TDCI mit Salatöl-Diesel 50/50 fahren, ohne umrüstung???

Dr.Royal

Haudegen
Registriert
22 Januar 2006
Beiträge
526
Kann mir gut vorstellen, dass hier schon desöfteren darüber diskutiert worden ist, ob man den Ford TDCI mit Biodiesel bzw Rapsöl fahren kann...
Naja Biodiesel fällt von vornerein flach, da es den Kunststoff vom TDCI angreift.

Aber bin jetzt im Netz auf eine interessante seite gestossen, wo jemand berichtet, dass er zumindest im Sommer in einen Mercedes CDI von 99 (also ähnlich dem TDCI) 50%Diesel mit 50% Pflanzenöl mischt, und keine Probleme hat seit langem.
Ferner: er hat an dem Motor nichts umgerüstet.

Hier der Link:

http://www.dieselinfo.de/tipps.htm

könnte mir gut vorstellen, dass das beim Mischen gehen könnte.
 

Dr.Royal

Haudegen
Registriert
22 Januar 2006
Beiträge
526
Biodiesel und PÖL haben so viel gemein wie Schnitzel und Schokolade...man kann beides essen.....aber ansonsten..
 
S

Six-Machine

Gast im Fordboard
Die beiden "Treibstoffe" haben auch ne ganz andere Konsistenz. Für mich als Laien ist es verwunderlich genug, dass es mit Salatöl so reibungslos klappt aber nicht mit bourbon....ich schweife ab...


Ne,also ich würde mich keinesfalls auf solche Experimente einlassen, wenn das Zeug einmal in Deinem Spritkreislauf ist bekommst Du das nur noch für teuer Geld wieder raus...und überleg mal wieviele Teile zwischen Tankdeckel und Auspuffendrohr liegen die kaputt gehen können weil Du ein paar Euros gespart hast/ sparen wolltest.

p.s.: nen uralt mercedes ohne turbo würd ich das auch mal testen lassen, aber einen modernen turbodiesel mit fein zerstäubender einspritzanlage? NÖ.
 
Oben