Tausch Gelenkwellen Turnier 2.0 Mk1

4

4 doors only

Gast im Fordboard
Hallo,

da ich noch kein Handbuch für meinen neu erworbenen Scorpio habe, habe ich mir die Wartungspläne bei diesem ETIS-Ford runter geladen.

Nach diesen Plänen wird gefordert, Zitat " Kupplung Gelenkwelle I Alle 150.000 km - erneuern - Hinterradantrieb oder 4 WD, wo vorhanden (Arbeitsposition 15 548 4)"

Das ist für mich unverständlich!

1. Ich kenne nur Gelekwellen am Achsantrieb. Was soll eine Gelenkwelle an der Kupplung? Oder meinen die die Kardanwelle?

2. Im Netz findet man Angebote für "Gelenksatz", "Antriebswelle" und "Antriebswelle Gelenkwelle". Welches Teil brauche ich denn nun? Was sollte man - außer der Manschette natürlich - noch gleich mit wechseln? (Anmerkung: Links und rechts am Differential ist es ETWAS feucht.)

Oder kann man diesen Eintrag im Wartungsplan getrost vergessen?

Ich meine, mein 32 Jahre Skoda fährt nach 166.000 km auch noch mit den ersten Antriebswellen (ist allerdings kein Gelenk dran). Da ist im Serviceplan noch nicht mal ein Austausch vorgesehen. Und die Materialqualität wird sich doch erheblich verbessert haben zwischen 80er Jahre Ostblock und Anfang 90er Jahre Westeuropa, oder?
 

z1300gill

Doppel Ass
Registriert
28 Juni 2006
Beiträge
158
Alter
57
Ort
Nord, Niedersachsen, Winsen/Luhe
Moin,
Feuchte Stellen am Diff ignorieren, solange es nicht tropft.
Ja, Eintrag im Wartungsplan vergessen, es sei denn, es ist etwas defekt.
Das mit der steigenden Materialqualität im Laufe der Jahre gibt es hoffentlich hin und wieder.
Frohes Schrauben.
Edit, weil bei dem Modell keine Gummikupplung vor dem Diff verbaut wurde, ich war wohl verwirrt. Gruß
 
Oben