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Allurabond

Gast im Fordboard
Mahlzeit Leute.
Hat jemand von euch sowas schon mal gesehen?
Ich habe einen Unfallfocus da (115PS TDCI) und der mk7 Turnier von meiner Kleinen hat nen Motorschaden nach 370000 km.
Rein optisch sollte es ja passen, aber wer weiss es besser.
Wenn dann soll das ganze Aggregat samt Getriebe rein.

mfg
 

wuerfel

Foren Ass
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Tüv ?
Bremsanlage?
Gewicht/Achslast?
Höchstgeschwindigkeit?
Achsen?
Hydraulische Kupplung im Essi ?!
Geräuschdämmung?
Auspuff?
Motorhalterungen?

Sollte alles mal überlegt werden....aber die Idee find ich geil! :) :wow
 
Y

Yellow-Escort

Gast im Fordboard
Die idee ist echt gut!!
Mann müsste halt alles über nehmen.
Kabelbaum usw..
Bremsen würde ich die vom RS 2000 verbauen vorne und hinten.
Getriebe würde ich vom escort diesel nehmen,weilfocus hat ja seilzug und ne hydraulische kupplung.
Abgasswerte sind besser wie beim escort diesel..würde noch nen rußpartikelfilter nehmen,wenn es mach bar wäre..
Das einzige was ich leider nicht weiß ist wegen dem motorhalter..
wahrscheinlich mußt man dort sich was anfertigen lassen oder..
Wenn alles drin ist und klappt,glaub ich schon das du tüv bekommst.
 
A

Allurabond

Gast im Fordboard
Hab mir das jetzt mal so grob angeschaut, und denke dass es schon irgendwie reinpassen sollte. Ich würde schon das Mtx vom Focus mit übernehmen, da es viel länger übersetzt ist. Man muss ja bedenken dass mal mit nem TDCI nur 4500 Ummis machen kann, und da ist man beim Escort Diesel Getriebe bei 180, und das ist zu lahm. beim Focus is man da bei fast 220, und das ist ja auch das Ziel.
Werde nächste Woche mal beide Aggregate rausnehmen und mal ne Info geben was mir noch so aufgefallen ist.
mfg
 
Y

Yellow-Escort

Gast im Fordboard
Original von Allurabond
Hab mir das jetzt mal so grob angeschaut, und denke dass es schon irgendwie reinpassen sollte. Ich würde schon das Mtx vom Focus mit übernehmen, da es viel länger übersetzt ist. Man muss ja bedenken dass mal mit nem TDCI nur 4500 Ummis machen kann, und da ist man beim Escort Diesel Getriebe bei 180, und das ist zu lahm. beim Focus is man da bei fast 220, und das ist ja auch das Ziel.
Werde nächste Woche mal beide Aggregate rausnehmen und mal ne Info geben was mir noch so aufgefallen ist.
mfg

Dann musst aber die komplette bremsanlage vom tdci übernehmen,weil ja am hbz der anschluß ist für die hydraulische bremsanlage ist.
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
für das geld und die arbeit nimmste nen gebrauchten essi TD motor, nen tuning von suhe auf 110 ps und den 5. gang vom tddi, dann haste auch über 200 km/h.

obwohl das projekt, umgesetzt, sicher interessant ist. bei escort.de fährt auch nen essi mit st170 maschine.
:respekt
 

Mk4Zetec

Foren Gott
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Also interessant klingt das Vorhaben schon. Bitte halt uns hier auf dem Laufenden - auch über Probleme. Und das eine oder andere Bild würd uns auch freuen.
Ich sehe Probleme in der OBD2 Geschichte, die der TDCi ja hat. Da sind einige Geschichten drin, die der Escort nicht hat. Selbst mein Steinzeit-Escort mit Umbau auf "Spätsteinzeitliche" Technik hat hier und da nen Hänger in der Diagnose, der sich da aber noch weniger auswirkt als bei der OBD2-Geschichte.
 
A

Allurabond

Gast im Fordboard
Aaaahhhlsooooo!

Escort vorne wurde komplett gestrippt. Probleme könnte es mit der Motorhalterung geben, da an dieser Stelle beim TDCI die Servopumpe sitzt , aber das sollte eventuell gehen. HBZ wie schon angesprochen wird mit übernommen. Getriebehalter vom Escort MTX müssten ranpassen ans Focus MTX. Ansonsten Platzmässig keine Probleme. Im Escort ist mehr Platz als im Focus.
Nun habe ich aber noch was anderes vor. Ich suche jetzt noch für nen günstigen Mondeo 4x4. Der hat auch das MTX75 mit nem 4x4 Verteilergetrieb dran. Das Verteilergetriebe könnte man an das lang übersetzte Focus MTX bauen und somit nen Escort Allrad bauen. Oder hat jemand zufällig einen dieser seltenen Escorts Fun mit Allrad und Quer eingebautem Motor. ich würde dafür sofort nen Tausi hinlegen.

mfg
 
Y

Yellow-Escort

Gast im Fordboard
Da gibs nur einen haken an der sache...TDCI motor ist kein problem aber mit dem 4x4...ich glaube nicht das der tüv dir das einträgt..wegen dem 4x4..
und wenn wird es richtig teuer!!
 

jochenm

Haudegen
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Warum kann ein Diesel in Verbindung mit Allrad nicht eingetragen werden ?(

Die Gesamtidee ist schon cool, aber ein bisschen Langeweile muss man dafür schon haben.

