Tempomat (Kabelsatz) Mondeo MKII

G

gv1960

Gast im Fordboard
Hallo,
ich bin schier am Verzweifeln....
Ich habe einen Mondeo MKII 2,5 Kombi und wollte einen Tempomat nachrüsten. Die Stecker sind ja eh schon im Motorraum und das Lenkrad mit Airbag hatte ich auch noch...also ran ans einbauen und Probefahrt.....Funktion null.
Also zum Fordhändler und um Hilfe gebeten, aber ich bekam nur zur Antwort "Nachrüsten ist nicht möglich"....
So leicht gab ich mich nicht geschlagen und habe in den verschiedensten Foren nachgeforscht und wurde fündig.
Ich benötige also nur noch die Schalter am Bremspedal und am Kupplungspedal und das Y-Kabel mit 4 Steckern dazu. Alles lieferbar nur nicht das Kabel. So nun stehe ich da. Kein Kabel kein Tempomat.....
Schrottplätze sind eine schlechte Hilfe, da Mondeo's mit Tempomat sehr selten und falls doch, ist keiner bereit das Kabel auszubauen und mir zu schicken.
Wer kann mir helfen bzw. wer hat so ein Kabel oder weiß wo man es noch bekommt? Bitte, jede Antwort oder Hilfe etc. ist willkommen.

Danke schon jetzt an Alle

P.S. Im Bild (Dateianhang) habe ich das gesuchte Stück markiert
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

ich kenne das Kabel und ich kenne das Bild, es wurde nämlich auf meinem Schreibtisch gemacht :D

Tja, dieses Bäumchen ist sehr gefragt. Versuch Dein Glück z.B. bei Ebay, hier besonders Ebay England. Bisschen schwierig ist, dass nicht jeder Anbieter dort gerne nach Deutschland versendet und der Versand oft teurer ist wie dieses Teil. Da Du meine Anleitung ja vorliegen hast, sollte der Umbau dann kein Problem sein.

Grüße
Uli
 
G

gv1960

Gast im Fordboard
Hallo Uli,

vielen Dank für den Tip.
Werde mal mein Glück versuchen.

Viele Grüße

Günter
 

snakejake

Kaiser
Registriert
1 November 2006
Beiträge
1.025
Ort
Köln
wenn du evtl 2-3 wochen zeit hast kann ich dir das bestimmt aus England besorgen!!!
Und zu dem Thema Tempomat nachrüsten geht nicht sage ich nur Uli hat es gemacht und ich habe es gemacht!!

Und da du den Stecker im Motoraum hast ist es bei dir genau so einfach wie bei mir!!

Nämlich Plug and Play!!!


Also sag mir bescheid wenn ich in England nach fragen soll
 
G

gv1960

Gast im Fordboard
Hallo Jakob,

das wäre ja SUUUUPEEER.
Bitte bringe mir dieses Teil mit und melde dich dann bei mir wegen Bezahlung etc. :bier:

Nochmals tausend Dank.

Viele Grüße

Günter
 

snakejake

Kaiser
Registriert
1 November 2006
Beiträge
1.025
Ort
Köln
also ich werde mak ne Mail schicken um nach bestand und preis zu fragen !!

Melde mich dann per Pn wieder bei dir und dann schauen wir mal!!

Das prolem bei den Sachen aus England ist immer der Versand!! (teuer)

Habe für mein Komplettes Tempomat genau soviel Versand wie für das Tempomat bezahlt!! :wand

War aber mit 250€ für alles (inkl. Versand) meiner Meinung nach auch noch ok!!
 
G

gv1960

Gast im Fordboard
Das wird mich jetzt auch nicht mehr umbringen.

Habe schon 4 Lenkräder gekauft und erst das letzte hat vom Zustand her gefallen (ebay halt)

Ich laß mich überraschen.

Viele Grüße

Günter
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von snakejake
Und zu dem Thema Tempomat nachrüsten geht nicht....
Werkstätten darf man nach sowas nicht fragen. Die kennen nur die Wartungspläne bei vorhandenem Tempomat. Die müssten sich erstmal hinsetzen und vorher/nachher-Vergleiche ziehen, Kabelpläne abgleichen, Teilelisten aufstellen usw bis sie eine Aussage treffen können. Klar geht es, aber man muss es erst mühsam erarbeiten. Da ist es für den Werkstatt-Typen leichter, einfach "nein" zu sagen. Denn diese "Erarbeitung" bezahlt ihm letztlich keiner.

Schade, aber so ist das nunmal. Für solche Sachen gibt es Hobbyleute und Foren wie dieses.

