130 PS TDCI mit hoher Laufleistung kaufen???

M

micha8119

Gast im Fordboard
Hallo Leute.

Nach kurzer Fordabstinenz und Opel fahren soll es nun wieder ein Mondeo werden.
Nun meine Frage: Bis zu welcher Laufleistung kann ich einen 130 PS TDCI bedenkenlos kaufen? Was das Baujahr angeht hatte ich so an 2004 bis 2006 gedacht. Da hab ich im Netz einige relativ günstige gesehen.
Alle so um die 150000 km gelaufen.
Was meint ihr dazu?

Grüße

Michael
 

Stepanowitch

Doppel Ass
Registriert
26 Januar 2009
Beiträge
182
nabend, also für die bj. 04 bis 06 kannst du ruhig weniger km erwarten!
meinen (bj.01) hab ich ende letzten jahres gekauft und der hatte grad knappe 135tkm. heute morgen hab ich noch einen tdci bj.04 gesehen, der hatte 93tkm drauf!
bevor ich meinen gekauft habe hab ich den tdci probegefahren!

Fazit: sehr geiles auto

was solls denn werden tunier oder limo

gruß stefan
 
M

micha8119

Gast im Fordboard
hi.

also es soll wieder ein turnier werden. ich hab auch schon viele mit weniger kilometern gesehen, aber die sind dann gleich wieder ne ganze ecke teurer und mein budget ist leider etwas knapp im moment.
und ein facelift-modell sollte es schon sein.

gruß

michael
 

Stepanowitch

Doppel Ass
Registriert
26 Januar 2009
Beiträge
182
gut ob facelift oder nicht!is halt geschmacksrichtung!
was sollten die denn kosten mit wie viel km?
welche ausstatungen?
hab von 2 mondeo fahrern gehört, bevor ich meinen gekauft habe, dass mann einen mondeo diesel mit knapp 140tkm ohne sorgen kaufen kann!
 

in-man

Mitglied
Registriert
19 Oktober 2008
Beiträge
58
Alter
49
Ort
Nassenfels
Hallo!

Ich hab mir im November nen 2005er mit 116000 km gekauft.

Hab inzwischen 123000 km drauf und keinerlei Probleme.

Wenn der Preis stimmt - also unter 8500 Euro - würd ich den mit 150000 km auch nehmen.
 
H

Harvey

Gast im Fordboard
Ich habe meinen Mondeo 2004 mit einer Laufleistung vo 13000 km gekauft,
mittlerweile habe ich 185000 km auf der Uhr und das ohne große Probleme!

Ich denke es kommt immer darauf an wer der Vorbesitzer war und ob es ein Wagen war der von vielen gefahren wurde.

Gruß
harvey
 
M

micha8119

Gast im Fordboard
hey.

schonmal vielen dank für die antworten. ich habe inzwischen einige gefunden, die preislich zwischen 7000 und 8000 liegen. ausstattung ist meist recht gut.
worauf ich wert lege ist ne anhängerkupplung und ein tempomat. und er sollte handschaltung haben wegen der abgasnorm und wegen dem verbrauch in der stadt.


gruß

michael
 

Stepanowitch

Doppel Ass
Registriert
26 Januar 2009
Beiträge
182
in der stadt ist der verbrauch schon ein wenig höher aber überland im verbrauch unschlagbar! keine angst wenn du gesittet fährst sind die verbrauchswerte inne stadt auch völlig i.O.
soll der denn mit partikelfilter sein?
ich hab keinen drin!fahr auch überwiegend stadt, ein mechaniker sagte inne stadt würde der zu schnell verußen d.h. wenn er 5000km drin ist,sieht er als wäre er schon 15000km drin.
gruß stefan

p.s. mal das heftchen zeigen lassen ob es schön gepflegt wurde
 
M

micha8119

Gast im Fordboard
also auf nen partikelfilter kann ich gut und gerne verzichten.
er soll einfach nur noch so 2 bis 3 jahre halten und wenn möglich nicht dauernd irgendwelche ausserplanmässigen reparaturen haben.
ich hatte ja schon nen vorfacelift mit automatik und ein facelift als ghia x mit handschaltung.
ich denke dann werde ich mal auf die bekannten schwachstellen des mondeo achten und wenn ich meinen opel vectra losgeworden bin mal nach einem facelift schauen, dass zwischen 150000 und 200000 gelaufen ist. die preise sind da momentan wirklich extrem niedrig.

gruß

michael
 
S

svehub

Gast im Fordboard
Hallo finger weg vom diesel !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das sage ich nicht nur sondern auch adac ,,,,,,,, .
Wir haben ein und der hat nun nen turbolader defekt nur das steuer teil und nun müssen wir den gesamten turbolader neu haben weil es das steuerteil nicht allein giebt ,,,, 1600 euro mahl ebend so . Noch fragen gerne ,,,,, und wen schaumahl unter mondeo tdci und adac nach .Für uns leider zuspät lol . :wow :mp: mondeo nein danke !!!
 

