TDCI mit 130 oder 155 PS

T

Taffi70

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

ich fahre momentan den Mondeo Benziner mit der 145 PS Maschine und bin sehr zufrieden. Leider werde ich in Zukunft mehr km fahren, sodass ich mit dem Gedanken spiele, mir einen Mondeo TDCI als Jahreswagen zu kaufen. In 2002 habe ich schon einmal einen Mondeo TDCI mit 130 PS gefahren. Leider nicht sehr lange, denn der Wagen stand mehr in der Werkstatt als bei mir zu Hause. Deshalb bin ich ein gebranntes Kind. Auf der einen Seite möchte ich auf einen Diesel umsteigen und auf der anderen Seite will ich jedoch auch keine Probleme mit dem Auto haben.

Was ratet Ihr mir? Sind die TDCIs mittlerweile besser geworden? Welche Maschine würdet Ihr mir empfehlen, die mit 130 PS oder die mit 155 PS?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß

Taffi
 

Buchtelino

Doppel Ass
Registriert
24 Januar 2007
Beiträge
189
Alter
44
Ort
bei Frankfurt
Wenn Du mit dem 145 PS Benziner zufrieden bist, reicht Dir der 130 PS Diesel auch aus. Mach noch etwas Chip-Tuning, dann hast Du viel Spaß für geringer Geld.

Der 2,2 Liter mit 155 PS geht natürlich richtig gut, hat allerdings auch Euronorm 3 nur drin. Als Firmenwagen oder wenn keine finanziellen Gründe dagegen sprechen würde ich ganz klar sagen: Der große ist es. Wenn Du auf 'die Mark' schauen willst, tuts der 2,0 Liter wahrlich auch.

Schau mal in der Datenbank nach w/Verbrauchswerten Zum Prospekt 2004

Auf Seite 14 sind die Verbrauchswerte. Nur als Schalter hat er übrigens Euronorm 4 ! Der 130 PSer ist meiner meinung nach der wirtschaftlichste.
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
ich bin beide mal probegefahren. wenn ich vor der wahl stünde und den grösseren nicht mit tausenden euro aufpreis bezahlen müsste, wäre es der 2.2er.
 
J

jjewo

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

als ich meinen TDCI im vergangenen Jahr gekauft habe war der Preisunterschied zwischen den beiden Motoren minimal, dafür hatte die 130PS-Version serienmäßig einen DPF.
Ich persönlich würde heute keinen Diesel mehr ohne DPF kaufen, daher war die Entscheidung einfach.

Viele Grüße

Jürgen
 
D

deepblack

Gast im Fordboard
naja, dpf nachrüsten kommt billiger als chippen.
daher ist das wohl eher kein echtes argument.
 
A

avenaki

Gast im Fordboard
@Buchtelino

Der 155PS TDCI hatte Euro 3. Seit längere Zeit aber schon Euro 4.
 
B

Black Magic

Gast im Fordboard
richtig... Euro4! und ich habe mich schon erkundigt, der 2.2 würde ne grüne plakete bekommen auch ohne DPF! nachrüsten kann man später noch immer, aber der 2.2 ist schon ne coole sache. fahre ich ja selbst und der verbrauch bei der leistung ist echt genial.. 18 tkm ohne probleme. nur der wischwasserbehälter ist undicht und muss bei der inspektion demnächt gemacht werden (auf garantie)
 
T

Tawolgany666

Gast im Fordboard
Original von deepblack
naja, dpf nachrüsten kommt billiger als chippen.
daher ist das wohl eher kein echtes argument.

Wie kommst Du darauf? Der DPF als Nachrüstkit bei Ford schlägt mit 750 Steinen zu Buche...zum TÜV mußt Du damit auch, also liegen die Kosten in Etwa auf gleicher Ebene.

Bevor ich mir Gedanken darüber mache, meinen neuen Motor mit nem Chip zu quälen, würde ich ohnehin gleich zum größeren Modell greifen. Die TDCIs sind sowieso schon recht empfindlich und ein Chip kann da auf Dauer nicht wirklich gesund sein - es sei denn, man fordert die Mehrleistung nicht ständig. Das wiederum liegt ja aber nicht im Sinne des Einbaus...
 
A

avenaki

Gast im Fordboard
Fahre momentan meinen dritten 2,2TDCI und kann sagen, dass ich nie einen besseren Motor in einem Ford gefahren bin. (besonders Diesel). Hatte vor dem 2,2TDCI einige 130PS TDCI.
Man merkt den Unterschied deutlich. Der Motor hat schon einen beachtlichen "Bums".
 