Grüße
Uli
 

Winni

König
Registriert
15 November 2004
Beiträge
783
Alter
40
Ort
63263, Neu-Isenburg
Aber warum wissen die mechis das net? man beschäftigt sich da einmal mit und dann weis mann das fürs leben auch wenns viele modelle gibnt ..

es ist nun mal so ohne fleis klein preis, und nur so kann man n kunden "überzeugen+binden".

Tempomat will ich auch noch in angriff nehm, leider hab ich da eimmoment keine zeit für.
 

snakejake

Kaiser
Registriert
1 November 2006
Beiträge
1.025
Ort
Köln
Ach Winni

die Jungs lernen nach dem Schema "Austauschen" ich gebe zu das es viel zu tun wäre wenn jeder was nachrüsten lassen würde aber die jungs haben null ahnung von etwas was nicht in der T** steht!!!


beispiel:

2 IR FB an meinem Mondi nachrüsten!!

Fordmeister: Also ich habe ihr Steuergerät für die ZV kontrolliert und das geht nicht, die kann nur 1 Schlüssel aufnehemen!!


Also habe ich Uli geragt

Uli sagt alles Käse die kann mehrere Schlüssel aufnehmen!!!
und nun habe ich 2 FB schlüssel!!

ich denke das sagt alles!!

Edit by MucCowboy
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
@Winni:
Erstens weil Tempomat ein seltenes Zubehör ist, das vielleicht nichtmal 5% der Fahrzeuge haben, dazu ist es in vielen stückzahlmäßig starken Modellen garnicht verfügbar (z.B. Fiesta). Zweitens lernen die Mechaniker die Instandsetzung vorhandener Bauteile vom defekten in den funktionierenden Zustand und nicht mehr, das ist ja ihre hauptsächliche Aufgabe. Solche Modifikationen werden i.d.R. nicht verlangt und deshalb auch nicht geschult oder in den Unterlagen erklärt. Und drittens hab ich die Begründung für die Antwort oben schonmal genannt: Recherche bedeutet Zeitaufwand der sich für sie nicht auszahlt.

Stell Dir mal vor, ein Kunde wie Du oder ich kommt zur Werkstatt und fragt den Meister: "Kann man in meinen Mondeo dem Tempomat nachrüsten?". Was müsste der FFH tun? Er müsste die Wartungs- und Schaltpläne rund um das Thema Tempomat raussuchen, müsste den Wagen untersuchen inwieweit da schon was vorhanden ist und welche Teile benötigt werden, müsste aus Vorher-/Nachher-Vergleichen der Schaltpläne eine Umbaustrategie entwickeln (die gibt es nirgends fertig), müsste Bestellnummern von einem Dutzend Teile ermitteln und deren Verfügbarkeit nachfragen und dem Kunden dann die Antwort auf seine Frage geben. Als nächstes fragt der Kunde: "Und was kostet das?". Also muss der FFH wieder die Listen nach den Teilen durchgehen, die Preise ermitteln und addieren, eine voraussichtliche Arbeitszeit überschlagen (dafür hat er keinen Anhaltspunkt, das ist auch in keinem Wartungsplan vorgegeben) und aufrechnen. Danach kommt ein Betrag raus, den der Kunde kaum zu bezahlen bereit ist (in unserem Fall wohl 4-stellig). Also gibt's keinen Auftrag, der Kunde besorgt sich die Teile bei Ebay, holt sich Hilfe aus Foren und macht es selber. Das einzige was er vom FFH mitnimmt ist die Auskunft, dass es "geht". Und dafür hat der FFH mehrere Stunden Zeit verbraucht, für die er keinen Cent sieht. Also: im Sinne des Geschäfts wird er bei solchen Anfragen von vornherein i.d.R. "nein" sagen als so ein Verlust-"geschäft" zu riskieren.

Ich hoffe, das war jetzt ausführlich genug. ;)

EDIT: Oha, snake ist auch hier! Macht nix, mir gefällt mein Text und so lass ich ihn stehen. Hab trotzdem was editiert bei Dir ;)

Grüße
Uli
 

snakejake

Kaiser
Registriert
1 November 2006
Beiträge
1.025
Ort
Köln
Ja klar treibe ich mich auch hier rum :D

Fand das T Wort jetzt im Zusammenhang mit einem FFH nicht so Schlimm denn die dürfen die doch haben!!
Aber ist schon OK

@Uli

dann hat ein FFH nur noch eine Chance sich deine Anleitungen hier runter zu laden und seinen Mitarbeitern zu unterichten!