Oder hat jemand zufällig einen dieser seltenen Escorts Fun mit Allrad und Quer eingebautem Motor. ich würde dafür sofort nen Tausi hinlegen.

Und was du hier meinst ist glaub ich ein Cosworth (z.B. Escort oder Sierra). Wer aber so einen hat, gibt ihn nicht her und erst recht nicht für den Tausender.
 
L

lalelu

Gast im Fordboard
jochenM, den essi gibs auch mit 4x4 irgendwie, es muss nich unbedingt ein cossi sein ;)
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
jo, es gab nen mk7 rs 2000 mit 4x4, sind aber rar, und ne zeitlang nen mk7 90 ps mit 4x4, sind aber beide recht selten. die findet man hin und wieder mal bei mobile.de

http://www.rs20004x4.co.uk/
 
A

Allurabond

Gast im Fordboard
Warum sollte der TÜV das nicht machen. Wo soll denn darin dasProblem liegen?! Der TÜV oder DEKRA trägt alles ein, solang die Arbeiten fachmännisch durchgeführt sind und es bei der Verkehrsicherheit keine Bedenken gibt. Ob das richtig funktioniert oder nicht, ist dem TÜV oder der DEKRA egal. Wichtig ist dass nix passieren kann. Warum nicht Escort RS2000 gibts auch mit Allradtechnik und quer eingebauter maschine.
Oder Volvo XC70 Allrad mit Turbodiesel oder BMW 3er 5er Serie mit Xdrive.
Nichts ist unmöglich. Ich halte euch auf dem Laufenden. Oder meldet euch wenn Ihr nen Allradler Escort für mich habt.
Am besten bald, sonst muss ich wohl wirklich nach GB fahren um mir dort einen zu kaufen.

mfg
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
und was ist mit den abgaswerten, die ggfl. durch die andere getriebeübersetzung schlechter werden, das könnte man dir korrekterweise nur mit nem abgasgutachten eintragen. und das kostet nicht zu knapp.
 
A

Allurabond

Gast im Fordboard
@ jochenm Allrad nur aus dem Grund, weil ich sehr oft in unwegigem Gelände unterwegs, das ging schon ganz gut mit 2WD, aber eben nicht immer. Und deswegen solls nen Allradler werden mit nem stärkeren Motor. Der TDCI hat gechipped dann auch 130PS und es geht ja auch nicht um die Ampelstarts, sondern um Allrounderfähigkeiten.
Ne höherlegeung rundum bekommt er übrigens auch noch.

Gebt mir ein bischen Zeit, und wenn Ihr Tips oder Erfahrungen habt. Immer her damit.

mfg
 
A

Allurabond

Gast im Fordboard
@ Kombifahrer
Die Abgaswerte verschlechtern sich nicht, da sich die Übersetzung nicht ändert. Es soll das MTX75 aus dem Focus TDCI mit verbaut werden, an dieses wird das Verteilergetriebe für Allrad montiert, was sich natürlich nach der Drehzahl der Antriebswelle des MTX, und somit nach der Übersetzung des MTX richtet. Ausserdem verschlechtern sich die Werte ja nicht, denn Escort TD hat ursprünglich E2, meiner hat aber schon EURO2 eingetragen, und der Focus hat ja schon immer EURO3. Also kann und wird es nur besser werden. Schlechter geht nicht.
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
nagut, dann viel glück und halt uns auf dem laufenden. interessant ist das allemal. :respekt
 
Y

Yellow-Escort

Gast im Fordboard
Du musst nachweißen können ob es ein kombi 4x4 bei ford gab bzw beim escort,limos gelten nicht weil die leichte sind..
Der ausspuff muß anderes verlegt werden,daher kommst meiner erachtens an ein geräsch und abgasmessung nicht vorbei.
Beim motor selber ist es eine einzeleintragung,weil es ja kein tdci gab im escort.
 