T

Tawolgany666

Gast im Fordboard
Wow! Das nenne ich einen Verschleiß :D

Wieviele Mondeos hattest Du denn schon? Ich werde an dem einen noch ne Weile zu Knabbern haben - irgendwas mache ich falsch! ?(
 
D

deepblack

Gast im Fordboard
Original von Tawolgany666
Original von deepblack
naja, dpf nachrüsten kommt billiger als chippen.
daher ist das wohl eher kein echtes argument.

Wie kommst Du darauf? Der DPF als Nachrüstkit bei Ford schlägt mit 750 Steinen zu Buche...zum TÜV mußt Du damit auch, also liegen die Kosten in Etwa auf gleicher Ebene.

Bevor ich mir Gedanken darüber mache, meinen neuen Motor mit nem Chip zu quälen, würde ich ohnehin gleich zum größeren Modell greifen. Die TDCIs sind sowieso schon recht empfindlich und ein Chip kann da auf Dauer nicht wirklich gesund sein - es sei denn, man fordert die Mehrleistung nicht ständig. Das wiederum liegt ja aber nicht im Sinne des Einbaus...

also bei hjs kostet der nachrüstkat für den 2.2 nur 560€ dann kommen noch 330€ vom staat dazu, dann ist man schon nir noch bei 230€ an kosten für den dpf. und das ist deutlich billiger, als zu chippen.

das chippen habe ich erwähnt, weil jjewo schrieb, er würde keinen diesel mehr ohne dpf kaufen.
die frage die sich dann bei ford stellt ist doch, entweder dpf, oder mehr leistung. wenn ich also beides will, dann geht nur den 130er chippen, oder den großen mit dpf ausrüsten. und da ist letzteres eben billiger.

ich selbst fahre auch nen 2.2er und bin recht zufrieden. den defekten wischwasserbehälter hatte ich auch, alledingd isses nicht der behälter, sondern die pumpe.
 
T

Tawolgany666

Gast im Fordboard
Ok, wenn man das natürlich so betrachtet, hast Du Recht...wobei man auf die Förderung ja wahrscheinlich dann erstmal ein Jährchen warten mußt. Aber der gedanke 2008 keine Steuern für den Hobel zu zahlen ist halt schon verführerisch. ich versuche gerade meinen Händler zu bequatschen, denn bei dem hab´ ich noch Was gut. :mua

[offtopic]Von welchem Hersteller sind eigentlich die Kits von Ford? Sie sollen deutlich effektiver arbeiten als die DPFs von Drittanbietern...[/offtopic]
 
A

avenaki

Gast im Fordboard
Hol dir den 155PS wenn es nicht auf jeden Cent ankommt.
 
G

GaBBa

Gast im Fordboard
Erstmal zum Auto:

Ich hab auch den 155Pser und ich war/bin begeistert. Kraft hat der Motor, dass steht fest.
Ich hab letztens nen Leihwagen gehabt. Ford Focus 1,8 mit 125 PS als Benziner. Beim Beschleuinigen dachte ich, ich sehe....

Also ein Turbogeladener Diesel ist schon was feines.


Nun wegen Euro3 oder 4:

Bald wirds wohl eine KFZ-Steuer geben, die sich nur noch nach dem CO2 gehalt richtet. Und somit ist der DPF hinfällig.
Denn dieser verringert NICHT den CO2 Gehalt. Laut Tests wird sogar dadurch bisl mehr erzeugt.

Also immer schon DPF nachrüsten und wenn die neue Steuerreformt kommt, habt ihr nichts davon.

Da der 2,2 L einen relativ hohen CO2 Ausstoß hat, wird wohl die Steuer von 330 Euro auf 550-600 Euro steigen. Nur Zur info für die Zukunft - egal ob mit oder ohne DPF !

Dewswegen sollte sich man langsam damit beschäftigen, ob sich solch ein Auto mit hohem CO2 Austoß noch lohnt.

Beim Toyota Prius würde man nach der neuen KFZ Steuer nur 4 Euro im Jahr bezahlen !!!

Wir brauchen halt Hybrit- oder noch besser reine Elektroautos. Leider verpennen die Deutschen Automobilhersteller das...
 
T

Taffi70

Gast im Fordboard
Vielen Dank für die Antworten.