In der Mittagspause versteht sich, damit es kein Gled kostet die Leute zu schulen! :mua

Und schon hat man einen Kompetenten FFH samt Werkstatt :idee

@GV1960

bis jetzt abe ich aus england noch nix gehört, aber das dauert bei dem manchmal auch ein paar tage!!
 

Winni

König
Registriert
15 November 2004
Beiträge
783
Alter
40
Ort
63263, Neu-Isenburg
wenn die werksmäßigen tempomaten nicht so "nachrüstbar" sind .. dann können die ienem anfragendem kunden aber den einbau von div. anderen farhtenregelern anbieten.

hab nun leider den hersteller meines bestellten nicht mehr im kopf muss ich nachschauen, jedenfalls ist der inner freien werkstatt für280€ zu haben!

Hab den nun ohne einbau geordert, mit Eservo+bedieneinheit,155€.

also wenn ICH nun bei ford sitzen würde .. ja jungs da habt ihr dan wohl recht das sich der riesen aufwand nciht lohnt, dann teil ich dem kunden mit was wir statt der "ford" ausführung bestelen/einbazuen können und zu welchenm preis, und da für mich einfacher+günstiger da ohzne zeitverlust, auch für den kunden akzeptabel, hoff ich.

klar selber einbauen ist billiger aber das kann nun auch nicht jeder..
Alein geh ich auch nciht bei, zu 2 isses einfach einfacher... :popcorn:
 

snakejake

Kaiser
Registriert
1 November 2006
Beiträge
1.025
Ort
Köln
@ GV ( was für eine Abkürzung :D)

das Teil ist in England verfügbar ich bekomme morgen den Preis inkl. Versand genannt
 
G

gv1960

Gast im Fordboard
Hallo Jakob,

ich habe nun einen Kabelsatz doch noch bei mir in der Nähe aufgetrieben. Werde das Din am Wochenende einbauen und so Gott will soll's dann funktionieren.......

Ich möchte mich bei Euch allen recht herzlich für die Unterstützung bedanken.

Viele Grüße

Günter
 
J

josyjan

Gast im Fordboard
Tempomat nachrüsten

@ Snakejake:

Witzig, dass ich jetzt in diesen Chatt so einsteige. Gern würde ich auch ein Tempomat nachrüsten lassen. Mit nichts muss ich anfangen -- keinem Kabelsatz, keinem Lenkrad, gar nichts.

Was müsste geschehen, dass ich evtl. Deine Fahrt nach England zum guten Zweck benutzen könnte?

josyjan
 

snakejake

Kaiser
Registriert
1 November 2006
Beiträge
1.025
Ort
Köln
Hallo

als erstes muss ich sagen das ich leider nicht nach england fahre sondern mir das auch schicken lasse!!!

Aber wenn du an einem Tempomat für den Mondeo Interessiert bist!
Dann meld dich doch einfach mal per PN
Was mein Tempomat gekostet hat habe ich Hier ja schon geschrieben, und ich denke nicht das es teurer geworden ist!!

Nur ist es so eine Sache wenn ich immer nur in England anfrage wie jetzt für den Kabelbaum im Fussraum und nichts dabei raus kommt fragt der mich auch ob ich sie noch alle habe!!

Deswegen bitte nur ernst gemeinte Anfragen!!!
In der Regel bekomme ich das Gesamte Tempomat mit allen Sensoren, Zügen und Steckern sowie Lenkrad und Airbag auf einmal!
Kabel kann man ja zu not erneuern ( siehe Ulis Beschreibung "Tempomat nachrüsten") wenn sie nicht schon wie bei mir liegen!!

Also wie gesagt wenn interesse besteht meld dich bei mir per PN und dann regeln wir das!!
 

*alex*

Eroberer
Registriert
1 August 2006
Beiträge
85
Alter
46
Ort
Hessen, Wetzlar
Ich habe das hier mit grossem Interesse gelesen.
Tempomat hät ich auch gerne!
Woran sehe ich ob denn Kabel dafür in meinem ST200 vorhanden sind, oder muss da alles neu rein?
 

snakejake

Kaiser
Registriert
1 November 2006
Beiträge
1.025
Ort
Köln
Also ich sage das ja nur ungern aber ich denke das der ST nicht all zu viel drin hat was du zum Tempomat brauchst weil der ST ja einen recht eigenen Kabelbaum hat der auch recht mager ausgestattet
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Naja, stimmt nicht so ganz, Jakob. Es ist überwiegend die Ghia-Verkabelung drin, Ford hat für den ST200 keine eigenen Kabelbäume entwickelt (von der Kleinigkeit Klopfsensor am Motorkabelbaum mal abgesehen, aber den gab es dann auch am Standard-V6).

