TDCI 2,0 130 PS Bj. 2002 (Intern=?)

6

6Zyl4Takt

Gast im Fordboard
Hallo Leute,

die mich willkommen hießen meinte ich sole Euch nochmal mein(e) Problenm mittelien.

Also:

Ich wohne in München, bin 45, und habe seit März/2003 einen neuen 2,0 TDCI 130 PS Mondeo Turnier. Der ist geleast, genau wie sein Vorgänger, den ich 05/2002 neu geleaszt hatte, aber im Februar von einem LKW "abgeschossen" wurde.
ich erzähle Euch ein bißchen von meinem Auto und hätte gerne Eure Meinung dazu :)

Das Auto hat Automatik und braucht leider recht ordentlich. Mein Normverbrauch ist zwischen 8 - 9 Liter/100 km. Ich schaffe es zwar, aber dann muß ich ihn auf der Autobahn bei 130 km/h "streicheln" um auf etwa 7,5 l/100 km zu kommen. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

Bei knapp 40000 km wurde ein knarzender Silentblock im Vorderwagen links mühsam diagnostiziert. Comments?

Vor ca 8 Wochen, ging die Vorglühleuchte an und der Wagen hatte keine Kraft mehr. Ein RESET durch ADAC brachte nichts, Dank Mobility Ford -> nächste Werkstatt, dort stand er eine Woche, ich hörte aber nur von neuen ESP_Düsen und neuer Softwareaufspieleung, jemand ähnliche Erfahrungen?.

Last but not least, ich habe das Forum flüchtig durchsucht fand keinerlei Hinweise auf Chip-Tuning (Bereits durchgeführt / Erfahrungswerte, empfehlenswerte Werkstätten, wieviel Leistun real erziehlbar, etc.)
Thx for hints

Epex121

Haudegen
"Vor ca 8 Wochen, ging die Vorglühleuchte an und der Wagen hatte keine Kraft mehr. Ein RESET durch ADAC brachte nichts, Dank Mobility Ford -> nächste Werkstatt, dort stand er eine Woche, ich hörte aber nur von neuen ESP_Düsen und neuer Softwareaufspieleung, jemand ähnliche Erfahrungen?."

Hatte ich auch, die erste Düse defekt und ein Cammonrailsensor war defekt.
mein Wagen hatte auch keine Leistung mehr, wie ein 70 PS Diesel.

Zusammen ca.470 Euronen, 10% an Material musste ich selber Zahlen wegen A1.
Anschließend hat das Auto immer noch geruckelt, wieder in die Werkstatt, angeblich haben die nichts gefunden.
Wagen ruckelt seid dem nocht mehr.

Gruß

Epex

PS: Meine Defekte
- Dieselfilter verstopft
- Türgriffschalen abgenutzt (erneuert bekommen Garantie)
- Tachosensor wurde getauscht
- Tankgeber wurde getauscht
- elekt. Sitzverstellung defekt.
- Düse und Cammonrailsensor defekt

N

Netruler24

Gast im Fordboard
Hallo !

Fahre einen Mondeo MK 3 TDCI mit Chiptuning von Wolf !
Die Leistung stieg von 96 KW auf 115 KW mit Tüv !
Das Drehmoment stieg auch um ca. 50 Nm an !
Geht richtig gut ! und der Verbrauch ist auch gleich geblieben !

MFG ,Flo

P

Power

Gast im Fordboard
@netruler24
Ich hab zwar technisch nicht viel Ahnung...Aber wie soll den der verbrauch gleich geblieben sein. Mehr Leistung aber er nimmt niht mehr Sprit ??? Wie das ???
Ist das nicht ein bisschen übertrieben.....

6

6Zyl4Takt

Gast im Fordboard
Original von Netruler24
Hallo !
... Mondeo MK 3 TDCI....
MFG ,Flo

gibt's da irgendwo eine Seite auf der man erfährt welchem Auto diese kryptischen Abkürzungen AKA MK 3 zuzuordnen sind?

Anyway, 26 PS + 40Nm hört sich O. K. an, vor allem wenn die dann realistisch sind und nicht von einer Hinterhofwerkstatt als Utopie angeben werden.

6

6Zyl4Takt

Gast im Fordboard
Original von Epex121.....