Wie schon geschrieben bin ich ein absoluter Diesel Laie ?(. Ich fahre ca. 25.000 km pro Jahr. Rechnerisch lohnt sich also ein Diesel. Nur fahre ich dabei auch sehr viele Kurzstrecken (ca. 15 km pro Fahrt). Nimmt ein Diesel einem solche Kurzstrecken übel bzw. wirken sich solche Kurzstrecken auf einen DPF aus?

Viele Grüße

Taffi
 

sportquax

Haudegen
Registriert
17 November 2005
Beiträge
541
Alter
49
Original von Tawolgany666
...zum TÜV mußt Du damit auch, also liegen die Kosten in Etwa auf gleicher Ebene.

stimmt nicht, noch nicht mal ne neue AU ist nötig. Einfach mit der Einbaubestätigung des Händlers zur Zulassungsstelle und in die Papiere eintragen. Kostet inkl. Plakette in RP ca 20 €.

Original von GaBBa
Da der 2,2 L einen relativ hohen CO2 Ausstoß hat, wird wohl die Steuer von 330 Euro auf 550-600 Euro steigen. Nur Zur info für die Zukunft - egal ob mit oder ohne DPF !

Dewswegen sollte sich man langsam damit beschäftigen, ob sich solch ein Auto mit hohem CO2 Austoß noch lohnt.

Beim Toyota Prius würde man nach der neuen KFZ Steuer nur 4 Euro im Jahr bezahlen !!!

Wir brauchen halt Hybrit- oder noch besser reine Elektroautos. Leider verpennen die Deutschen Automobilhersteller das...

Der Unterschied zwischen einem 130 und einem 155 PS Diesel sind winzig. Soweit ich mich erinnere sind es um die 2-3 Gramm pro 100 km (Daten sind bei Ford nicht mehr abrufbar). Die Steuer wird auch nicht so dramatisch ansteigen (wenn überhaupt), da der Verbrauch des 2,2 nicht so hoch ist (weder im Drittelmix noch bei mir im Fahrbetrieb). Welche Steuern kräftig steigen, sind zB die von aufgeladenen Benziner (VW: 1,4 TSI mit 170 PS uä) und richtig großen Dieseln (V6 und V8).
Hybride sind zwar schön, aber eigentlich nur im Stadtbetrieb vernünftig. Wo soll denn im Langstreckenbetrieb (BAB und Bundesstraße) die Energie zum aufladen der Batterien herkommen, da wird in der Regel nicht soviel gebremst (wenn man vorausschauend fährt) und dann läuft die ganze Zeit der Benziner und verbraucht dabei deutlich mehr. Also generell sind die Autos auch nicht überall gleich energiesparend einzusetzen, was hier aber nicht die Frage war.

Der 130 PS ist die Vernunftwahl: sparsam, Leistung wirklich ausreichend, etwas kostengünstiger. Der 2,2 macht dagegen für etwas mehr Geld (Anschaffung un Unterhalt) deutlich mehr Spaß, aber natürlich nicht umsonst (wie immer eigentlich). Kurzbetrieb ist für einen Diesel, wie für jedes andere Auto nicht so toll, aber die Mischung macht es. Bei 25 Tkm rechnet sich ein Diesel auf jeden Fall.

Wie es auch schon angesprochen wurde, wenn es mehr Leistung sein soll, dann den 2,2 nehmen und kein Chiptuning, das Auto wird es Dir auf Dauer danken. Und der 2,2 braucht nicht wirklich mehr Leistung oder es wird nie reichen.

Bei dem ganzen Medienrummel (CO 2 und Feinstaub) dürfte der 2,2 sogar relativ günstig zu bekommen sein, da der 2,0 den DPF bereits hat und ein klein wenig weniger verbraucht.

Gruß Lars
 

Flecks

Foren Ass
Registriert
13 Oktober 2006
Beiträge
457
Ort
Graz
@ Taffi70

Nimmt ein Diesel einem solche Kurzstrecken übel bzw. wirken sich solche Kurzstrecken auf einen DPF aus?
Kurzstreckenbetrieb ist für einen Diesel grundsätzlich weniger problematisch wie für Benziner.
Da das Öl nicht auf Betriebstemperatur kommt, kann das enthaltene Benzin (oder Diesel) nicht "ausgekocht" werden, und das Öl wird bei ständigem Kurzstreckenbetrieb immer weiter verdünnt.
Da Diesel selbst auch schmiert nimmt der Motor wesentlich weniger schaden.
Habe mal eine Sendung gesehen wo so ein Vergleich auf 10000km gefahren wurde.
Nach 10000km reinem Kurzstreckenbetrieb (also das Motoröl kam wirklich nie auf Temperatur) wurden die Motoren zerlegt und vermessen.
Am Benziner wurde in etwa der gleiche Verschleiß gemessen wie bei einem Motor der bereits 120000km runter hat. Beim Diesel war keine Verschleiß messbar.