Subermann

Doppel Ass
Registriert
20 Juli 2011
Beiträge
128
Alter
42
Ort
Bannewitz
Original von svehub
Hallo finger weg vom diesel !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das sage ich nicht nur sondern auch adac ,,,,,,,, .
Wir haben ein und der hat nun nen turbolader defekt nur das steuer teil und nun müssen wir den gesamten turbolader neu haben weil es das steuerteil nicht allein giebt ,,,, 1600 euro mahl ebend so . Noch fragen gerne ,,,,, und wen schaumahl unter mondeo tdci und adac nach .Für uns leider zuspät lol . :wow :mp: mondeo nein danke !!!

Toller Beitrag: Klasse! ;-)
Mal ehrlich: Es sind der Großteil der Mondeos Turnier auf deutschen Straßen ein Diesel. Genau so kannst du auch beim ADAC nach Passat TDI schauen. Da hast du genau die gleichen "Schwachstellen" wie diese auch beim Mondeo auftauchen. Turboladerdefekte, Motorblockrisse usw. und sofort. Wenn man ein Auto pflegt und so behandelt wie es sein sollte, so kommen diese Fälle sehr selten vor.
Denk mal drüber nach, warum ein Außendienstler zum Diesel greift...
Sicher weil dieser Mehrkosten gegenüber einem Benziner verursacht (war Ironie)
 

Werwolfi

Haudegen
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
530
Ort
92275, Hirschbach
Website
www.die-jungen-wilden.jimdo.com
Ich würde vom 130PS TDCi aber auch abraten...

Hab meinen mit 20tsd km gekauft und war bis 100tsd eigentlich auch recht zufrieden.
Aber ab 100tsd hatte ich nur noch probleme mit der kiste...
Der Mondeo ist ein klasse Auto. Da will ich auch nix dagegen sagen.
Aber der 2.0 TDCi mit der Delphi Einspritzanlage ist sch...

Da kannst du mal ein bisschen lesen...

Blinkende Vorglühlampe ;(


Leistungsverlust / Vorglühlampe blinkt


Am ende ist er nur noch mit zwei zusätzlichen Batterien und viel Startpilot angesprungen.
Und wenn er dann mal gelaufen ist, hat er sich wie ein Fendt Dieselross angehört und auch so gequalmt...
 

pum82

Foren Ass
Registriert
22 Oktober 2004
Beiträge
335
Alter
41
Ort
Kreischa
Also ich muss sagen, ich kann echt nicht meckern. Bin total zufrieden mit meinen bisherigen Mondeo TDCI´s. Meinen aktuellen hab ich mit 39.000km gekauft und hab keinerlei Probleme damit gehabt. Mittlerweile sinds ca. 123.000 Langstreckenkilometer geworden, ohne Probleme. Ich habe nirgends die bekannten Rostprobleme oder sonstige Macken feststellen können. Unterboden und Auspuff (immer noch der 1.) sieht aus wie neu. Allerdings werd ich ihn wohl demnächst schweren Herzens verkaufen bzw. möchte ihn gegen einen Benziner tauschen, da ich keine Langstrecken mehr fahre sondern hauptsächlich nur noch Stadt. Fällt mir allerdings sehr schwer :cry: Aber ich möchte ihn nicht mit den Kurzstrecken kaputt machen.
 

sportquax

Haudegen
Registriert
17 November 2005
Beiträge
541
Alter
49
Original von MondeoHeizer
Ich würde vom 130PS TDCi aber auch abraten...

Hab meinen mit 20tsd km gekauft und war bis 100tsd eigentlich auch recht zufrieden.
Aber ab 100tsd hatte ich nur noch probleme mit der kiste...
Der Mondeo ist ein klasse Auto. Da will ich auch nix dagegen sagen.
Aber der 2.0 TDCi mit der Delphi Einspritzanlage ist sch...
Am ende ist er nur noch mit zwei zusätzlichen Batterien und viel Startpilot angesprungen.
Und wenn er dann mal gelaufen ist, hat er sich wie ein Fendt Dieselross angehört und auch so gequalmt...

