Tankinhalt und Ganggenauigkeit der Tankuhr

R

Reisebig

Gast im Fordboard
Also, mein 98iger soll laut Angaben einen 40 Liter Tank haben. (Der alte MK3 hatte meinen Erfahrungen nach ein 35 Liter Tank und eine recht genaue Tankuhr.) Ich fahre fast nur Autobahn, so das es ziemlich gefährlich ist den Tank leer zu fahren um zu sehen was reinpaßt. Wenn meine Tankuhr höchste Alarmstufe anzeigt (also der Zeiger auf dem zweiten Strich links vorbei ist) und ich an die Tankstelle fahre, dann bekomme ich immer so um 33 bis 34 Liter rein. Rein Gefühlsmässig würde ich also auch hier auf einen 35 Liter Tank tippen. Hat jemand von euch schon seinen Tank leergefahren und weiß wieviel da wirklich reingehen ? Vielleicht zeigt meine Tankuhr auch Mist an und ich hätte noch mal 50 km gehabt. Aber probieren mag ich es halt nicht, denn auf einer 4spurigen auf der 3 Spur verhungern und ausrollen ist nicht besonders spaßig :wow
 

conio

Foren Ass
Registriert
7 Juni 2004
Beiträge
394
Alter
47
Ort
Hessen
RE: Tankinhalt und Ganggenauigkeit der Tankuhr der Serie MK4 (96-99)

Original von Reisebig
Aber probieren mag ich es halt nicht, denn auf einer 4spurigen auf der 3 Spur verhungern und ausrollen ist nicht besonders spaßig :wow

Nicht nur unlustig, auch teuer....wenn ´de auf der BAB wegen Spritmangel liegenbleibst kannste ganz schnell mal vom Trachtenclub Grün-Weiss eine Zahlungsaufforderung bekommen....
 

PSYCHO

Kaiser
Registriert
21 März 2004
Beiträge
1.198
Alter
41
Ort
Dortmund
Website
www.fiesta-freunde-bochum.de
RE: Tankinhalt und Ganggenauigkeit der Tankuhr der Serie MK4 (96-99)

Genau, das wäre eine "Vermeidbare Verkehrsbehinderung". Da kann dir die Rennleitung ein ordentliches Bußgeld aufs Auge drücken. Und das sind mehr als 10€...

Laut nem schlauen Heftchen von Ford passen beim MK4 genau 42 Liter in den Tank. Ganz nebenbei hab ich in meinen MK3 schon 36 Liter reinbekommen... :D
 
F

Fireshadow

Gast im Fordboard
RE: Tankinhalt und Ganggenauigkeit der Tankuhr der Serie MK4 (96-99)

Hm,
wo du das sagst fällt mir das auch auf. Fahre einen '96 MK4 u tanke im Höchfall an die 35 Liter, wenn die Tanknadel nahezu aufliegt. Ich denke 40 Liter könnten das schon sein, steht auch in meinen Papieren so, aber herausgefordert habe ich das noch nicht.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
@Reisebig

Das höchste, was ich jemals getankt habe, waren 40,5 Liter bei unserem Fiesta. Der hat ja den gleichen Tank drunter wie deiner.

Ich bin aber der Meinung, dass auch der Vorgänger bereits den 42l Tank hatte, zumindest für unseren GFJ aus 1994 würde ich das behaupten.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Der Fiesta aus 2002 hat ja schon die Reserveleuchte drin. Wenn die angeht, sind mindestens noch 8 Liter im Tank, ich kann also noch 100km fahren.
 
R

Reisebig

Gast im Fordboard
Freut mich das meine Frage ein solch große Resonanz hatte. Ich werde mal Antworten dazu geben.

Conio, das es richtig Geld und Punkte kostet ist die eine Sache. Das man alleridings auch etwas mehr dabei verlieren kann (Gesundheit oder Leben) ist für mich der größere Anreiz es nicht zu versuchen. Ich verbringe täglich min. 1,5 Std. auf der A5. :mp: und dort gilt: Keine Gande dem Gegner.

