoFo (Futura Tdci EZ 06.2003) einen Tempomat nachzurüsten?

Mfg
burges

Prowler

Lebende Legende
Original von burges
Hallo zusammen!

Ist es irgendwie möglich bei meinem FoFo (Futura Tdci EZ 06.2003) einen Tempomat nachzurüsten?

Mfg
burges

Nein, leider nicht...das Problem ist das der Diesel E-Gas hat und nicht wie der Benziner einen Bowdenzug...

Es gibt zwei die da was versuchen auszutüfteln ich weiß aber nicht ob da schon was bei rausgekommen ist...

Prowler

Lebende Legende
Original von burges
Danke für die schnelle Antwort!
Ich hab beim stöbern im I-net ne mögliche Nachrüstlösung von der Firma Waeco gefunden. Weiß aber net obs was taugt. Könnten mir vielleicht die Leute bei nem Boschdienst weiterhelfen?

Naja...fragen kostet ja nix...sollte es zumindest nix...wie es mit zweianbietern aussieht weiß ich nicht genau...ich bin bei meiner aussage nur von original Ford sachen ausgegangen...

Wenn du was rausfindest lass es mich bite auch mal wissen :)

D

diewaldis

Gast im Fordboard
hallo

burges

hab mich schon bei Waeco erkundigt es gibt keine Kabelbaumlösung von denen also nicht mach bar

Ich selbst habe versucht nach der Anleitung im folgenden Link einen Tempomat ( Geschwindigkeitsregelanlage ) in meinen FoFo 06/02 1.8 tdci 115Ps einzubauen scheiterte daran, das dort ein Teil (für mich bis jetzt nicht Identifizierbar ) mit abgehenden Metallrohren den Platz wegnehmen, um die Servoeinheit einzubauen und ich habe kein anderen Platz gefunden.

http://www.autoextrem.de/showthread,t-41408&highlight=tempomat.htm

gruß

F

Foka

Gast im Fordboard
wir versuchen das schon seit ner Weile mit dem TDCI per Motorsteuergerät, aber ist nicht so einfach da die passenden Leute zu finden. Der Mondeo hat fast dasselbe Steuergerät und bei dem gibts Tempomat. Aber das geht halt trotzdem leider nicht so einfach

was aber auf jeden Fall geht ist ein mechanischer, entweder der originale oder z.b. der Waeco M50. Bowdenzug muss dann eben ans Gaspedal und nicht an die Drosselklappe

zusammen mit dem unter dem geposteten link oben kenn ich da jetzt schon zwei die diesen waeco verbaut haben. Der zweite hatte sogar die orignalen Tasten integriert und die Statusleuchte im Tacho

Wir verbauen jetzt erst mal den originalen im TDCI und schließen den Bowdenzug ans Gaspedal an. Problem ist aber dass die meisten TDCI wohl den Einbauplatz für das Servo nicht frei haben. Wir haben aber nen re-import da ist Platz

Kurze Zusammenfassung auch im selfmade www.foka24.de/Focus/Tempomat.html

linke Seitenleiste unter "Diesel"

flo-air

Jungspund
Tagchen,

wollte mal nachfragen, ob`s schon Neuigkeiten gibt bezüglich der Tempomat - Nachrüstung im Focus TDCi ab 2002...

Der Flo :D

Oben