Hi,

eine Frage: der Link zum Burnout im 2. Gang, ist das Dein Mondeo? Wenn ja, frage ich mich, weshalb Du Dich über mögliche Probleme mit dem Wagen wunderst....

Gruß Lars
 

Stepanowitch

Doppel Ass
Registriert
26 Januar 2009
Beiträge
182
ja so hat jeder seine meinung!
wer seinen diesel inne stadt gepflegt fährt und sonst auch, denke wird damit keine probleme haben!sicherlich kann der turbo kaputt gehen.... das kann einen aber auch bei jedem anderen auto passieren! wenn ich bei mir zuhause inne stadt schaue! sind alle mondeo-taxis TDCI´s!
schönen gruß
 

Werwolfi

Haudegen
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
530
Ort
92275, Hirschbach
Website
www.die-jungen-wilden.jimdo.com
Original von sportquax
Hi,

eine Frage: der Link zum Burnout im 2. Gang, ist das Dein Mondeo? Wenn ja, frage ich mich, weshalb Du Dich über mögliche Probleme mit dem Wagen wunderst....

Gruß Lars


Auf den einwand hab ich gewartet. :D
Ja, das ist mein Mondi.
Hätte ich das bei kalter Maschine gemacht, würde ich mich auch nicht wundern.
Der Motor hatte bei besagtem Video eine Öltemperatur von 90°, der Turbo-Ladedruck stand bei ca 1,2 bar.
Der untergrund war präperiert. D.h. es war an der stelle "glatt".
Wenn du dir das video angeschaut hast, hast du sicher auch gehört, das der Motor weit von volllast entfernt war.
Es ist also auch nicht anders, als würde ich im 2. durch ne 30er zone fahren. Deswegen hab ichs ja im zweiten gemacht. Um mit relativ geringer drehzahl eine höhere Drehzahl am Rad zu haben.
Das einzige was bei einer solchen aktion schaden nehmen könnte, ist die Kupplung.

Davon mal abgesehen hat mir ein Händler Kollege bei ca 70tsd km gesagt das bei 100tsd die probleme losgehen würden.
Es fing dann bei exakt 113.645km an.
- Sporadisches ausgehen unter Volllast -> kein Fehlercode gespeichert
- plötzlicher Leistungseinbruch in Verbindung mit blinkender Glühkontrolle -> kein Fehlercode
- Motor sprang sporadisch nicht an -> kein Fehlercode
daraufhin NW-Sensor auf Verdacht getauscht - sprang wieder problemlos an.
- ca 6tsd km ruhe
- während eines Überholvorgangs mit Hänger Motor aus -> kein Fehlercode gespeichert -> Glühkontrolle blinkt.
- Steuergerät resetet -> 3tsd km ruhe
- plötzlicher Leistungseinbruch, Glühkontrolle blinkt -> kein Fehlercode

So könnte ich das jetzt noch ewig weiterführen...
Mittlerweile hat er 145tsd km drauf.
Nach der meinung versch. Fachleute müsste es an der Einspritzpumpe liegen, da auch andere Hersteller mit der Delphi-Pumpe probleme haben.
Da ich aber jetzt einfach keinen Bock mehr habe steht die kiste jetzt und ich hab mir wieder nen Benziner geholt.

Es mag also durchaus sein, das der TDCi mit der Bosch pumpe besser ist.
Dazu kann ich aber nichts sagen, weil ich keinen damit gefahren bin.

Davon abgesehen, bin ich immer noch davon überzeugt das der Mondeo ein klasse Auto ist.
Ich hatte auch nie die Probleme mit der Bremse an der Hinterachse.
Und nur minimal Rost. Der Motor an sich war auch erste klasse (wenn er denn gelaufen ist). Sparsam und durchzugsstark. Egal was da hinten dran hing. Und das Platzangebot ist auch weltklasse.

Ich will also den Mondeo absolut nicht schlecht reden. Ich mag meinen dicken trotzdem noch. :D
 

sportquax

Haudegen
Registriert
17 November 2005
Beiträge
541
Alter
49
[offtopic]@mondeoheizer:

ich will jetzt keine Diskussion lostreten (auch weil ich die Motorengeräusche im Video befremdlich finde - vllt. liegts an der Aufnahme), aber eine Verlängerung der Lebenszeit der Antriebs- und Kraftübertragungsteile im Fahrzeug erreicht man durch solche Aktionen IMHO eher nicht.