PS: Meine Defekte
- Dieselfilter verstopft
- Türgriffschalen abgenutzt (erneuert bekommen Garantie)
- Tachosensor wurde getauscht
- Tankgeber wurde getauscht
- elekt. Sitzverstellung defekt.
- Düse und Cammonrailsensor defekt

Was mich richtig nervt:

Klimatronik regelt sch....
Tempomat regelt sch...
Radio ist saumies

Wiklich gut:

Laufruhe bei >200 km/h
Fahrwerk, Platz und Sitze

Ich hatte vorher einen Laguna, bei dem mußten zwar nach 20.000 vorne an den Achsschenkel was erneuert werden:eek: :mp: und die Ausstattungsdetail waren nicht so frei konfigurierbar, z. Bsp. keine Niveauregulierung oder Scheinwerferreiniggung, aber kleinigkeiten waren besser gelöst oder durchdacht, Ablagen, Regelungen von Klima und Tempo, Verbrauch, Radio.

Naja, Vielleicht beim nächstenmal ein Focus, schaun mer mal ;-)

S

<Stefan>

Gast im Fordboard
Original von Power
(...)
Ist das nicht ein bisschen übertrieben.....

Mit der Leistungssteigerung geht auch immer eine Optimierung des Motorsteuermanagements einher, das heisst die Leistung und Kraft steigen, Verbrauch und Abgasverhalten können gleich bleiben oder gar besser werden.

Was mich richtig nervt:

Tempomat regelt sch...
Radio ist saumies
Hm - kann ich beides nicht bestätigen. Die Klimaautomatik ist mit der Temperatur zwar etwas pessimistisch, d.h. ich muss 21°C einstellen, wo im vorigen Fahrzeug 19°C angenehm waren, ansonsten arbeitet sie sehr unauffällig und zugfrei. Auch beim Tempomat kann ich nichts negatives feststellen, vielleicht ist dieser aber in Verbindung mit dem Automatikgetriebe etwas anders.

Dass das Radionavigationssystem keinen sonderlich tollen Empfang hat, kann ich allerdings bestätigen, beim Klang gibt's wiederum nichts zu bemängeln.

Stefan

6

6Zyl4Takt

Gast im Fordboard
Original von <Stefan>.....
Tempomat regelt sch...
Radio ist saumies
Hm - kann ich beides nicht bestätigen. Die Klimaautomatik ist mit der Temperatur zwar etwas pessimistisch, d.h. ich muss 21°C einstellen, wo im vorigen Fahrzeug 19°C angenehm waren, ansonsten arbeitet sie sehr unauffällig und zugfrei. Auch beim Tempomat kann ich nichts negatives feststellen, vielleicht ist dieser aber in Verbindung mit dem Automatikgetriebe etwas anders.

Dass das Radionavigationssystem keinen sonderlich tollen Empfang hat, kann ich allerdings bestätigen, beim Klang gibt's wiederum nichts zu bemängeln.

Stefan[/quote]

Nee, von Mai bis Oktober 22° dann 23 - 24°, das komische auch selbst wenn man in Stufen bis sagen wir 27° erhöht kommt die Luft unmerklich wärmer aus den Düsen, erst ab" High" bläst's heiß.

Tempomat: Naja ich schalte auch schon mal bei 80 auf der Stadtautobahn ein und da regelt er bis zu 5 km/h rauf und runter

S

<Stefan>

Gast im Fordboard
Original von 6Zyl4Takt
(...)Tempomat: Naja ich schalte auch schon mal bei 80 auf der Stadtautobahn ein und da regelt er bis zu 5 km/h rauf und runter

Mache ich auch so - wenn ich ihn bei 82 km/h einschalte, dann bleibt er auch bei 82, wie auch bei 79 oder 88 - da bin ich mir fast sicher. Ich probier's heute abend aber mal bewusst aus.

Nur wenn ich das Tempo erhöhen oder verringern möchte, bilde ich mir ein, dass er in 5 km/h-Schritten nach oben oder unten regelt.

Aber allgemein ist die Bedienung über die Lenkradtasten schonmal um Welten besser als das Hebel-Geraffel bei VW und Mercedes. Nur eine Beleuchtung der Tasten wäre schön. Besonders wenn man den Tempomat schon als kaputt wähnt und ständig auf der "OFF-Taste" rumdrückt (bis man dann noch viel später merkt, dass die entsprechenden Tasten mit einem erfühlbaren "Knubbel" gekennzeichnet sind).

Bzgl. Klimaautomatik ist es mir bei 19°C deutlich zu frisch, bei 21°C angenehm und bei 22°C schon fast zu warm. Also eine deutliche und feine Unterscheidung zwischen den Temperaturen.

Stefan

T

torte111

Gast im Fordboard
hi...

Ich kann die mangelhafte Regelung der Klimaautomatik nur bestätigen.....
Hinter vorgehaltener Hand sagt mein Ford Dealer sogar das die Automatik nicht viel taugt.......

