Spritproblem trotz ausreichend Tankinhalt?

Suicide

Foren Ass
Registriert
1 Juni 2004
Beiträge
437
Alter
44
Ort
Denkendorf Oberbayern
Also mein Problem ist seit zirka einem Jahr vorhanden und verschlimmert sich meines Erachtens nach mit der Zeit immer mehr.

Der Punkt ist folgender: Ich konnte früher durchaus auf Reserve fahren und habe mehr als die angezeigten 80 km geschafft, teilweise sogar doppelt soviel. Seit zirka einem Jahr ist mir allerdings aufgefallen, dass trotz gleichbleibendem Fahr- u. Tankverhalten bei Aufleuchten der Reserveleuchte auch schon fast das Limit erreicht ist. Soll heißen, wo ich früher noch knapp 100 km fahren konnte, fängt das Kätzchen nun schon an zu ruckeln so ziemlich dann sobald die Leuchte angeht.

An was kann das liegen? Ich weiß, das der Restreichweitenzähler nicht unbedingt zuverlässig ist, kann hier der Defekt liegen? Kraftstofffilter ist neu, Benzinpume läuft, Tank hat keine Beschädigungen.

Kann der mögliche Defekt im Tank liegen (Sieb am Ansaugstutzen dicht oder Unterdruckentwicklung und somit quasi eine Beule im Tank die bei zu wenig Füllstand auftritt und verhindert das noch Sprit angesaugt wird?)
 

RS125

Doppel Ass
Registriert
19 Juli 2008
Beiträge
198
Alter
33
Ort
(BY)
genau das gleiche Problem habe ich zurzeit auch...

seit dem ich meine neue tachonadel bei komplett vollem tank auf gesteckt habe...

aber das hat ja damit nichts zu tun ... was der boardcomputer anzeigt :comp1:


bin sogar schoneinmal liegen geblieben :wand computer zeigte 5km reichweite an...

normal also locker noch 30km xD aber nichts da... :cola:
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
das thema hier erinnert mich an folgenden satz: "ach die hohen spitpreise sind mir egal ich tank immer nur für für 10€"


wenn das licht an geht soll man möglichst schnell die nächste tankstelle anfahren. dafür ist das ding da. und nicht noch 160km fahren obwohl da 80km steht. die ungenauigkleit ist ja bekannt.
 

RS125

Doppel Ass
Registriert
19 Juli 2008
Beiträge
198
Alter
33
Ort
(BY)
:D normal tank ich spätestens wenn 30km dran steht.

aber es ging das einmal nicht anders.

Mein Vater testet sich aber immer an den letzten Tropfen ran...
der ist mit meinem Cougar noch 80km gefahren obwohl 0km dran stand :rolleyes: hatte aber einen reservekanister mitgenommen.

das habe ich damals nicht gemacht :wand


trotzdem muss man doch etwas machen können oder ?

Tankberuhiger ? was ist das ?
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Keine Ahnung was das sein soll, meines Wissens gibt es sowas nicht. Gemeint sein könnte höchstens die innere Form des Tanks, damit das Benzin in Kurvenfahrten nicht allzu sehr hin und her schwappt, aber was sollte daran kaputt gehen können?

Zur Eingangsfrage ein paar - wohlgemerkt rein theoretische - Lösungsansätze:
  • Ablagerungen am Tankboden, die von der Pumpe nicht angesaugt werden
  • zunehmende Trägheit vom Tankgeber
Grüße
Uli
 

RS125

Doppel Ass
Registriert
19 Juli 2008
Beiträge
198
Alter
33
Ort
(BY)
okay kann ich mir vorstelln aber warum innerhalb von einem jahr...

kann man dagegen was machen ? außer tanken.. :affen :D
 

Suicide

Foren Ass
Registriert
1 Juni 2004
Beiträge
437
Alter
44
Ort
Denkendorf Oberbayern
@tttt: Ja, den Satz kenn ich. :D

Das hat ja auch mal gut funktioniert, dennoch ist wie gesagt noch nie ein Problem aufgetreten, selbst wenn man mit der Reservelampe gefahren ist. Ungenauigkeit ist klar, und bis zur Null hab ichs auch selten getrieben.

Das mit den Ablagerungen klingt plausibel. Trägheit des Tankgebers? Aus welchem Grund tritt sowas auf? Also warum wird der einfach träger. Soll das nur am Alter liegen?

Welche Lösungen gibt es möglicherweise, oder muss man einfach damit leben und eher zur Tanke fahren?
 

Florett-rs

Haudegen
Registriert
20 September 2004
Beiträge
563
Ort
Bergkamen
Hi, ist zwar ein bisschen spät aber hier die Antwort was ein Beruhiger ist.

Im Tank ist noch mal ein Minitank, der an den seiten offen ist. In diesen minitank geht die ansaugseite der Pumpe rein.
Das ist dafür da, wenn der Tank leerer wird und das Benzin hin und her schwappt, die Pumpe Benzin saugen kann, ansonsten würde die Pumpe ab einen gewissen Benzinstand luft ziehen und somit hast man kein Benzindruck mehr.
 

Suicide

Foren Ass
Registriert
1 Juni 2004
Beiträge
437
Alter
44
Ort
Denkendorf Oberbayern
und das Ding heißt Beruhiger? Ich verstehe was Du meinst, quasi nochmal einen kleineren Behälter ein Becken. Aber dann müsste man das Problem doch quasi nur bei Bergfahrten bemerken. Bei mir kommts vor wann immer es grad will.
 

Florett-rs

Haudegen
Registriert
20 September 2004
Beiträge
563
Ort
Bergkamen
Ich hatte mal ein Taunus, auf 2.8i umgebaut. Im Tank war kein beruhiger, bei eine drittel vollen Tank fingen die Probleme an.
Also ein Granada Tank aufgemacht und im Taunus rein montiert und gut wars.
 

Rapidmobil

König
Registriert
26 Mai 2007
Beiträge
826
Alter
51
Ort
von meinen Eltern :-))
gekostet hat es bei mir nichts, ging damals auf Gebrauchtwagengarantie. Ich weiss nur es muss bei Ford eine Modifizierung für den Geber vorhanden sein, meine Werkstatt hat´s ja auch erstmal nicht gefunden....erst eine interne Anfrage bei Ford hat dem Meister weitergeholfen...Frag mal deinen Händler, der soll sich mit Ford in Verbindung setzen,oder frag meinen Händler. Autohaus Noll Hr. (gesprochen) Worascheck....tel.09284-95050..
 
Oben