TDCI: qualmt und stinkt bei niedrigen Temp.

M

mondeo_peter

Gast im Fordboard
Bei Temp. unter ca. 3° merke ich das mein Mondeo seit kurzem sofort nach dem starten unverhältnismäßig stark qualmt und stinkt... Rieche das besonders wenn ich nach dem Anlassen rückwärts aus der Garage fahre und damit auch "über" die Abgaswolke... :kotz:

Seltsam dabei: Wenn die Aussentemp. wieder nach oben gehen (ca. ab 5°) ist alles wieder OK. Wie letzte Woche: Morgens ca. +4° siehe oben, Qualm und Stinkerei. Abends nach der Arbeit, ca. 10° Plus, alles OK... Kein Qualm, kein Gestinke...

Heute, bei -3° Aussentemp wars besonders extrem. Zudem ist mir aufgefallen, dass er selbst nach 20km Fahrt zb. beim wegfahren von der Ampel und folgendem hochschalten immer leicht gequalmt hat.

Letzte Winter-Saison hatte er dieses Qualmverhalten noch nicht...
Ansonsten merke ich absolut nichts von Veränderungen im Motorlauf oder Fahrverhalten.

Woran kann das liegen?
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Welchen Fahrstil legst Du denn so an den Tag? Bist ein ambitionierter Lenker, oder eher der gemütliche?
Ich zähle zu den gemütlichen und merke das dann auch immer, wenn ich dann das Gaspedal doch mal durchtrete: Qualm wie eine dicke Nebelwand. Wenns so weit ist, dann fahr ich mal eine Runde über die Autobahn so mit 130 - 140 und dann ist alles wieder OK.

Solltest Du zu den ambitionierten Lenkern gehören: fahr den Motor warm bevor Du wirklich Leistung von ihm willst. Vielleicht liegts daran :denk

Allgemein: der übliche Tipp: AGR stilllegen (ACHTUNG!!! Mach das nur zur Probe, denn es ist ILLEGAL!!! Anleitung dazu wirst Du mit der Suche sicher schnell finden). Sollte das Besserung bringen dann bau das Teil mal aus und reinige es.
Und zu guter Letzt: Ich hab selbst noch keine Erfahrung damit, aber man kann hier im FoBo auch einiges darüber finden: kipp 2-Takt-Öl zum Diesel dazu in den Tank. Auch über diese Thema wird Dir die Suche behilflich sein können.

Hoffe Dir geholfen zu haben :bier:
 
M

mondeo_peter

Gast im Fordboard
hmm das mit dem Fahrstil.... evtl. hat das wirklich was damit zu tun. Die letzten Wochen war meine Frau immer nach mir noch abends unterwegs und die fährt wirklich mehr als "gemütlich"... Bevor ich nun Eingriffe in die Steuerung oder Experimente mit Zusätzen veranstalte, werde das mal genauer beobachten wie er sich verhält wenn nur ich fahre.
 
Oben