KEIN Partikelfilter für den 2,2 TDCI....Stimmt das??

votec23

Grünschnabel
Registriert
23 Dezember 2008
Beiträge
13
Alter
45
Ort
Emden
Hallo zusammen,

ich war gestern mal beim freundlichen und habe mich nach dem Preis für den Einbau eines Dieselpartieklfilters für meinen Mondeo Turnier 2,2 TDCI BJ 2005 erkundigt.Dort sagte man mir allerdings,das für diese Fahrzeuge gar kein DPF angeboten wird. :wow
Meine Frage an euch ist: Stimmt das tatsächlich,oder muss ich einfach nur zu einer anderen Werkstatt gehen und mir eventuell ein Teil von einem Drittanbieter einbauen lassen und auf Original Fordteile verzichten?

Viele Grüße
Votec23
 
V

viktorw

Gast im Fordboard
es gibt einen dpf aber ich glaube von HJS und anderen
aber leider gibt es keinen kombi filter, sodass du auf die laufleistung achten musst ( kleiner 80 tkm) oder alter des kfz (kleiner 3 jahre), weil wenn beides nicht mehr zutrifft, dann musst du auch deinen normalen kat austauschen zusätzlich zum einbau des partikelfilters
 

sportquax

Haudegen
Registriert
17 November 2005
Beiträge
541
Alter
49
Die Aussage Deines fFH ist falsch. Es gibt nen DPF für den 2,2 TDCI (hatte ich in meinen ersten einbauen lassen). steht aber nicht Ford drauf, sondern der Zulieferer, ist aber von Ford anerkannt. Muss mal nachschauen, von welcher Firma der war (war aber nicht HJS). Hat 2006 ungefähr 750 EURO inkl. Einbau gekostet (bei nem fFH in DO). IMHO hat man aber 5 Jahre und 80 TKm vor dem Katwechsel.

Gruß Lars
 

Shegi

Doppel Ass
Registriert
23 Oktober 2007
Beiträge
181
Alter
62
Ort
Sachsendorf
Original von viktorw

aber leider gibt es keinen kombi filter, sodass du auf die laufleistung achten musst ( kleiner 80 tkm) oder alter des kfz (kleiner 3 jahre), weil wenn beides nicht mehr zutrifft, dann musst du auch deinen normalen kat austauschen zusätzlich zum einbau des partikelfilters

... und genau das hatte mich (als ich einmal ernsthaft über dieses Thema nachgedacht hatte) dazu bewogen, das Thema DPF gar nicht erst anzufassen, denn DPF + Kat neu war mir dann doch zu happig. Und wenn ich so in meinen Bekanntenkreis höre, was die für Probleme mit dem DPF haben (setzt sich zu), bin ich froh, das Geld nicht ausgegeben zu haben.

Gruß Frank :happy:
 

Andres

König
Registriert
27 April 2003
Beiträge
866
Alter
58
Ort
Bonn
Website
www.wohnwagenfreunde.net
1. Die DPF von Motorkraft (Ford) werden von TwinTec hergestellt.

2. Werkstatt wechseln die hat keine Plan was es alles gibt.

3. Das hier spukt die TwinTec Seite aus.

Ford Mondeo TDCi
Limousine / Kombi
Bestellnummer
25 51 30 09 Typ
B5Y / BWY / B4Y
PM-Stufe
PM 2 Motor KB:
QJBA
Getriebe:
Schaltung L
2,2
Abgasnorm
Euro 3 KW
114
HSN TSN
8566 577/579/581 Baujahr
02.04 -
Empf. VK-Preis
714,00 €

Fahrgestell/Baumuster
Bemerkung
nur für Rohr Ø 58 mm OE-Teilenr.
1445997 Systemart
ZS Plakette
grün


Sollte doch zu Deinem 2.2er passen oder?
 
Oben