Temperatur Problem und fragen dazu

raphiloe

Mitglied
Registriert
10 März 2010
Beiträge
65
Ort
Gimbsheim
Hallo, jetzt wollt ich auch mal meiner Temperaturanzeige aufen grund gehn warum die nicht wirklich will!

Hab die heute beim Fiesta gewechselt und jetzt geht die anzeige wieder... also jetzt erstmal allgeimeines:



Fahre den Mondeo seit über 2 1/2 Jahren, so von anfang an ging die anzeig nicht, hatte ich auf der Probefahrt beim Händler gemeldet bei kauf wurde mir mitgeteil Thermostat erneuert darauf hab ich mich verlassen...

Soo dann ist mir beim fahren wieder aufgefallen sie geht nicht bzw wie auf der Probefahrt an den strich wo diese linie beginnt (denke ihr wisst was ich meine bewegt sich also nur 5mm)

Die Heizung wird aber im nachverort warm (nicht extrem heiß aber ich DENKE in ordnung so gemau so wie der kühlerschläuch oben)

Beim nächsten besuch beim Freundlichen hießes dann jaa Sensor kaputt, wird gewechselt (durfte dann 40€ zahlen) und was war nix! wenn der bock "heiß wird steht die anzeige auf 11 uhr.



Soo ich hab 2 Sensoren richtig? einen oben für Kühlmitteltemp. einen unten für die anzeige oder?

Wenn ich das jetzt prüfen will, hat jemand werte für mich?? Ich behaupte Ford hatt das nicht gewechselt da das Thermostaatgehäuse unten ein paar tage nach dem Werkstattbesuch total versaut war von öl... wenn die den gewechselt hätten hätten ses bestimmt bischen abgeputzt...



Was muss ich denn jetzt für nen Sensor kaufen der passt? gibts da ne nummer oder so??? Thermostaat will ich trozdem sicherheitshalber tauschen kost ja nicht die welt...

Aber laut meiner beschreibung sagte der Händler ja Kombiinstrument defekt! Was meint ihr??



Fahrzeug ist ein 2.0 Mondeo Ghia von ähm 06.98 glaub (auf jedefall schwarzer Ventildeckel)



So und jetzt noch ne Frage bezüglich ventile einstellen, gibts da ne anleitung?? Hab mir das helferleinbuch gekauft aber toll gilt nur für Mondeo mit silbernem deckel grummel



Hoffe ihr habtn paar nützliche tipps für mich (ja sufu habe ich benutzt nur irgendwie nich das gefunden nur viel vom mk1)

Gruß: Raphi
 
X

XTFBX

Gast im Fordboard
grundsätzlich kannst du die anleitungen von dem motor mit silbernen deckel benutzen, ist der selbe motor. es gibt lediglich veränderung in der elektrik/verkabelung, zahnriehmen interwall etc., da ist nicht soviel geändert. ich zweiffle das da die ventile anders eingestellt werden müssen. lasse mich aber gern berichtigen.
ob die anzeige funktioniert ist einfach, zieh den stecker vom sensor ab und überbrücke ihn, wenn der zeiger bis anschlag geht weisste das das kombiinstrument geht.
 

Moneto

Triple Ass
Registriert
13 Februar 2010
Beiträge
220
Moin,

ist meiner Meinung nach ein Alterungseffekt im Thermostat oder einem anderen teil. Meine beiden MK1 hatten das auch. Als bei laufender Klima im Sommer die Kühlwasser-Temperatur anstieg, hab ich mal den Thermostat gewechselt, dann gings besser (anfangs mehr, dann wieder wie vorher).

Solange der Zeiger im normalen Bereich steht, würde ich damit leben. Bei den alten Kisten (sind ja meist über 10 Jahre!!) würde ich mirt da keinen Kopp drum machen !
Dann ist halt das Kühlwasser etwas zu kühl, na und, er wird ja nicht gleich auf Kaltstart umschalten

mfg

Moneto
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
XTFBX schrieb:
ich zweiffle das da die ventile anders eingestellt werden müssen. lasse mich aber gern berichtigen.
Die Zetec mit silbernem Ventildeckel haben Hydrostößel, da muß und kann man nix einstellen. Die Zetec mit schwarzem Deckel haben normale Tassenstößel ohne Ventilspielausgleich, die müssen soweit ich weiß alle 150tkm kontrolliert werden.
 

raphiloe

Mitglied
Registriert
10 März 2010
Beiträge
65
Ort
Gimbsheim
Ja so hab ich das auch mal gelesen ;-) aber das werd ich wahrscheinlich machen lassen oder vilt gibts ja ne anleitung dazu...Kann ja nich so schwer sein zum prüfen... nur einstellen soll nen haufen arbeit sein bzw teuer (Nockenwellen raus und son rotz)....

aber die Temperatur ist im moment er mein Problem....