Gruss Thorsten

6

6Zyl4Takt

Gast im Fordboard
Original von <Stefan>....
Aber allgemein ist die Bedienung über die Lenkradtasten schonmal um Welten besser als das Hebel-Geraffel bei VW und Mercedes....

Stefan

VETO :), ich hatte mir selber im 115 PS Passat eine eingebaut noch mit Seilzug, funzte und beim Benz eines Bekannten rühtt sich die Tachonadel nicht einen millimeter.

Das mit dem Einschalten ist eh dämlich; ein Scahlter von mir aus mit Kontrolleuchte, der IMMER an oder aus ist tuts doch. So muß man, wie Du schon schrubst auf den Tasten tanzen bis die richtige gefunden ist : ?( ?(

Schönen Abend noch

6

6Zyl4Takt

Gast im Fordboard
RE: hi...

Original von torte111
Ich kann die mangelhafte Regelung der Klimaautomatik nur bestätigen.....
Hinter vorgehaltener Hand sagt mein Ford Dealer sogar das die Automatik nicht viel taugt.......

Gruss Thorsten

Könnte man da vielleicht, , genaueres erfahren?

Das mit der Klimaregelung hat sogar schon mein Werkstattmeister mit Winden zwar nicht zugegeben, aber zwischen den Zeilen war es herauszuhören.....

Nicht umsonst bietet FORD jetzt die Zusatzheizung an....., obwohl ich nicht glaube, daß es nur daranliegt

T

torte111

Gast im Fordboard
hi...

Speziell im MK 3 mit den runden Bedienelementen gibt es nur einen Innenraumsensor.
Daher ist die regelung sehr ungenau.
Zudem kann man bei dieser Version den Kompressor nicht asschalten ohne die Automatikmodus zu verlassen.
Es gibt zwar Softwareupdates, aber es bleit bei einem Innenraumsensor.
Wie da die Hysterese aussieht kann man fühllen.....

Gruss Thorsten

6

6Zyl4Takt

Gast im Fordboard

Original von torte111....
Zudem kann man bei dieser Version den Kompressor nicht asschalten ohne die Automatikmodus zu verlassen.
Es gibt zwar Softwareupdates, aber es bleit bei einem Innenraumsensor.
Wie da die Hysterese aussieht kann man fühllen.....

Gruss Thorsten

Ist das sicher? wenn der Auto-Modus off ist wird die eingestellte Temperatur nicht nachgeregelt?

zu 2.

Wird das Update von der werkstattim Rahmen der Inspektion aufgespielt oder muß man das nachdrücklich verlangen?

S

<Stefan>

Gast im Fordboard
Wenn ich das alles so lese, muss ich doch heute Abend direkt mal nachschauen, ob ich wirklich einen Ford Mondeo fahre, oder man mir was anderes angedreht hat. ;)

Desweiteren entschuldige ich mich schonmal im Voraus für die Mängelfreiheit meines Exemplars. :D

Stefan

P

Power

Gast im Fordboard

ich finde meinen MK3 auch recht gut....

ABER, der Radioempfang ist das schlechteste was ich je in einem Auto erlebt habe...Ich dachte schon es wäre defekt..aber es ist wirklich ganz....Ständig hat man Störgeräusche usw....sehr nervig

Mk4Zetec

Foren Gott
Website
www.ford-freunde-kirchseeon.de
@6Zyl4Takt
Mein Schwiegervater in spe hat nen späten 2002er Mondeo Ghia TDCi Turnier. Zwar nen Schalter (weil Autom. bei Ford immer erheblich mehr säuft), aber seit er nicht mehr bei "Münchens größter Ford-Bewegung" ist, ist das Auto mängelfrei ;)
Bei genauerem Austausch mail mir kurz, dann geb ich Dir meine Tel.Nr.

6

6Zyl4Takt

Gast im Fordboard
Original von Mk4Zetec
@6Zyl4Takt..... Zwar nen Schalter (weil Autom. bei Ford immer erheblich mehr säuft), .....

Du meinst N&R ?sind die so schlimm? meiner ist eigentich vom Langer in Augsburg, da ich zu diesem Zeitpunkt dort wohnte, Als ich jetzt den Defekt mit was-weiß-ich-er-fuhr-halt-nicht-mehr-richtig hatte kam er zu N&R, die brauchten knapp eine Woche, ich habe sonst keine Erfahrung mit denen.

Verbtrauch: Das scheint wirklich diese :mp: :mp: :mp: :mp: Automatik zu sein, mich langweilt nur diese Schalterei in der Stadt......

6

6Zyl4Takt

Gast im Fordboard
PSST, wo erfährt man was sich hinter MKI oder MK6 usw. verbirgt? bzw. was habe ich?