Psycho, genau nach dem Heftchen bin ich ja auch gegangen. Den ich hätte eigenltich wieder 35 Liter Tankinhalt erwartet, so wie meine Tankuhr anzeigt. Respekt, ich habe in meinen MK3 nur mal 34 Liter reinbekommen. Ansonsten hat mich immer die Panik gepackt und ich habe immer früher getankt.

Baumschubser, mein 94iger hatte IMHO nur einen 35 Liter Tank, will darauf mangels Unterlagen aber nicht bestehen. Bei dem 92iger muß es sich um ein Luxusmodell gehandelt haben. In meinem Standart Fiesta gab es keine Leuchte, nur die Tankuhr (die wesentlich genauer anzeigte als die von meim 98iger).

So jetzt schieb ich gleich noch ne Frage nach: Habt Ihr auch so Probleme mit eurem Tankverschluss ? Mein Verschluss geht derartig schwer das ich schon einen Schlüssel verbogen habe. Gibt es dafür einen "Pflegehinweis" oder eine günstige Verschlussalternative ?

(NNNEEIIIINNN, ein Stück Stoff aus dem Tankstutzen hängen lassen zählt nicht als günstige ALternative :firedevil )
 

PSYCHO

Kaiser
Registriert
21 März 2004
Beiträge
1.198
Alter
41
Ort
Dortmund
Website
www.fiesta-freunde-bochum.de
Original von Reisebig
So jetzt schieb ich gleich noch ne Frage nach: Habt Ihr auch so Probleme mit eurem Tankverschluss ? Mein Verschluss geht derartig schwer das ich schon einen Schlüssel verbogen habe. Gibt es dafür einen "Pflegehinweis" oder eine günstige Verschlussalternative ?

(NNNEEIIIINNN, ein Stück Stoff aus dem Tankstutzen hängen lassen zählt nicht als günstige ALternative :firedevil )

Hm...:denk Ein Streifen Klebeband vielleicht!? :D
Versuchs mal mit einfetten, oder einem neuen Verschluss. Was der kostet weiß ich nicht, aber warscheinlich weniger als das aufbohren, wenn der Schlüssel abgebrochen ist.
 
R

redflash

Gast im Fordboard
Habt Ihr nicht so eine süße gelbe Tankstelle, die aufleuchtet, wenn nur noch für 100 km Reserve drinne ist?
bei meinem Mondeo heißt es, dass 61,5 Liter in den Tank passen! Es war schon des öfteren, dass ich 62,5 getankt habe und die Reserveleuchte grad vor ein paar km angesprungen ist. Ich hatte ja die Anzeige von der Zapfsäule in Verdacht, denn die darf vom Gesetz her, man höre und staune bei 50 Liter anzeige in Wirklichkeit nur 49 Liter einfüllen (2% Abweichung erlaubt!)

Trau schau wem!

Andreas
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Der Fiesta hat diese Anzeige erst ab ca. 1999 zusätzlich zur Tankuhr. Vorher gabs keinerlei extra Warhinweis bei leeren Tank.

@Reisebig

Ich will mich da auch nicht festlegen, habe das Auto unfallbedingt vorletztes Jahr abgestoßen und auch keinerlei Daten mehr. Bin mir aber ziemlich sicher, dass es nicht nur 35 Liter waren. Könnte aber auch bei einzelnen Modellen unterschiedlich gewesen sein.
 
F

Fiesta Schwesta

Gast im Fordboard
also, hab grad meinen schlauen Kassenzettel vom Tanken von gestern heran gezogen.
Lt Zettel habe ichr nen dreiviertel Tank mit 29,01Liter bei meinem MK5 reinbekommen. Und ich denke, dass beim Mk4 auch nicht wesentlich weniger reinpasst....Das wäre nach Adam Riese ca 40 Liter, oder
Und wegen Tanklicht... also ich hab keins und meiner ist Baujahr 00 :schiel
 
R

Reisebig

Gast im Fordboard
Ich denke mal das die Tankwarnleuchten auch ein wenig Ausstattungsluxus darstellen und in den einfachen Modellen nicht vorhanden sind. Mein 93iger war ne billige C Variante (nicht mal Zigarettenanzünder drin) und der 98iger ist auch nicht gerade das Luxusmodel. Ich habe z.B. das kleine Auto im Cockpit abgebildet auf dem man sehen kann ob eine Tür auf ist, nur ist da leider nix dahinter :D Es hat keine Funktion (wie auch ohne Birnchen).
 
