TDCI qualmt nacht kaltstart

C

coocain

Gast im Fordboard
Hi,

mein 130ps TDCI qualmt seit einiger Zeit stark nach dem Kaltstart. Der Qualm ist eher blau. Er stottert auch seit dieser Zeit beim starten für ein paar Sekunden und kommt kaum in die Leerlaufdrehzahl. Der Qualm stinkt auch. Ich merke das besonders weil ich rückwärts aus der Garage fahre.

Was mir auch aufgefallen ist das der Turbolader pfeift. Bei der letzten Inspektion habe ich meine Werktsatt drauf angesprochen, die meinte das Pfeifen ist da aber der Turbo würde noch mindestens 100Tkm aushalten.

Hast der Qualm beim starten etwas mit dem Turbo zu tun. Habt Ihr ne Idee?

Wagen ist 03/2004 hat jetzt 151Tkm. Fahre 95% Autobahn.

Gruß
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
beim escort und focus diesel gab es das pfeifproblem auch mal, da wurden dann andere krümmerdichtungen verwendet.
 

Flecks

Foren Ass
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Dein Qualmen dürfte von unverbranntem Diesel kommen,
dh. eine oder mehrere Glühstifte könnten defekt sein


Gruß aus Graz
 
K

krampe

Gast im Fordboard
hatte dasselbe problem, kaltstart war furchtbar!!!!

kam immer ein paar sekunden nicht auf drehzahl, batterieleuchte leuchtete dabei!!!!

bei mir waren es die einspritzdüsen!!!!!
 

sierra_Fan

Grünschnabel
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ja kann ich bestätigen, eine oder mehrere Einspritzdüsen werden defekt sein.
Kosten pro Stück ca 400,- Euro


Es soll aber auch vorgekommen sein das lediglich Kalibrierwerte im Steuergerät verloren gehen. Ein Besuch beim fFH wird dir nicht erspart bleiben.
 
K

krampe

Gast im Fordboard
hatte mit dem wagen 180000 km runter, dat schlimme ist, mit dem wagen war nie irgendwas und aufeinmal son schnodder!!!!
 

Flecks

Foren Ass
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Ich glaube trotzdem nicht an eine defekte Einspritzdüse.
Läuft er nach dem Qualmen bzw. wenn er warm ist normal ?
Ist der Spritverbrauch noch i.O ?
Rauch er unter Last mehr als früher?
Wenn du alle diese Fragen mit nein beantworten kannst, kann ich mir nicht vorstellen, dass es eine Einspritzdüse ist.

Die Glühkerzen kannst du auch ganz einfach selbst überprüfen.
Du musst nur die Anschlusskabeln an jedem Glühstift abschrauben und dann den Widerstand jedes einzelnen gegen Masse messen.
Der Wert sollte auf jeden Fall unter 1 Ohm liegen, bei neuen sogar um die 0,2-0,5 Ohm

Probiere das mal aus, und dann melde dich wieder

Gruß aus Graz
 

sierra_Fan

Grünschnabel
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ich konnte all diese Fragen mit NEIN beantworten und es waren trotzdem die Einspritzkumpels. (eine oder mehrere)

Blaurauch ist ein ziemlich sicheres zeichen.
 
C

coocain

Gast im Fordboard
Also wenn er warm ist läuft er wie früher. Spritverbrauch ist auch ok. Wegen Rauch ist mir nichts aufgefallen.

Will mal mit 2 Takt Öl bei der nächtsten Tankfüllung probieren, soll ja auch einiges bringen.
 

Flecks

Foren Ass
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Versuche doch trotzdem sie aus zu messen.
Du brauchst dafür nur 4 Schrauben zu öffnen und ein Multimeter

Gruß aus Graz
 

silent.death

Eroberer
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Aus dem schönen Salzkammergut
...

ich hatte mal das gleiche Problem....

meine Symptome:
-blauer Qualm beim starten
-Turbo Aussetzter

in der gleichen Woche hatte ich noch:
- schlechtes Anspringen
- Ruckeln bei gewissen Drehzahlen
- Leistungsverlust

bin dann damit in die Werkstatt gefahren, der Wagen wurde überprüft, und es wurde nichts gefunden.
Ich war nur in genau er Woche bei einer billigst Tankstelle (wollts mal ausprobieren) und eines kann ich für mich genau sagen....nie wieder. Hab den Wagen dann bei einer (Marken) Tankstelle wieder vollgetankt und was war?
Alle Probleme waren weg, das war vor 20000km und seither keine Probleme mehr...


fg

PS: ICh will jetzt nicht sagen, dass jede Diskonttankstelle schlechten Diesel verkauft, aber ich hab mit einer meine Erfahrungen gemacht, und ich werds nicht mehr tun.
 
X

XR1407

Gast im Fordboard
Ich hatte das auch mal ne Zeit. In der Werkstatt wurde dann ein Software-Update durchgeführt und danach war wieder Ruhe.

Bei mir wurde auch zuerst der Turbo und dann die Düsen als eventuelle Täter verdächtigt.

Irgendwann werden die Düsen schon kommen ... aber momentan ist Ruhe. Und laufen tut er wie irre ...
 
W

Wendigo

Gast im Fordboard
Ich hatte auch so ein Quitschen und Stinkenden qualm beim starten allerdings MK2 Diesel.. Es war die Zylinderkopfdichtung wie sich nach ein paar "wochen" rausstellte (nu isser TOT:( ) kann vllt. daran liegen.
 
C

coocain

Gast im Fordboard
Habe am Freitag vollgetankt und 2 Takt Öl beigemischt. Bin dann gestern nach München und zurück gefahren (600km) und das Problem mit dem schlechten anspringen ist jetzt weg.

Er startet wie am ersten Tag und irgenwie habe ich das Gefühle er nimmt das Gas besser an und läuft etwas ruhiger. Blaue Wolken beim starten gab es heute auch nicht mehr. Freu :D

Werde jetzt von Zeit zur Zeit 2 Takt Öl beimischen.
 
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