Micky

Superposter
Hallo 6Zyl4Takt

Das ist ganz einfach:

BJ 93-96 = MK1
BJ 96-00 = MK2
BJ 00-?? = MK3
Beim MK3 gab es noch ein Facelift. Deswegen benutzen einige den Ausdruck MK4 (also nach Facelift), die Mehrheit bleibt bei MK3.

MK ist die Abkürzung für Mark... Das kommt aus dem englischen Markierung bzw. Baureihe.

Deiner ist also ein MK3

B

Benhancer

Gast im Fordboard
Was hat sich denn beim Facelift des Mk3 alles geändert?

Ach, und noch eine Frage: Wie schalte ich die Klimaautomatik aus und nutze nur das Gebläse? Ist der A/C Knopf dafür da?

6

6Zyl4Takt

Gast im Fordboard
Auf den "Auto"-Knopf drücken bis Kontrollleuchte erlischt, gleichzeitig müßte im rechten runden Display der Schriftzug"Auto" veschwinden und im Kranz vom linken Display sind dier rechte und linke Drückknopf zur Gebläsestufensteuerung.

B

Benhancer

Gast im Fordboard
Unser Auto hat ein Navi-Gerät. Wenn man einmal auf A/C drückt wechselt es von A/C auf Eco. Ist Eco dann Gebläse oder muss ich das wie oben beschrieben machen? Find das Handbuch da nicht sehr verständlich geschrieben.

6

6Zyl4Takt

Gast im Fordboard
Das Gebläse hat IMHO gar nichts damit zu tun, Eco bedeutet nur "Kompressor nicht an = weniger Verbrauch = Ökonomischer", wie bereits beschrieben, bei mir sind am linken runden Display eine rote und eine blaue Drucktaste zur Temperaturverstellung und 90° vesetzt dazu die Tasten für das Glebläse: linke Taste 1x drücken = Gebläse eine Stufe runter -> rechte Taste 1x drücken -> Gebläse eine Stufe rauf; wenn man eine derTasten gedrückt hat erscheint im Display eine LCD Graphik die die aktuelle Gebläsenstufenstellung zeigt.

so nu ins Bett

HTH

Mk4Zetec

Foren Gott
Website
www.ford-freunde-kirchseeon.de
@6Zyl4Takt
Wirbt denn in München noch ein anderer Händler mit diesem Slogan ?? ;)
Aus welcher Ecke kommst Du genau ?
Ich kann Dir folgende Händler / Werkstätten empfehlen, mit denen ich bzw. unser Club gute Erfahrungen gemacht hat:

- Ford Bergbauer in Ismaning (sehr klein, aber fähige Leute. Ist ziemlich versteckt, hat auch keinen Verkaufsraum aber who cares)
- Autohaus Kirchseeon (da arbeiten einige Bekannte von mir in der Werkstatt. Ist etwas größer, aber Du bist nicht Nummer 123456 wie bei N&R)
Mein favorit:
- Autovertrieb Marktschwaben - da kenn ich einen Verkäufer sehr gut, der sich all meinen Problemen annimmt. Dafür fahr ich auch gern 30-40 km einfach.

6

6Zyl4Takt

Gast im Fordboard
Mit ein bißchen fahren habe ich keine Probleme. Ich bin ja bisher auch immer zur Inspektion oder wenn etwas zu repariieren war nach Gersthofen zum Langer gefahren. Wenn es hier in der Umgebung einen netten fähigen :) gibt, warum nicht. Zu N&R habe ich mich nur schleppen lassen, weil er der Nächste war und mir in Mü eh keiner bekannt war.

Ich selber wohnw im Westend, mittendrin, 1x umfallen (naja fast)= Wies'n :D :D.

Und mit denen in Ismaning oder Markt Schwaben kann man reden? Ich habe ansonsten noch keine Erfahrung mit N&R, nur daß sie groß sind.

G

Goldensun

Gast im Fordboard
Hallo in die Runde! ;-)

Hm kaum macht man merkwürdige Erfahrungen mit´m Ford, stehts hier schon drin. Fahre auch einen Mondeo TDCI Automatik, schluckt für nen Diesel wirklich recht ordentlich und heute war dann Känguruh-Tag. Auf der Autobahn verschiedete sich die 160 km/h Marke, 100 ging noch so gerade eben, dafür aber im 3, 4, und 5. Gang. Rumpelnderweise gings zu Ford und jetzt harre ich der Dinge die da kommen. Naja, ist ja auch schon ein halbes Jahr alt, da kann das mal vorkommen.

Ich berichte weiter...

Gruß

Stefan

Oben