Tankentlüftungsventil defekt, Benzin drückt aus dem Tank...

C

Cougar ST170

Gast im Fordboard
Hi,

als ich heut zum Cougi ging musste ich doch tatsächlich feststellen, dass sich eine große Benzinpfütze unterm Auto breitgemacht hat.
Also zu meinem Schrauber hin und der meint: Sehr wahrscheinlich, dass das Tankentlüftungsventil kaputt ist. Hat aber erst Donnerstag dafür zeit. Ich muß zugeben, daß es in letzter Zeit auch hinten an Auto manchmal nach Benzin roch und wenn ich vorm Tanken den Deckel aufdrehte gab es erstmal ein ordentliches zischen.

Hab Ihr sowas schon erlebt? Ich finde es nicht ungefährlich, wenn einer mal seine Zigarette wegschmeisst. :wow

Weiß einer wo das Ventil sitzt und ob man es so wieder hinbekommt oder wechseln muss?

Gruß und Ciaó Stefan
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
Errm, das is kein unterdruck, das is überdruck. das hab ich auch.
Das zischen ist normal, und zwar nämlich dann, wenn du den Kahn fast leer gefahren hast. "RestKM30" zum bleistift. jedenfalls ist das glaub ich wärmeeinwirkung, die bissl benzin verdampfen lässt und dann eben druck aufbaut.

Wenn es unterdruck wäre, hättest du probleme den deckel runter zu kriegen.
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
Original von Cosmic7110
überdruck hört sich anders an und dafür gibs auchn ventil..

gibts einen einfachen trick um das herauszufinden. Streichholz hinheben. gibts nen überdruck hast du keine haare mehr am arm. (dann solltest echt laufen)
gibt nen unterdruck, ziehts die flamme in den Tank. (Dann würd ich meine beine in die Hand nehmen)
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo. :happy:


Pardon, aber... - Es ist Unterdruck, der im Tank herrscht.
Das ist so gewollt, um das Entweichen von Benzindämpfen in die Umwelt zu vermeiden.
Technisch wird das durch einen Aktivkohlefilter gelöst, der (über ein Magnetventil gesteuert)
die Benzindämpfe aus dem Tank absaugt und in den Ansaugtrakt einleitet.

Üblicherweise wird der Unterdruck durch ein Membranventil im Tankverschluss geregelt.
(Adäquat dem Überdruck im Kühlmittelsystem durch den Deckel des Ausgleichbehälters.)

Wenn der Wagen hinten nach Benzin riecht (und sich sogar schon eine Pfütze bildet),
dann hätte ich eher den Benzinfilter, bzw. dessen Anschlüsse und Leitungen, im Verdacht.

Grüsse,


Hartmut
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Das Entlüftungsventil im Tankdeckel kann schonmal verstopfen, einfach durch Dreck. Lege den Deckel mal in ein Benzinbad und schau dann ob's besser wird.

Richtig, Unterdruck. Alles andere wäre sehr gefährlich (und umweltschädlich). Eine Pfütze aus Benzin? Sicher dass es Benzin ist? Das verdunstet recht rasch. Dann könnte auch der Einfüllstutzen aus dem Tank rausgerutscht sein. Damit ist die dortige Dichtung nicht mehr geschlossen.

Grüße
Uli
 
C

Cougar ST170

Gast im Fordboard
Aloa,

also ich war mit dem wagen unterwegs. Erst ne ganze weile später als ich zum auto ging hab ich die Pfütze entdeckt. Ich gehe davon aus, daß sich der Sprit im Tank ansgedehnt hat, weil ja rechts und links vom Tank der auspuff langläuft. Das auto stand auch windgeschützt. Als ich drunter schaute hab ich gesehen, daß das Benzin oben am Tank langsam runterläuft. Ich hatte dann mal den Tankdeckel aufgeschraubt und da kam erstmal der Druck raus, dann hörte das Tropfen auch allmählig auf. Wir haben den Wagen dann mal gestartet und laufen lassen, aber dann war nichts mehr. Die Benzinleitung mit ca 6 Bar kann man wohl auch ausschliessen.

Ich schau nachher mal wegen dem Tankdeckel.

Gruß :happy:
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo. :happy:


3 Bar wären ein bischen wenig... - Die Multipoint- Einspritzung arbeitet mit bis zu 4 Bar Einspritzdruck. (Wird vom Benzindruckregler per Unterdruck gesteuert.)
Und dann bleibt noch etwas für den Rücklauf über. (Gängigste Bauart. Soll auch welche ohne Rücklauf geben.)

Der Tankverschluss ist bei Überdruck im Tank aus der Wertung.

Schliesse mich wegen des Überdrucks dem Schrauber des TS an:
Das Sicherheits- Überrollventil ist/war verschlossen. (Durch Ablagerungen verstopft oder durch harte Erschütterung ausgelöst.)

Um da ran zu kommen, muss der Tank ausgebaut werden.
(Also: Vorher noch schön volltanken... :mua)

Die Frage, wo das Benzin durch den Überdruck heraus gepresst wurde, ist eher zweitrangig.
Möglicher Austrittspunkt: Anschluss der Rücklaufleitung am Tank. Im Normalfall drucklos, daher auch nur mit einer Schelle gesichert.

Grüsse,


Hartmut
 
Oben