Schaltknüppel vibriert ab ~5000 upm

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SuPeRioR`

Gast im Fordboard
Ja also ganz komisch bei mir. Neuerdings vibriert mein Schaltknüppel so ab ca. 5000upm. Da noch recht leicht aber je höher die Drehzahl desto stärker das vibrieren. Also es ist nicht das normale vibrieren, sondern so ein richtiges klirren, evtl von der Rückwärtsgangarretierung? (Als wenn die die ganze Zeit sehr schnell hintereinander gegen den Knüppel an sich schlägt ?!) Das nervt echt beim hochziehen und vorallem bei der Autobahn, ab 180kmh gehts dann los und wird dann echt nervig, wenn ich schneller fahre.

Habe nen Escort XR3i MK5 131PS ...

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet! : /
 
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fordfan75

Gast im Fordboard
Gibts denn auch komische geräusche wenn du trocken durchschaltest??
Wie gehen die Gänge rein wenn du fährst?
 
S

SuPeRioR`

Gast im Fordboard
also von leichtgängig kann bei mir eigtl nicht die Rede sein, vorallem wenns draussen sehr kalt ist und der Motor dementsprechend auch, ist der 1. Gang vorallem nicht allzu leicht reinzubekommen. Also ich brauch keine wirkliche Anstrengung aber halt nicht wirklich leichtgängig. Im warmen Zustand geht es da schon viel besser... Auch gibts vorallem in kalten Zustand manchmal so ein kleines klacken und die gänge gehen quasi in "2 schritten" rein, also wennsch z.b. vom 2. in den 3. gehe oder so, nicht direkt durch in die "endposition", sondern mit nem leichten ruckeln...

Beantwortet das deine Frage ?
 
F

fordfan75

Gast im Fordboard
Wieviel KM hat denn das getriebe runter. das hört sich auf jeden fall nicht serienmäßig an. warst schon mal in einer werkstatt deines vetrauens?
 
S

SuPeRioR`

Gast im Fordboard
Der Motor hat (wegen Umbau) 70tkm runter und der Rest 160tkm... weiss jez natürlich nicht, ob Getriebe auch soviel runter hat (also 160tkm)... allerdings war das gleich Prob, zumindest mit diesem klirren, auch bei meinem alten Escort, der Kupplung und Getriebe neu hatte...
 

mk7-driver

Doppel Ass
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Also wenn die Gänge nur bei Kälte schwerer reingehen, kann es auch normal sein, da das Getriebeöl auch warm werden muss und es dann später durch weniger Widerstand leichter geht....

Abhilfe kann auch ein anderes Getriebeöl schaffen.

Zu den Vibrationen kann ich dir leider auch nichts sagen.
 

cos86

Kaiser
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Du bist dir aber sicher das es nicht dein Schaltknauf selber ist?
Das schalten bei Kälte länger dauert liegt ja wohl auf der Hand! Schonmal Getriebeöl ins Gefrierfach gestellt meine Herren?? Wechsel das Getriebeöl auf syntetische Basis und es funktioniert besser.
 
R

redflash

Gast im Fordboard
Wenn's unter 7°C hat, geht bei mir auch der 2. Gang schwer rein. Bin ich dann a Zeit unterwegs ist es weg. Das ist bei uns seit Anfangan. Hab nen Mondeo Ghia MK2 Turnier 1,8 Liter 115 PS mit Fünfgangschaltung, Bj. 97.
Bei mir vibriert der Schaltknüppel auch leicht bei hohen Touren. Leicht is normal aber stark? Wenns komische Geräusche gibt, vielleicht ist doch was mit den Schaltmuffen oder Zahnrädern nicht in Ordnung.
Mehr fällt mir jetzt nicht ein. ?(

MFG
Andreas
 
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