Also wenn du sehr viel Kurzstrecke fährst, kauf dir einen Diesel. Ich fahre sehr viel Kurzstrecke und verbrauche trotzdem nur knapp 7l Diesel. Beim 145PS Benziner währen es wohl 10-12l.

Gruß aus Graz
 
T

Tawolgany666

Gast im Fordboard
Das finde ich mehr als interessant! Es wird ja immer wieder davor gewarnt, mit einem Diesel so viel Kuzrstrecke zu fahren und ich habe mich schon oft dabei ertappt, ein Extraründchen zu drehen, damit der Motor wenigstens auf Temperatur kommt.

Also kann ich mir das schenken?? Irgendwie klingt es ja logisch...
 
D

Don-Jo

Gast im Fordboard
Die alten Diesel-Vorurteile zählen heute nicht mehr -> siehe Verschleiß. Leider ist es auch so, dass die Diesel nicht mehr länger halten, als die Benziner - wenn sie auch alle über 200 Tkm schaffen sollten (Ausnahmen nach oben und unten bestätigen die Regel).

Ich habe auch den 2.2 TDCI und fahre ebenfalls so 25 Tkm im Jahr - und meißt unter 20 km pro Strecke. Der Motor wird superschnell warm, das ist also kein Thema.

Was den Verbrauch angeht: Ich habe durch die Änderung meiner Fahrweise meinen Durchschnittverbrauch seit 2 Monaten real und ungelogen von 7.5 auf 5,9 L/100 km (!!!) gesenkt. Viel weniger wird man mit der 130 PS Maschine auch nicht erreichen.

Dazu muß ich aber sagen, dass ich (fast) nur Landstraßen und Autobahn fahre, so gut wie kein Stadtverkehr - dort würde das mit Sicherheit nichts mit dem Verbrauch...

Und wenn ich dann doch mal die Wucht brauche, dann ist sie da - spürbar mehr als bei der 130 PS Maschine und wenn man MAL fix überholt, tut das dem Verbrauch nichts.

Gruß, Don
 
T

TITANium

Gast im Fordboard
ich hab bis vor nem jahr auch den 2.0er diesel gefahren und bin dann auf nen 2.2er jahreswagen gewechselt. habs bis heute nicht bereut. beschleunigung, verbrauch und versicherungskosten halten sich sehr im rahmen. fahrleistungen sind spitze. wenn ich mir nochmal nen mondeo kaufe, dann garantiert wieder den 2.2. und euro 4 habe ich auch ohne DPF. muss jetzt nur noch überlegen, ob ich es bei den ganzen diskussionen um klimawandel etc. noch mit meinem gewissen vereinbaren kann, weiter ohne DPF zu fahren :mua
 
M

Mr. Krabbs

Gast im Fordboard
Hallo alle zusammen, dies ist mein erster Beitrag hier, meine aber mir auch ein Urteil erlauben zu können.
Habe seit Feb.06 den 2,2 Liter und nunmehr 32000 km auf der Uhr und kann nur sagen, die beste Entscheidung meines Lebens (was Autos betrifft). Ausser Tanken und Service war gar nichts ausser der Reihe. Reinsetzen und Spass haben. Allerdings war mir bei der Bestellung auch wichtig dass er Euro4 hat. DPF brauch ich nicht und ne grüne Plakette kriegt er auch wenns denn muss. Verbrauch(durchschn. 7 Liter bei flotter Fahrweise) ist für diese Fahrzeugklasse und Gewicht völlig i.O. wie ich finde.

schönen :happy: Abend noch
 

stab23

Foren Gott
Registriert
15 Januar 2005
Beiträge
2.021
Alter
47
Ort
Aken
Website
www.makemesuper.com
Naja, wären wir wieder beim Chippen, meinereiner fährt den Chip seit gut 70000km ohne Probleme.

