Schaltknüppel und Getriebe - da stimmt was nicht

Micha123

Newbie
Registriert
23 November 2012
Beiträge
3
Ort
Essen
Hi an alle, ich habe da mal eine Frage!!

Ford MONDEO 3 Kombi BWY 1.8 92 KW 125 PS Benzin von Bj 2002

ich kann mein Schaltknüppel hin und her bewegen ohne das was passiert weis wer was das ist?? es ist aber alle noch verbunden!! die Stange die ins Getriebe geht kann ich auch hin und her bewegen das ist doch nicht normal oder?? ist so ein Getriebe schwer zu tauschen?? oder kann man so was auch reparieren ?? Danke im voraus !!

EDIT:
Titel aussagekräftiger gemacht :happy

ng
der_ast
 

fankos

Jungspund
Registriert
13 November 2008
Beiträge
36
Ließ doch mal den Artikel weiter unten mit dem Nebenaggregat und schau es Dir dann von unten an der Stelle an. Vielleicht hat sich da schon was gelöst und der Rest der Frage erübrigt sich.
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
fankos schrieb:
Ließ doch mal den Artikel weiter unten mit dem Nebenaggregat und schau es Dir dann von unten an der Stelle an. Vielleicht hat sich da schon was gelöst und der Rest der Frage erübrigt sich.

Der MK3 hat eigentlich Schaltseilzüge die oben in das Getriebe gehen. ;) Aber wie er schon sagte kann man es am Getriebe bewegen und es passiert trotzdem nichts. Würde dann drauf hinweisen das es im Getriebe kaputt ist... Aufwand is der gleiche wie beim Kupplung wechseln, nur das man dann eben ein neues Getriebe anbaut.

Je nach km-Stand kann man auch drüber nachdenken die Kupplung gleich mit zu erneuern, dann brauch man das nicht bald nochmal auseinanderbauen...
 

fankos

Jungspund
Registriert
13 November 2008
Beiträge
36
Falls es wirklich innerhalb des Getriebes liegen sollte, frage ich mich, ob es nicht doch noch wirtchaftlich reparabel ist, wenn das Getriebe runter ist. Kann sich da nicht mal ein Spezi zu äußern, der solche Geschichten schon behoben hat? Ansonsten fällt mir für den Notfall noch der Schrotti oder ein günstig geschossener eigener Schlachti ein, wenn doch Getriebetausch anstehen sollte.
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
eine Reparatur am Getriebe wirtschaftlich? An einem MTX75, das nahezu unkaputtbar ist und somit einem an jeder Straßenecke nachgeschmissen wird, für das man nicht mehr als 'nen 100er gebraucht löhnen sollte? Da ist mehr Geld verbraten bevor das Getriebe überhaupt weit genug zerlegt ist. Klar, wer selber schraubt kanns ja versuchen, wird aber für die Ersatzteile dann doch aufs gebrauchte Getriebe zurückgreifen, oder bei Ford mehr Geld für Ersatzteile als fürs gebrauchte Getriebe zahlen.
Davon mal ab bezweifel ich allerdings das hier das Getriebe defekt ist. Der nachschauende User hat eher keine Ahnung, was durch "die Stange ins Getriebe" zum Ausdruck kommt und somit nicht gesehen das einer der Schaltzüge ausgehakt oder defekt ist.
 

fankos

Jungspund
Registriert
13 November 2008
Beiträge
36
Nicht auszuschließen, daß er nicht all zu viele Schrauberkenntnisse hat, bleibt aber zunächst Spekulatius. Deswegen hatte ich ihm geraten erst mal unten nachzuschauen, weil mir spontan das Bild zu dem anderen Thema einfiel und zu passen schien. Wußte aber nicht, daß es ein wenig anders als beim MK2 konstruiert ist. Ganz gleich wie, ohne daß er selber den Schaltweg verfolgt, kommt er dem Problem nicht auf die Schliche. Vermute eh, daß es nichts großartiges an Schaden ist. Denn im allgemeinen tritt sowas nicht im Getriebe, sondern meist davor auf. Aber er spricht von nem Teil, das ins Getriebe geht, dann sollte man annehmen können, er hat sich die Sitution schon genauer angeschaut, oder er drückt sich nur verkehrt aus. Kann ja selbst was zu sagen.
Was sich wirtschaflich machen läßt, kann er ja selbst ergründen. Ich hatte zu der Frage des Getriebes vermutet, daß auch da drin nur ne Kleinigkeit ausgeleiert oder ausgehängt sein könnte. Keine Idee, mit wieviel Mehraufwand die Reparatur gegenüber Schrotti-Getriebe sein könnte. Bleibt beim Kaffeesatzlesen...
 