Was mir da noch einfällt... nach 500km autobahn hatte sich da nix geändert... immernoch auf dem strich wo die linie anfängt...



Gruß: Raphi
 

butzimondeo

Foren Ass
Registriert
9 Dezember 2009
Beiträge
310
Hallo, der obere Sensor ist für den Lüfter Stecker abzeihen und der Lüfter müste laufen, der untere Sensor ist für die Anzeige im KI Stecker überbrücken - Anzeige auf anschlag, neuen Sensor rein, Thermostat: hast ein 92° drin? wenn nein Tauschen.

Gruss Stefan
 

raphiloe

Mitglied
Registriert
10 März 2010
Beiträge
65
Ort
Gimbsheim
Ja stecker ab lüfter läuft...

Ich bekomm unten den dummen stecker nicht ab! gibts da nen trick und wie is der fest???

Was für ein sensor muss ich da kaufen das er passt??

Thermostat keine ahnung, steht das drauf mit der Temperatur??

Gruß: Raphi
 

butzimondeo

Foren Ass
Registriert
9 Dezember 2009
Beiträge
310
Hallo, die Them. steht auf dem Thermostatrand, und um an den unteren sensor zu kommen must du den schlauch abmachen oder wenn du das Themostatgehäuse auf hast kommst du gut an den sensor dran.

Gruss Stefan
 

raphiloe

Mitglied
Registriert
10 März 2010
Beiträge
65
Ort
Gimbsheim
Soo mein neues Thermostat ist da (Originalteil 92 Grad), einbau wird jetzt kein problem jetzt wollt ich nur wissen, wie prüf ich den Sensor?

Stecker miteinander verbinden dann muss es voll ausschlagen oder? Wenn es das nicht tut wird ja der sensor defekt sein... wo bekomm ich den Sensor dann bzw wie nennt der sich?? Super wäre es wenn jemand ne teilenummer hätte :)
Lese immer was von Kühlmitteltemperatur sensor... aber die sind ja so wies aussieht fürs STG, und der Sensor ja nur für die anzeige...

Finde in meim schlauen Mondeo buch leider überhaupt nix dazu...^^

Gruß: Raphi
 

butzimondeo

Foren Ass
Registriert
9 Dezember 2009
Beiträge
310
Hallo, die konzakte im stecker überbrücken und die anzeige müste nach oben gehen das heist leitung ist OK und sensor kaputt, gehe zum FFH und sage das du den Themp-Sensor unten brauchst für das KI, der sensor kostet etwa 20-25 € .
Gruss Stefan
 

raphiloe

Mitglied
Registriert
10 März 2010
Beiträge
65
Ort
Gimbsheim
Soo Thermostat is gewechselt grummel...

An sich ja kein Problem nur danach tropftropftropf... also ausgrbaut nachgeguckt... immernoch tropftropf tropf und da es nicht zu lokalisieren war schrauben richtig fest angezogen, alle schläuche nochma nachgezogen und es is immernoch net weg! Bin dann ne runde gefahren und jetzt isses weg lol hoffe es kommt nich wieder und durch das erwärmen und erkalten des gummis denk ich das das problem behoben ist... hoffe ich doch... seh ich ja beim nächsten kaltstart...



Soo der verhur** stecker vom sensor... musst ich mit rostlöser fluten und ging nicht runter alles so verbabbt.. hab dann mit nem schraubenzieher gehebelt und mit nem meisel geschlagen und er ging runter! (ohne dasser kaputt gegangen ist)

Hab ihn dann überbrückt und zeiger schlägt voll aus...



soo alles wieder zusammen gebaut und bei der Probefahrt siehe da der Zeiger rührt sich juhu!!!

leibt auf ca 11 uhr stehen... und nach gewisser zeit ändert sich die anzeige nicht aber der lüfter geht an! Is das normal?

Bin jetzt malgespannt wie lange das hält und ob alles okay ist... Bin jetzt woh fast 3 jahre mit defektem Thermostat gefahren wo es angeblich bei kauf vom Freundlichen gewechselt wurde! Wenn ich da wieder hin komme werd ich dem was erzählen das könnter mir glauben!



Danke für eure hilfe!

Gruß: Raphi
 

butzimondeo

Foren Ass
Registriert
9 Dezember 2009
Beiträge
310
Hallo, wenn die anzeige jetzt soweit geht aber immer in einem bereich stehen bleibt ist das auch nicht in ordnung, schaue mal biem laufendem Motor im stand nach wann der lüfter angeht und dann auf die anzeige der Zeiger müsste dann zwichen a und l vom Normal stehen, während der Lüfter leuft muss der Zeiger zurück gehen.
Gruss Stefan
 

raphiloe

Mitglied
Registriert
10 März 2010
Beiträge
65
Ort
Gimbsheim
Ich hab nen MK2, da steht kein Normal...

