Tankinhalt/gefahrene KM Verwirrung

Ford_Driver

Mitglied
Registriert
2 Mai 2007
Beiträge
73
Alter
34
Ort
Brandenburg --> nähe Cottbus
Hallo ich fahre seit einigen Wochen nun mein Mondeo

zu den Daten:

Mondeo 93 super zustand jetz 134t runter

zu beachten :schalt: AUTOMATIK :whatever

so ich tanke den tank kpl voll dann fahre ich sehr sparsam ab und zu kurz bisschen drauftreten aber wirklich nur selten

sich fahre so das er bei 3000upm schaltet manchmal 3500upm

laut dem Handbuch hat der mondeo 5türer limo ein 61liter tank

wenn ich nun den tank leer fahr komme ich bei ca. 550-600km an aber das scheint mir bisschen viel....

ich fahre früh 25km und abend 25km von der arbeit wieder zurück

ab und zu muss ich 3wochen 50km hin und 50km zurück und das ist eine autbahn fahrt und dort komme ich ca. 620km

das kommt bisschen wenig vor bei 60liter tank....

wie sieht das bei euch aus?
 

mondeo901

König
Registriert
2 März 2006
Beiträge
815
Alter
75
Ort
Schwentinental
Wenn der Fahrzeugzustand Super ist, muss der Motor ja nicht super sein. Wie ist den der Wartungsstand. ???
Letzter Ölwechsel, Kerzen, Luftfilter usw. Das ist ein Kriterium, das andere könnte unnötiger Balast sein, Kofferraum voll?
Und sas alles in Summe....................
 

Ford_Driver

Mitglied
Registriert
2 Mai 2007
Beiträge
73
Alter
34
Ort
Brandenburg --> nähe Cottbus
also ich werde demnächst mal alles checken und evlt mängel euch mitteilen

mh kann es auch mit meiner sound anlage zusammen hängen, mit einer maximalleistung von ca. 500watt? da die lichtmaschiene auch mehr strom liefern muss und somit der motor evtl mehr benzin braucht?
 

Ford_Driver

Mitglied
Registriert
2 Mai 2007
Beiträge
73
Alter
34
Ort
Brandenburg --> nähe Cottbus
also das ich über den hohen verbrauch froh sein soll kann ich nicht ganz verstehen

also ich würde mich freuen wenn ich an die werte vom handbuch ran komme wo der automatik mit 8,5l auf 100km verbraucht und bei einer fahrt mit konst. geschw. von 90 nur 7l (was ich nicht glauben kann)
 

Johnes

Haudegen
Registriert
15 Juli 2005
Beiträge
618
Alter
41
Ort
WL
Website
www.johnes.eu
Wenn du viel anfährst, fahr die Gänge weiter aus! Viel mehr Drehzahl!

Wenn ich den Wagen im Stadtzyklus von Ampel zu Ampel immer so fahre wie du es beschreibst, brauche ich fast 12L! :wow

Ich trete den Wagen etwas stärker, sodass nach dem Schalten die Drehzahl nicht unter 2500RPM geht! Sonst merke ich bei mir, es wird übermäßig Sprit verplempert...

:schalt: ich auf der BAB Langstrecke und nur konstant 120-140km/h (gelegendlich kurz mehr zum Überholen), braucht mein Wagen unter 7L !!!

Solange der Wagen beschleunigen soll, braucht er Drehzahl! Also mehr Gas geben! Dies ich fahr nur mit 10% Leistung, kostet bei der Automatik richtig Sprit... Ich beschleunige immer recht zügig und brauche unter 9l mit meinem 2.0 Automatik...

Beim konstanten Rollen, natürlich möglichst niedrieg drehen, solange der Motor nicht anfängt übermäßig zu brummen... (z.B. bei kleinen Steigungen! Da schalte ich den Overdrive ab! (Knopf am Hebel drücken!))

Es liegt wirklich oft nur am Fahrstil, dass der Wagen viel verbraucht. Aber dennoch vielleicht mal den LuFi wechseln! Ist der dicht, geht der Verbrauch auch etwas hoch.

