Tankstandsanzeige stimmt nichtmehr

gbenedikt

Newbie
Registriert
7 Juni 2018
Beiträge
3
Alter
31
Ort
Eilenburg
Hallo Leute meine Tankstandsanzeige spinnt.
Ich war heute früh mit meinem Cougar 2.0l 131 ps ungefähr 10 liter tanken.

vor dem tanken : 28 km
nach dem tanken: 28km
nach ca 30 km : 5km

die tankstandsanzeige verhiellt sich weiter als hätte ich nicht getankt.

Was könnte das sein?
Ich freu mich auf eure fachkundige Meinung.

freundliche grüße
Benny
 

travel

König
Registriert
4 Oktober 2004
Beiträge
821
Ort
Duisburg
Ist ein errechneter Wert mit Parametern wie Füllstand,Motortemp., Außentemp. und Fahrstrecke.
Die Füllstandsanzeige vom Tank ist wichtig. Nicht die km.
 
N

nseCF

Gast im Fordboard
Mein Boardcomputer geht auf eine ganze Tankfüllung recht genau. Zum errechneten Verbrauch hatte er nur 0,2l Unterschied, damit kann ich leben.

Aber habe ich auch schon festgestellt, dass die Reststrecke zum Tankinhaltende hin recht ungenau / nicht mehr vorhanden ist. Ich hatte mal 30 Rest-km, auf dem Weg zur Tanke, und plötzlich sprang das von 30 auf 0 und ich war in Panik jeden Moment stehen zu bleiben. Ist aber nicht passiert. Wieviel ich dann getankt habe (tanke immer voll), weiß ich aber jetzt nicht mehr.
 

gbenedikt

Newbie
Registriert
7 Juni 2018
Beiträge
3
Alter
31
Ort
Eilenburg
Naja werde nachher mal voll tanken und dann heute abend mich nochmal melden was heraus gekommen ist.
 

gbenedikt

Newbie
Registriert
7 Juni 2018
Beiträge
3
Alter
31
Ort
Eilenburg
Also hab voll getankt und ,siehe da, Tanknadel auf 110% und Kilometer auf über 650km
Also erkennt er kleine Tankmengen nur einfach nicht besonders gut.

Danke vielmals für die Hilfe.

Benny
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
gbenedikt schrieb:
Ich war heute früh mit meinem Cougar 2.0l 131 ps ungefähr 10 liter tanken.
...
die tankstandsanzeige verhiellt sich weiter als hätte ich nicht getankt.
Das ist ein altes und bekanntes Problem. Das wurde hier auch schon mehrmals behandelt.

Aber du hast die Lösung ja bereits gefunden :thumbup:

Volltanken und gut ist wieder.
 

Keule

Jungspund
Registriert
19 Juni 2018
Beiträge
38
Ort
Mühlheimer Str. 378, 63075 Offenbach am Main, Deut
Wenn du dein Wege und Verbrauchsppeicher vor dem Tanken der 10 L "genullt" hast errechnet der dir mit den aktuellen Fahrprofil die Restkilometer.

Das bedeutet wenn du zum Beispiel nach dem Tanken nach 1 km den Motor dann im Stand laufen lässt errechnet der dir entsprechend sehr wenige Restkilometer.
Fängst du anschliessend an 20 km spritsparend auf der Autobahn zu fahren errechnet der dir wieder einen neuen Wert. So wäre meine Interpretation des ganzen. Umso mehr km und umso konstanter du fährst desto besser wird der errechnete Wert deiner Restkilometeranzeige.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Es geht beim aktuellen Beitrag nicht um die vom BC errechneten Restkilometer, sondern um die Anzeige des Tankinhalts auf dem rechten Instrument mit der Tanknadel ;)

Ansonsten liegst du mit deiner Vermutung aber richtig :)
 
Oben