@Alex: schau mal im Motorraum zwischen linkem Federdom und Spritzwand, ob der längliche schwarze Stecker für den Tempomat-Servo da ist (sollte auf einer Halterung stecken, 8 Kabel dran). Das wäre das Wichtigste. Und dann lad Dir die PDF-Anleitung aus der Datenbank, Bereich Mondeo / Elektrik runter, da sind gleich am Anfang Stecker im Fahrerfußraum beschrieben (Instrumentenzusatzmodul, ASR-Relais,...). Da kannste dann auch nachsehen.

Grüße
Uli
 

*alex*

Eroberer
Registriert
1 August 2006
Beiträge
85
Alter
46
Ort
Hessen, Wetzlar
Danke Uli da werd ich mal nachsehen ob ich schon welche drin habe.
Wäre schön, dann kann ich ihn auch nachrüsten.
Mal ne andere Frage:
Wie bekomme ich die Spritanzeige hier unter mein Bild wie es snakejake hat?
Gruss Alex.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von *alex*
Wie bekomme ich die Spritanzeige hier unter mein Bild wie es snakejake hat?
[offtopic]Das kommt von www.spritmonitor.de. Geh mal auf diese Seite und melde Dich an, dann bekommst Du eine Nummer, die Du im FoBo-Benutzerprofil einträgst (im Bereich Profil im Feld "Verbrauch"). Dann fütterst Du die mit Deinen Tank- und km-Angaben und die Angaben erscheinen hier.[/offtopic]

Grüße
Uli
 

*alex*

Eroberer
Registriert
1 August 2006
Beiträge
85
Alter
46
Ort
Hessen, Wetzlar
Ja der Stecker hinter dem linken Federdom ist vorhanden. Er steckt in einem Steckerhalter und hat die Nummer: 93BG-14A464-ZK.
Die anderen beiden unter der Abdeckung im Fussraum habe ich nicht gefunden. Musste erstmal Kilometerweise Isolierband abwickeln :), entweder habe ich sie in dem Kabelwirrwar übersehen, oder sie sind nicht vorhanden.
Der Download befindet sich nicht in Datenbank/Mondeo/Elektrik, sondern in Datenbank/Mondeo/Anleitung Umbau/Anderung innen der zweite von oben.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Dieses Relais gibt es nur im MK2 und nur wenn ASR und Tempomat gleichzeitig vorhanden ist. Sein Job ist es, den Tempomat auszuschalten, wenn ASR einsetzt. Denn ASR nimmt ja Gas zurück, um das schleudernde Rad unter Kontrolle zu bringen. Wenn der Tempomat-Servo gleichzeitig dagegenwirkt, hat das für ASR die gegenteilige Wirkung.

Wenn ASR im MK2 drin ist und es so vorbereitet ist wie bei mir, dann ist der Relaissockel im Kabelbaum drin, aber es steckt einfach eine Metallbrücke drin statt dem Relais.

Dein Profil sagt, Du hast einen MK3. Da gibt es das Relais nimmer, diese Aufgabe hat dort die Motorsteuerung selber. Auch die Funktionen vom Instrumententafelzusatzmodul sind dort ins Kombiinstrument gewandert.

Grüße
Uli
 

Hurricane

Foren Ass
Registriert
12 Februar 2005
Beiträge
354
Alter
47
Ort
Recklinghausen
Website
www.black-beauty-v6.de
Sorry Muc hatte mein Profil noch nicht abgeändert. Wir haben jetzt für den Fiesta einen Mondeo MK2 2,0 "GHIA" gekauft. Da meine Frau hauptsächlich Autobahn fährt hat sie natürlich in dem MK3 den Tempomat total gut gefunden. Nunja jetzt kannst dir ausmalen was sie haben möchte :rolleyes:
 

snakejake

Kaiser
Registriert
1 November 2006
Beiträge
1.025
Ort
Köln
Hallo meine Lieben, der Snakejake ist zurück aber leider konnte ich mich nur als DonColonia neu anmelden, bin in Verhandlungen mit dem Adin ob er mir meinen alten Namen wieder freigeben kann, so genug dazu, ich habe mit 12 Jahre danach erneut einen Mk2 v6 Ghia gekauft und eine meiner ersten Amtshandlungen soll das Tempomat sein und ich möchte eigentlich Ulis Anleitung dazu haben, gibt es also noch einen Link dazu oder zu seiner damals wunderbaren Anleitungssammlung.


LG


Snakejake aka DonColinia
 
Oben