A

Allurabond

Gast im Fordboard
Soooooo mit 6 OOOOOO

Also ich habe mir das alles mal genau angeschaut! Mal abgesehn vom Allrad passt der TDCI so rein. Getriebehalter können vom alten TD MTX verbaut werden. Passen Plug and Play. Die Motorhalterung muss anders verschraubt werden. Das heisst nur Buchsen in den Rahmen einschweissen und gut ist.
Dann wäre der Motor erst mal Hardwaremässig drin. Platz vorn und hinten ist auch genug.
folgende Änderungen müssen auch vorgenommen werden.
- Pedalerie vom Focus übernehmen, da Hydraulische Kupplung und elektronisches Gaspedal
- sämtliche Kühler und Ladeluftschläuche
- natürlich der Motorkabelbaum...
- Auspuffanlage selbstredend

Mir fällt bestimmt noch mehr ein beim tun. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Ach Ja ich benötige immernoch nen Allradler Escort.
 

italianblackstallion

Grünschnabel
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also ich hab mein 4x4 eingetragen bekommen.

aber wenn ich mir schon die mühe mache dann nehm ich doch gleich den 2,3l duratec diesel oder? :idee
 
S

schreddi0815

Gast im Fordboard
also der 115ps tdci tät mich in meinem essi au interessieren.
mit 5,5liter auf 100 rumfahren...traumhaft ich hab immer MINDESTENS 9 auf 100!
 

prof.maik

Jungspund
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so. ich habe zu hause beide produkteinführungsbroschüren zu liegen: einmal escort MTX-4x4 und auch mondeo MTX-4x4. beide getriebe sind grundverschieden - zumindest, was den allradantrieb angeht.

der mondeo-allrad ist einfacher im aufbau, weil er auf fahrkomfort ausgelegt ist und die meiste kraft permanent auf die vorderräder gibt.

beim escort-allrad ist ein aufwendiger(er) visco-verteiler drin, der den größten teil der antriebskraft auf die hinterräder und nur bei bedarf (diese ich glaube 37%) auf die vorderäder gibt. das ganze ist auf traktion getrimmt.

dir bleibt also wirklich nur übrig, nach nem 4x4-escort zu suchen. soweit mir bekannt ist, soll es die dinger als 1.6er, 1.8er und als RS2000 gegeben haben. letztere waren dann wohl die sauber-edition. leider sind die dinger wirklich selten, so daß für diese dinger noch vierstellige summen aufgerufen werden, bei denen sehr selten die erste ziffer eine eins ist. hab damals auch sehr verzweifelt nach so einem teil gesucht, als ich meinen orion umgebaut habe.

ein weiteres problem dürfte aber die überstzung sein: die allradgetriebe haben ein geändertes getriebegehäuse. also müßtest du da größere umbaumaßnahmen vornehmen, um deine übersetzung geändert zu bekommen. die RS2000 rennen ja bekanntlich auch als 2wd in den begrenzer. da dürfte der spaß mit nem diesel sehr schnell zu ende sein. von diesel-4x4 weiß ich bisher leider nichts. aber ich mag diese ollen "treckermotoren" eh nicht. die dinger haben in einem auto nichts zu suchen, das fürs schnellfahren gebaut sein soll.

@italianblackstallion: wenn du dein cabrio irgendwann mal satt hast, kannste dich gern mal bei mir melden. sofern ich das ding dann irgendwie bezahlen kann, hätte ich großes interesse daran, daß das auto der tachoeinheit hinterherzieht (du weißt schon: der rs2000 4x4 - tacho ist doch auch schon hier bei mir) ;)
 

italianblackstallion

Grünschnabel
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hey maik,

mein cabrio steht tatsächlich zum verkauf!
die sache hat nur einen haken: wenn ich nicht das bekomme was ich dafür zahlen musste dann behalt ich ihn lieber.

nicht das ich das auto nicht mehr mag oder das was nicht stimmt. im gegenteil, der antriebsstrang ist gerademal 34tkm alt! top zustand!

aber das geld könnt ich zur zeit gut gebrauchen und dann würd ich halt irgendwann ein neues zusamm schrauben...

den rs2000 4x4 mk6 gabs 500x in deutschland, den mk7 nur als import (nicht sauber oder f1!).

dann gabs noch den mk7 mit 1,6l zetec als fünftürer, wie oft weis ich nich.


ich hatte ein mk6 rs2000 4x4 mit nur 34tkm laufleistung für mein cabrio geschlachtet. 2500,- euro ohne brief :D
 

prof.maik

Jungspund
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eines hätte ich da noch zum thema übersetzung zu ergänzen: wie man in meinem profil sehen kann, fahre ich ja noch fahrzeuge einer anderen marke. bei dieser scheint es überhaupt kein problem darzustellen, andere übersetzungen zu verbauen - sowohl für die einzelnen gangabstufungen, als auch für die endübersetzung. das kostet zwar, doch ist es grundsätzlich erstmal kein problem.
bei ford habe ich dazu bisher nur negative antworten bekommen (hatte mich darüber geärgert, daß mein RS2000-Orion >>R.I.P.<< im fünften gang in den begrenzer fuhr). natürlich kann ich mir vorstellen, daß es evtl. nicht möglich ist, bei der allrad-variante die andübersetzung zu ändern, doch die einzelnen getriebeabstufungen sollten doch austauschbar - und auch zu bekommen - sein.
 

der_ast

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:denk Der letzte Beitrag in diesem Thema ist über 11 Jahre alt und der Themenersteller ist hier nicht mehr registriert. Ich glaube nicht, dass Du auf Deine Frage eine zuverlässige Antwort erhalten wirst ...

NG
Alex
 
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