benq87

Jungspund
Registriert
9 April 2007
Beiträge
31
Alter
36
Ort
Gründau
So, also Guten Morgen erstmal, es handelt sich um einen Fiesta ´98 mit dem 1.25er Zetec-Motor. Folgendes Problem haben wir, die Heizungsluft schwankt extrem, obwohl alles "In Ordnung ist". Wenn man so 10 Minuten fährt, wärmt er den Innenraum völlig normal, danach fängt es aber langsam an das er wieder kälter wird bei normaler Fahrt, falls man mal kurz auf die Autobahn fährt wirds wieder wämer. Die Temperaturregelung ist ganz nach rechts aufgedreht. Motortemperatur bleibt auch normal in der Mitte von Normal.
Kanns das Thermostat sein? Hatte das bei meinen Mondeo jetzt auch mal gewechselt, er hatte aber ganz andere Anzeichen, jetzt heizt er auch wieder normal. Wie wechselt man das Thermostats beim Fiesta denn, irgendwas zum beachten?
hat noch jemand ne Idee was es sonst sein könnte? Wasserpumpe wurde erst 02.2010 gewechselt mit dem Zahnriemen.

Danke schon mal im Voraus
Benny
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
das termostat zu erneuern kann nie schaden und koste auch nicht die welt , aber nach dem wechsel sollte das heizungssystem gut entlüftet werden !

oft macht auch das heizungsregelventil bzw die bedieneinheit probleme .

zugesetzte wärmetauscher sind auch keine seltenheit
 

Zerlett

Triple Ass
Registriert
10 Februar 2006
Beiträge
259
Alter
41
Ort
Köln
klingt für mich nach heizungsregelventil.
hatte ich auch mal. auffällig war, das grundsätzlich erst im letzten viertel der temperaturregelung warme luft kam. langsam wurde es schlimmer, so dass bei niedigen drehzahlen die luft wieder kalt wurde, vor allem im stau war das ätzend. wenns dann weiterging wurde es direkt wieder wärmer. beim tauschen des ventils war das alte so porös das es beim ausbauen zerbröselt ist.
 

Vavuum_1

Haudegen
Registriert
7 November 2009
Beiträge
570
Hat Ford überhaupt Regelventile für die Heizung ???

Ich dachte das machen nur Exoten wie BMW, Mercedes und ein paar Japaner. Meine Ford haben soetwas zumindst nicht - nun habe ich aber auch keinen 1,2l Zetec....
 

Zerlett

Triple Ass
Registriert
10 Februar 2006
Beiträge
259
Alter
41
Ort
Köln
alle mk4/5 haben so eins, ist einfacher als das mittels klappen und bowdenzügen zu machen. das ventil sitzt oben mittig an der spritzwand wo die 2 schläuche reingehen unter der schutzkappe
 

Lalelu86

Grünschnabel
Registriert
4 März 2011
Beiträge
23
Ort
53859 Niederkassel, Rathausplatz 8
Teste doch mal das Heireglerventil mit einer normalen 12V Lampe.

Die Lampe einfach reinstecken, Motor an, auf Warm stellen - Lampe muss aus sein, mittig, Lampe muss blinken, auf Kalt, Lampe muss leuchten. Sollte das nicht klappen, ist die Verkabelung oder der Regler defekt.

Ich habe das gleiche Modell, bei mir ist der Regler aber in Ordnung, so richtig heiß wirds trotzdem nicht :(
 
Oben