so. ich habe zu hause beide produkteinführungsbroschüren zu liegen: einmal escort MTX-4x4 und auch mondeo MTX-4x4. beide getriebe sind grundverschieden - zumindest, was den allradantrieb angeht.
der mondeo-allrad ist einfacher im aufbau, weil er auf fahrkomfort ausgelegt ist und die meiste kraft permanent auf die vorderräder gibt.
beim escort-allrad ist ein aufwendiger(er) visco-verteiler drin, der den größten teil der antriebskraft auf die hinterräder und nur bei bedarf (diese ich glaube 37%) auf die vorderäder gibt. das ganze ist auf traktion getrimmt.
dir bleibt also wirklich nur übrig, nach nem 4x4-escort zu suchen. soweit mir bekannt ist, soll es die dinger als 1.6er, 1.8er und als RS2000 gegeben haben. letztere waren dann wohl die sauber-edition. leider sind die dinger wirklich selten, so daß für diese dinger noch vierstellige summen aufgerufen werden, bei denen sehr selten die erste ziffer eine eins ist. hab damals auch sehr verzweifelt nach so einem teil gesucht, als ich meinen orion umgebaut habe.
ein weiteres problem dürfte aber die überstzung sein: die allradgetriebe haben ein geändertes getriebegehäuse. also müßtest du da größere umbaumaßnahmen vornehmen, um deine übersetzung geändert zu bekommen. die RS2000 rennen ja bekanntlich auch als 2wd in den begrenzer. da dürfte der spaß mit nem diesel sehr schnell zu ende sein. von diesel-4x4 weiß ich bisher leider nichts. aber ich mag diese ollen "treckermotoren" eh nicht. die dinger haben in einem auto nichts zu suchen, das fürs schnellfahren gebaut sein soll.
@italianblackstallion: wenn du dein cabrio irgendwann mal satt hast, kannste dich gern mal bei mir melden. sofern ich das ding dann irgendwie bezahlen kann, hätte ich großes interesse daran, daß das auto der tachoeinheit hinterherzieht (du weißt schon: der rs2000 4x4 - tacho ist doch auch schon hier bei mir)