Luftmassenmesser reinigen, falls verschmutzt. T-Stück kontrollieren, Stecker der Lambdasonde auf Korrosion überprüfen.

MfG
 

6o4o

Foren Ass
Registriert
5 Februar 2004
Beiträge
415
Alter
48
Ort
CH
meine 2 letzten MK1 Turnier 2.0 liter mach(t)en 550-630km allermaximum... also 9-10liter Verbrauch hab ich immer (fahre aber gern vollgas an), darunter hab ich sie nie geschafft!
Mein letzter hatte ne Make, der nahm gar 10.5-11liter ständig! Alles 5Gang Autos... die sind halt doch recht durstig diese MK1's...Automat noch etwas mehr!
 

micha

König
Registriert
13 März 2003
Beiträge
767
Alter
53
Ort
Großbottwar, Deutschland
Fahre zur Zeit sehr spritsparend und liege nun bei sehr ruhiger Fahrweise (Autobahn 110km/h, zart beschleunigen...) auf etwa 7,3-7,8 Liter auf 100km.

Vor der letzten Benzinpreiserhöhung hatte ich auch noch etwa 9,5 Liter gebraucht (mit anderer Fahrweise 8) ). 1,8 Benziner, 5 Gang Schalter, 194tsd km.
 

Ford_Driver

Mitglied
Registriert
2 Mai 2007
Beiträge
73
Alter
34
Ort
Brandenburg --> nähe Cottbus
super danke für eure infos also ich bin bei 9liter bei sparsamer fahrweise...

ich war am gestrigen tag bei einem bekannten von meiner dad, der viele jahre in einer ford werkstatt tätig war und hat den fehler nach einigen sek gefunden...

ein elektrisches gerät was für die richtige vermischung vom benzin luft gemisch zuständig ist, war gar nicht mehr richtig angebaut denn, die schläuche waren ab.....

jetzt fahre ich in so einem komisch modus das, das benzin so nach lust und laune rein läuft in den zylinder...

ganz habe ich die sache nicht verstanden aber nun muss ich mir 2 neue schläuche für je 15€kaufen :wand

dann wird der verbrauch wieder sinken :applaus
 

6o4o

Foren Ass
Registriert
5 Februar 2004
Beiträge
415
Alter
48
Ort
CH
Johnes meint das mit der höheren Drehzahl weil er ein Automatik hat und der Wandler eben in tiefen Drehzahlen viel Schlupf hat, in hohen dann weniger.. kann mir schon vorstellen, dass man so etwas weniger Sprit verbraucht, obwohl überall gesagt wird, man solle so früh wie möglich schalten, was bei nem Automatik nur geht wenn man ihn von Hand schaltet und das tun die wenigsten..
 
O

Oly

Gast im Fordboard
Noch ne Idee zum Verbrauch, du schreibst "mit RS Felgen" Was hast du denn für eine Bereifung drauf. Wenn du "extreme" Breitreifen fährst geht der Verbrauch auch hoch.
 
R

rofl

Gast im Fordboard
9l auf 100 mit dem Automatik.. Ich denke, das geht in Ordnung.

Ich fahre ca. 50/50 Landstraße/Stadt. Außerhalb dreh ich meinen kleinen 1.6l Schluckspecht beim Beschleunigen sogut wie immer auf 3500-4000 UpM.
Und mein Verbrauch pendelt so um 8,3-8,6l rum
 

6o4o

Foren Ass
Registriert
5 Februar 2004
Beiträge
415
Alter
48
Ort
CH
also mein Automatikgetriebe bei meinem Amerikaner (530PS) schalte ich 80% von Hand, also manuell aufs 1 für ersten Gang und dann entscheide ICH wann er in den 2ten geht bzw. 3ten, nicht der Automat! Werde auch bald auf ein full manual Gehirn wechseln, dann schaltet er nur manuell, also vom 3 (D) kann er nur ins 2 oder 1 wenn ich ihn manuell schalte... wie es diese Ford Automaten vertragen weiss ich nicht, aber meinem Automat am Ami spielt es absolut keine Rolle...
 
Oben