Chaser

Triple Ass
Registriert
6 Mai 2012
Beiträge
286
Alter
32
@ dridders: Na wenn man das überall so günstig bekommt, verkauf mir dochn MTX75 fürn V6 für unter 100... ;)
 

fankos

Jungspund
Registriert
13 November 2008
Beiträge
36
Ob´s den TE überhaupt noch interessiert? Nach ner schnellen Frage ist scheinbar auch das Interesse an der Anwort schnell verblaßt, denn bis jetzt keine Reaktion mehr. So was aber auch! ;)
 

Micha123

Newbie
Registriert
23 November 2012
Beiträge
3
Ort
Essen
Nein nein ich bin noch da aber ich suche schon ein neues Getriebe!!! Schei…… sind die Teuer unter 600€ geht ja nix !! so aber erst mal DANKE an ALLE !! PS. der Seilzug ist noch dran !!
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Dann koennt ihr wohl nicht suchen ;-) hier z.B. gibts das sogar fuer unter 100 vom Haendler. Oder auch hier. Aber ihr koennt sicherlich auch gerne 600 Euronen dafuer latzen.
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Das Problem bei den beiden Getrieben ist allerdings, daß die Übersetzung nicht für den 1,8l MK3 paßt.
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Erzaehl mir wat neues ;-) Es sind schliesslich V6-Getriebe, so wie von Chaser gefordert. Uebersetzung ist dabei auch Wurscht, da sie von der Kupplungsglocke her gar nicht an den 1,8er passen wuerden. Getriebe einer 0815-Standard-Maschine wie dem 1,8er bekommste aber noch mehr nachgeworfen, auch wenn beim MK3 die Trecker sicher noch etwas verbreiteter waren. Vermutlich kann aber beim Duratec-HE eh auch ein Zetec-Getriebe aus'm Mk2 verwendet werden...
 

Micha123

Newbie
Registriert
23 November 2012
Beiträge
3
Ort
Essen
Super Danke !!! nun weis ich nicht welche Kupplung ich nehmen muss da mein Auto ein Reimport ist und die schlüssel Nummer 2.2 nur 0000000 sind bei 2.1 8566 na ja mal sehen!! aber noch mal Danke an ALLE!! Getriebe habe ich nun für 400,- € bekommen (freu) mus nur mal sen wer alles ein baut :D



Zusammengefügt by der_ast

Damit der Thread übersichtlich bleibt, bitte keine Doppelpostings, sondern die
editS.png
Bearbeiten-Taste rechts unten benutzen (siehe auch Regeln §2.4).
Danke

ng
der_ast


Beitrag erstellt: 27.11.2012, 14.06 Uhr
Ach ja das Getriebe sollte schon passen aber danke!! für deine mühe ich brauchte das 1S7R-7002 BE
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Ja, und, 190tkm. Was erwartest du, das dir jemand ein neues schenkt? Wohl kaum. Ich gratuliere aber jedem der ein MTX75 kaputt bekommen hat, denn das schaffen auch bei 300tkm und mehr nur sehr wenige. Die Teile sind praktisch unzerstoerbar. Sonst wuerde wohl auch kaum ein Haendler die noch verkaufen, nachdem er Gewaehrleistung drauf geben muss.

Micha123:
du brauchst nicht schreien, man kann dich auch so lesen. Kupplung sollte es nicht sonderlich viel Auswahl fuer die Motor/Getriebe-Kombination geben, so das du auch problemlos einfach darueber suchen kannst, was einem die meisten Autoteilehaendler ja auch anbieten.
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
aha, und warum kostete oben jegliches Getriebe fuer den V6 dann noch rund 600 Euro, wenn du jetzt ploetzlich mit 80tkm fuer 130 bekommst?
 

Chaser

Triple Ass
Registriert
6 Mai 2012
Beiträge
286
Alter
32
Weil ich von DIR hören wollte, wo es so günstige Getriebe gibt. ;)
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Micha123 schrieb:
da mein Auto ein Reimport ist und die schlüssel Nummer 2.2 nur 0000000 sind bei 2.1 8566 na ja mal sehen
Schick mir mal Deine FIN per PN, mal schaun ob ich was rausfinden kann.
 
Oben