Tankdeckel geht nicht auf

P

Prince of denmark

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

mein Tankdeckel (also der äußere) geht nicht mehr auf. Ist ein 96er Fliessheck. Erst hat es gereicht, wenn man von aussen auf die Klappe haut und dann den Hebel vorn zum Entriegeln nach vorn drückt. Inzwischen geht das nicht mehr. Da tut sich leider nix. Der Hebel an sich fühlt sich aber normal an, weder sonderlich schwer- oder leichtgängig. Nachdem draufhauen von aussen auch nicht mehr funktioniert, muss ich beim Tanken erst die Fliessheck-Klappe aufmachen, dann die Notentriegelungslasche ziehen und gleichzeitig leicht am äußeren Deckel ziehen.

Das kann ja kaum normal sein. Mit der Temparatur hat es wohl auch nicht zu tun, ist zwar zuerst im Winter passiert, das Problem ist aber auch bei 20-30 Grad noch da. Der innen liegende Schraubverschluss geht hingegen mühelos auf.

ICh kann zur Not damit leben, aber das Fahrzeug soll demnächst verkauft werden und da wäre es gut, wenn man normal tanken kann.

Hat jemand eine Idee, woran es liegt und was man dagegen tun kann? Komplett neuen Tankdeckel wie schon in einem ähnlichen Thread empfohlen würde ich allerdings nicht einbauen wollen. Falls es evtl. mit dem Bowdenzug zusammenhängt, wo kann man das sehen bzw. wie spannt man den?

Vielen Dank für etwas Hilfe
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Ein paar kräftige Sprühstöße mit WD40, Caramba ect. hast du Innen und Außen schon gemacht, oder?
Bewegliche Teile wie dieses sollte man abundzu mal einsprühen, dann hakt auch nix. ;)

Wie man das Teil spannt weiss ich nicht, ich meine aber da währe ein Blechstreifen mit dem man den Bowdenzug an der Halterung versetzen kann. :denk
 
P

Prince of denmark

Gast im Fordboard
Na, hatte ich noch nicht probiert. Werd ich aber mal besorgen und versuchen. Danke für den Tipp.


Original von T.Held
Ein paar kräftige Sprühstöße mit WD40, Caramba ect. hast du Innen und Außen schon gemacht, oder?
Bewegliche Teile wie dieses sollte man abundzu mal einsprühen, dann hakt auch nix. ;)
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Als Sprühöl kann ich übrigens wärmstens FLUID FILM AS-R (Sprühdose, 400ml ca. 8,50 Euro) empfehlen! Schützt und schmiert hervorragend, ich benutze nur noch das. ;) Ist nicht so dünn wie die normalen Sprühöle wo man dauernd am nachsprühen ist. Von der Konsistenz her wie warme Butter die man vergessen hat aus der Mikrowelle rauszunehmen. :D
 
B

Bucki

Gast im Fordboard
Hab das auch ab und zu, gibt da aber ne "Notentriegelung" diese Abdeckung Rechts im Kofferraum, was de abmachen kannst, wo z.b der VErbandskasten drin ist, da is der Mechanismus, wenn de daran ziehst geht er auf, is aber auch nich schön immer da rumzuspielen
 

Johnes

Haudegen
Registriert
15 Juli 2005
Beiträge
618
Alter
41
Ort
WL
Website
www.johnes.eu
Die Notentriegelung zieht er doch schon! Der Deckel springt aber nicht mehr alleine hoch!

Mein Deckel hat eine Feder drinne, der ihn hoch springen lässt...
Schau mal ob bei dir da was ist oder was klemmt!

MfG
 
Oben