Bei meim Vater war das genau so am MK2 Turnier Diesel nur das der Zeiger steil auf 12 Uhr stand deswegen...

Wenn ich bei der Fahrt die heizung aufdrehe ging die Temperatur auch runter...

Und als er dann nach der fahrt noch 10 min im LL lief ist der zeiger nen kleines stück hoch und als der lüfter an ist wieder auf 11 uhr runter...

Aber der Lüfter geht doch bei 95 Grad an und das Thermostaat öffnet voll bei 92 Grad oder? ich denke die 3 Grad sieht man nicht an der Anzeige...

Gruß: Raphi
 

lesco

König
Registriert
22 August 2007
Beiträge
896
Alter
63
Ort
Herzogenrath
raphiloe schrieb:
Ich hab nen MK2, da steht kein Normal...

Bei meim Vater war das genau so am MK2 Turnier Diesel nur das der Zeiger steil auf 12 Uhr stand deswegen...

Wenn ich bei der Fahrt die heizung aufdrehe ging die Temperatur auch runter...

Und als er dann nach der fahrt noch 10 min im LL lief ist der zeiger nen kleines stück hoch und als der lüfter an ist wieder auf 11 uhr runter...

Aber der Lüfter geht doch bei 95 Grad an und das Thermostaat öffnet voll bei 92 Grad oder? ich denke die 3 Grad sieht man nicht an der Anzeige...

Gruß: Raphi
Ist doch ok so.
Ich würde Mir eher Gedanken machen ,wenn der Zeiger über 12 Uhr geht.
Der Diesel wird halt wärmer,hat eine höhere Verdichtungstemperatur.

:bier:
 

raphiloe

Mitglied
Registriert
10 März 2010
Beiträge
65
Ort
Gimbsheim
Soo jetzt könnt ich mich aufregen... eben wollt ich fahren... geht meine Kühlwasserwarnanzeige nicht aus, guck ich rein ist der stand unter minimum über nacht gefallen! Ich seh nur nicht wos rauskommt!!!!

Ist doch richtig, das zwischen gehäuse vom Thermostat und dem anschluss stutzen keine dichtung kommt oder?? Zumindest war bei mir keine drunter... nur der gummiring unterm thermostatt... werd jetzt mal ne dichtung selber machen und die drunter packen... es ist wirklich überhaupt nich erkennbar wo es rauskommt...

Gruß: Raphi
 

butzimondeo

Foren Ass
Registriert
9 Dezember 2009
Beiträge
310
Hallo, hofentlich hast das Thermostat- Gehäuse nicht kaputt gemacht den es ist aus Kunststoff.
Gruss Stefan
 

raphiloe

Mitglied
Registriert
10 März 2010
Beiträge
65
Ort
Gimbsheim
Nee gehäusr is heile...

Ich denke ich hab das Problem gefunden... und zwar hat das Thermostat oben ne nut und im gehäuse die passende spalte und das war um 180 grad gedreht eingebaut weils im tollen buch so abgebildet war... Auf jedenfall gingen die schrauben jetzt ohne probleme fest gestern konnt man die immer weiter anziehen ich nehm mal an das das Gummi sich dann gedrückt hat, bei wärme sich ausgedehnt und den spalt vrschlossen hat... entgültig kann ichs aber erst morgen sagen wenn der bock richtig kalt ist und es dann nicht tropft!

Gruß: Raphi
 

butzimondeo

Foren Ass
Registriert
9 Dezember 2009
Beiträge
310
Hallo,drehe die schrauben aber nicht so fest, sie können viel kaputt machen beim fest ziehen.
Gruss Stefan
 

raphiloe

Mitglied
Registriert
10 März 2010
Beiträge
65
Ort
Gimbsheim
Nene wenn die gestern nix kaputt gemacht haben dann heut erstrecht nicht... gut handfest angezogen ;-)

Gruß: Raphi
 

raphiloe

Mitglied
Registriert
10 März 2010
Beiträge
65
Ort
Gimbsheim
Kenn ich aus der Lehre... und nach ab kommt arbeit.... meistens an den besten stellen und da gibts beim mondi ja so einige...

Gruß: Raphi
 

raphiloe

Mitglied
Registriert
10 März 2010
Beiträge
65
Ort
Gimbsheim
Soo, wasserverlust hat sich jetzt wohl erledigt, heute und die letzten tage war alles okay! Temperaturanzeige geh weiterhin und wasser bleibt alles drin!

Gruß: Raphi
 
Oben