F

Fey

Gast im Fordboard
haste schonmal probiert Birnen reinzudrehn ? ;)

Also meiner hat en 45L tank, das steht in der Anleitung und kommt auch ziemlich gut hin.

mfg
 
C

ChillinK

Gast im Fordboard
da kann ich ja auch was zu sagen weil in meinem puma ja sehr viele fiesta brocken mit drin stecken, tank und tankuhr auch. (genauso wie die läppischen antriebswellen, is' mir jetzt eine am verrecken, nix gegen den fiesta aber da hätte was stärkeres reingehört...) ich hab im höchstfall mal 36 l reinbekommen nachdem meine tankuhr auch schon sehr weit unten war und die warnlampe schon ewig am leuchten war. und zu der tankuhr... schätzen is' besser, also meine is' sehr ungenau, beim bremsen und beschleunigen tut sich da meistens schon einiges :wand
 
R

Reisebig

Gast im Fordboard
Fey, habe mich wohl etwas unverständlich ausgedrückt. Ich hab zwar die Abbildung des Autos im Cockpit. Aber es ist nix hinten dran. Also auch keine Fassung für Birncher.
(Darmstädter Landnummer ?)

ChillinK, yupp das habe ich auch schon beobachtet. Bei Rechtskurven ist mein Tank wieder voll und bei Linkskurven wird es weniger :D (oder andersrum)
 
F

Fey

Gast im Fordboard
jo.. komm ausm Landkreis :) könnt auch mein kaff hinschreiben, kennt aber sowieso keiner :D
 
F

FoFiSilber

Gast im Fordboard
Also ich hab bei meinem MK4 schonmal 42 Liter getankt, da war der aber auch wirklich extrem trocken gefahren.
Eine Reserveleuchte hab ich in meinem 97er Ghia schon drin, ist also eher eine Ausstattungsfrage - genau wie die Warnlampe fürs Scheibenwischwasser - die dürften ja auch nur die wenigsten haben.

Was den Tankverschluss angeht, da wirkt Silikonspray Wunder! Einfach zwischen dem Hauptteil des Verschlusses und dem Verriegelungsteil (die ca. 1,5 cm, die man zuerst in die Tanköffnung steckt) ordentlich Silikonspray reinsprühen, bei der Gelegenheit kann man auch mal das Schloss etwas ölen und auf die Gummidichtung auch etwas Silikonspray auftragen. Danach funktioniert das Ding wieder wie neu.
 
R

Reisebig

Gast im Fordboard
FoFisilber, danke für den Tip mit dem Verschluß, werde es mal testen.

Fey, geht mir auch so. :D
 
F

Fiesta Schwesta

Gast im Fordboard
Original von Fiesta Schwesta
Und wegen Tanklicht... also ich hab keins und meiner ist Baujahr 00 :schiel
Also der Richtigkeit wegen noch eine Ergänzung:
mein Fiesta hat natürlich ein Tanklicht!!!!
keine Ahnung warum ich mich daran nicht erinnern konnte.
:denk
Sorry!!!!
 
R

Reisebig

Gast im Fordboard
Original von Fiesta Schwesta
keine Ahnung warum ich mich daran nicht erinnern konnte.
:denk

Na wahrscheinlich tankst Du immer rechtzeitig und siehst deswegen das Lichtlein nicht leuchten und deswegen hast Du die Anwesnheit des Lichtes auch verdrängt :D

Möge das Licht immer mit dir Sein :gap
 
Oben