Unabhängig davon sieht es so aus, als fährst Du das vFL - Modell mit dem TDCI-Motor. Also einer der ersten Motoren, die wohl häufiger Probleme machen als die späteren TDCI's. Daher kann man mE nach die Probleme nicht einfach übertragen.[/offtopic]

Um wieder auf das Ursprungsthema zurück zukommen ist daher ein FL mit höherer Laufleistung und TDCI einem vFL-TDCI mit geringerer Laufleistung meiner Meinung nach vorzuziehen.

Gruß Lars
 
M

micha8119

Gast im Fordboard
M

micha8119

Gast im Fordboard
Oder doch den 2.2 Tdci????

So. Da bin ich mal wieder. Heute hab ich endlich den blöden Opel verkauft und kann jetzt bald wieder Mondeo fahren. :applaus

Nur entscheiden kann ich mich momentan einfach nicht....

Zu Wahl stehen:

1. 130 PS Handschalter: Vorteil=Euro4, Verbrauch Nachteil=Preis,Anfahrschwäche

2. 130 PS Automatik: Vorteil= Komfort,Preis Nachteil=Euro3, Verbrauch

3. 155 PS: Vorteil=Power :) Nachteil=Euro3

Welche Wahl würdet ihr treffen? Egal welche Variante es wird, alle haben eine Laufleistung zwischen 130000km und 160000km, sind ein FL Ghia X oder Titanium X und kosten unter 8000 Euro.

Danke für eure Antworten

Gruß
 

silentmode75

Doppel Ass
Registriert
23 Oktober 2007
Beiträge
118
Ort
Herne
Website
www.silentmode75.de.ki
Prinzipiell würde ich zur Automatik tendieren, da mir die Schalterei bei längeren Stadtfahrten doch auf den Geist geht. Ich weiß nicht, wie die Getriebeabstufung beim Diesel ist, aber ständig 5 Gänge (den sechsten brauch ich ab ca. 80 km/h) durchzurühren... bah.

Was die Euronorm angeht. Bei dem was ich gelesen habe, ist angedacht zumindest in einigen Gebieten ab 2012 nur noch Autos mit grüner Plakette in Umweltzonen zu lassen. Es kommt also darauf an, wie schnell Du wieder ein anderes Auto kaufen willst, falls Du in Umweltzonen unterwegs bist. :D
 
M

micha8119

Gast im Fordboard
So.

Jetzt habe ich mich entschieden. Die Automtik ist zwar schon ne schöne Sache, aber im Stadtverkehr verbraucht sie mir zu viel.
Ich werde jetzt einen 130 PS Handschalter Ghia X kaufen. Morgen ist es so weit. Wenn ich ihn habe werde ich näheres berichten.

Gruß

Michael
 
P

premium

Gast im Fordboard
Hallo

Ich habe mir vor einem halben Jahr einen Mondeo Turnier 2.2 TDCI Titanium gekauft,BJ.12/2005 mit 210000 Km.
Bis jetzt habe ich keinerlei Probleme damit und das Fahren macht eine ware Freude.
Ich habs mir auch lange Überlegt und würde es immer wieder tun.

Gruß premium
 
P

premium

Gast im Fordboard
Hallo Michael

Hast du deinen Mondeo schon ?
Wie zufrieden bist du damit ?

Gruß premium
 
M

micha8119

Gast im Fordboard
hallo.

ich hab den mondeo jetzt schon fast eine woche. hab ihn von privat gekauft.

eckdaten:

- 130 PS Diesel Handschalter
- 117000 km
- Baujahr Ende 2003
- Ghia X
- Dunkelbalu metallic
- DVD-Navi
- CD-Wechsler
- Sitzheizung hinten + klimatisierte Sitze vorne
- Xenon
- Tempomat
- Regensensor
- Winterräder
- getönte Scheiben
- Dachreling silber
- usw.....

bezahlt hab ich dafür 6400 Eur, jedoch muss ich einen injektor tauschen lassen und die sitzheizung vom fahrersitz ist momentan tot. aber für den preis ist es vollkommen ok.
ansonsten ein super auto genau wie der andere mondeo den ich hatte.

gruß

michael
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
@Micha1891

Da gehts doch schon los.....der Injektor mit Einbau und Neu einstellen
kostet schon um die 550 €

Der TDCI ist auch ein Typisches "Groschengrab" .


MFG
Ronny
 
Oben