DPF ist ein Fall für sich, Rechenbeispiel: DPF kostet 750,- als Nachrüstung, Förderung beträgt 300,- bleiben 450,- eigene Kosten. Bei Nichtnachrüstung werde ich mit einem Aufschlag von 24,- p.a. aufm 2 Liter Motor bestraft. Das heisst ich müsste das Auto mit Filter noch knapp 19 Jahre fahren um meine Kosten in der Waage zu haben.
Ist natürlich bei ner Neuanschaffung eines Fahrzeugs ne andre Geschichte wenn der Filter schon mit drin ist.
 
H

HarryK

Gast im Fordboard
Hi,

stand vor 1 Monat auch vor genau dieser Entscheidung.
Alle 3 Varianten waren BJ. 06 mit weniger als 20.000km. Somit auch sehr ähnlich in Preis und Ausstattung.
Habe mich nach ausigiebigen Fahrten mit 130, 140 und 155PS gerne für den 2,2l entschieden und gleich noch vom Händler den DPF einbauen lassen. Weniger wegen Steuer (hat ja schon Euro4) aber wegen späterem Wiederverkauf.
Der Unterschied ist gerade auf Landstraßenfahrten stark bemerkbar. Mag vom Gefühl her stärker sein als nominal - aber das erhöhte Drehmoment von 400Nm (kurzfristig verfügbar) bringt richtig Spaß - oder Sicherheit, wenn der Überholte plötzlich Gas gibt...
Lt. Prospekt gibt´s so gut wie keinen Unterschied bei Verbrauch od. CO2 Ausstoß.

Würde sofort wieder die gleiche Entscheidung treffen.

Gruß
Harry
 
T

Taffi70

Gast im Fordboard
Hallo,

nochmals vielen Dank für Eure vielen Antworten.

Ich werde nun wahrscheinlich zuschlagen und mir einen Titanium X mit Vollausstattung als Jahreswagen kaufen. Morgen gehe ich in die Verhandlungen.

Ich werde dann berichten.

Gruß

Taffi
 
H

HarryK

Gast im Fordboard
Hi,

habe auch das Modell Titanium X als Jahreswagen gekauft.
Waren bei mir (16.000km, EZ 5/06) knappe 20.000,-.
Zum besseren Preisvergleich: Im Preis inkl. waren zusätzlich zusätzlich Niveauregulierung, Sportfahrwerk, DPF-Nachrüstung und Winterreifen mit Alufelgen und Radio/Navigation (Europa Detail) Blaupunkt Travelpilot EX mit Bluetooth Freisprecheinrichtung "C".

Gruß und viel Erfolg beim Handeln,
Harry
 
T

Taffi70

Gast im Fordboard
Ich noch einmal.

Der Wagen, den ich mir ausgeschaut habe, hat das grosse Navi mit Touchscreen drin. Ich habe damit leider noch überhaupt keine Erfahrung. Muss ich regelmäßig eine CD bzw. DVD kaufen, um alles zu aktualisieren oder läuft das automatisch?

Kann mich da jemand aufklären.

Vielen Dank.

Gruß

Taffi
 

sportquax

Haudegen
Registriert
17 November 2005
Beiträge
541
Alter
49
Original von Taffi70
Muss ich regelmäßig eine CD bzw. DVD kaufen, um alles zu aktualisieren oder läuft das automatisch?

in Deinem Fall die Navi-DVD (gilt auch für die CD's) wird nicht automatisch aktualisiert. Wenn einem das Material zu alt ist, muss man sich ne aktuellere Version kaufen, was idR ziemlich teuer ist.

Im Astra fahre ich ne Version von 2003, die reicht noch völlig. Hin und wieder ist die Verkehrsführung leicht verändert (zB neuer Kreisverkehr), das stellt aber nicht wirklich ein Problem dar, denn auch beim Navi sollte man sich die Hinweisschilder anschauen.

Gruß Lars
 
H

HarryK

Gast im Fordboard
Hallo Taffi,

einfache Regel - Du kaufst, was Du siehst. Somit kaufst Du den Stand, der beim Kauf dabei ist - dies gilt natürlich sowohl für den Umfang des Kartenmaterials als auch für den Stand.

In der Bedienungsanleitung findet Du dann Adressen, wo Du andere Karten und auch aktuellere Karten kaufen kannst. Bei mir wird auf navshop.de hingewiesen. Ist aber im Grunde egal - da suchst Du im Internet, bei Freunden etc...dann findest Du ev. auch andere Anbieter.

Gruß
Harry
 
Oben