Tankdeckel geht bescheiden auf !

Imhof

Doppel Ass
Registriert
4 Mai 2008
Beiträge
119
Alter
44
Ort
Eggelstetten
Hallo !!!

Kann mir mal jemand sagen wie man den Tankdeckel bzw. die Klappe gescheit aufkriegt ? Wenn ich innen an dem Habel ziehe muss ich mit aller Gewalt dran ziehen und ein paar mal wackeln bis der Deckel aufspringt. Ist das normal so und ein allgemeines Problem beim MK3 ?
 
J

joschy

Gast im Fordboard
lässt sich der hebel denn auch so schwer ziehen wenn der tankdeckel bereits entriegelt ist? also grundsätzlich würde ich tippen dass dem teil ein wenig schmierung fehlt - entweder dem bowdenzug oder dem schlossmechanismus an der klappe... vielleicht beides mal pflegen und schauen was passiert...

joschy
 

Imhof

Doppel Ass
Registriert
4 Mai 2008
Beiträge
119
Alter
44
Ort
Eggelstetten
der Hebel selber lässt sich ganz normal ziehen, es ist nur so, das ich bis zum Anschlag und ein bisschen mehr ziehen muss, also sehr kräftig bis der Deckel aufgeht. Manchmal geht es aber auch bei nur kurzem ziehen. Muss ich da auf irgendwas aufpassen z.B. Zündung an, Schlüssel abziehen bevor am Hebel gezogen wird usw. ?
 

Imhof

Doppel Ass
Registriert
4 Mai 2008
Beiträge
119
Alter
44
Ort
Eggelstetten
nein aber mir ist es schon mal passiert, das ich bei laufendem Motor im Stand den Gurt so blöd unter dem Hebel eingezwickt habe und beim ziehen habe ich den Hebel nach oben gezogen und bin mit offener Klappe rumgefahren und habe es erst beim abstellen gemerkt.
 

Imhof

Doppel Ass
Registriert
4 Mai 2008
Beiträge
119
Alter
44
Ort
Eggelstetten
ausserdem könnte ja man ohne akustischer oder optischer Warnung mit dem offenen Deckel irgendwas verkratzen oder anderes kann passieren.
 
J

joschy

Gast im Fordboard
vielleicht ist der zug oben oder unten nicht mehr richtig arretiert...also wenn beispielsweise die seele im bowdenzug hängenbleiben würde nachdem der zug betätigt wurde würde er ggf. aus der halterung rutschen und beim nächsten mal nicht richtig funktionieren - lieber herr im himmel - ich bin mir nicht sicher dass ich rüberbringen konnte was ich meine... lol - ich würds doch mal mit öl probieren....

joschy
 

Imhof

Doppel Ass
Registriert
4 Mai 2008
Beiträge
119
Alter
44
Ort
Eggelstetten
weiß schon ungefähr was du meinst werde es mal mit Öl, oder dem nächstbnesten Ford-Händler probieren. Habe ja noch Garantie drauf :D
 
R

redflash

Gast im Fordboard
Hab nen MK2 Turnier und mir friert im Winter der Deckel immer ein. Einer muss am Hebe ziehen und ein anedere auf den Deckel dreschn! Is Lustig, wenn man mit leerem Tank an der Zapfsäule steht! :rolleyes:
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
Original von redflash
Hab nen MK2 Turnier und mir friert im Winter der Deckel immer ein. Einer muss am Hebe ziehen und ein anedere auf den Deckel dreschn! Is Lustig, wenn man mit leerem Tank an der Zapfsäule steht! :rolleyes:

Dann mach doch deine Heckklappe auf. Hinter der rechten Verkleidung ist die "Notöffnung". Dann brauchst du zumindest keinen 2. Mann...

Ich hatte das auch mal. Etwas warmes Wasser wirkt da Wunder. ;)
 

WolfgangTW31

Foren Ass
Registriert
3 Februar 2005
Beiträge
483
Ort
Hameln
Lösungsvorschlag

Wenn es Dich richtig stört, kann ich Dir mit sowas hier weiterhelfen:

Eingebaut2.JPG


Das ist ein polierter Alutankverschluß (eigentlich Mustang). Der ist einfach von außen zu öffnen und optinal gibt es dann einen abschließbaren Deckel der wie gewohnt dahinter auf dem Rüssel sitzt.
Kostenpunkt ab 80 Euro.
 

Imhof

Doppel Ass
Registriert
4 Mai 2008
Beiträge
119
Alter
44
Ort
Eggelstetten
Das wär ja mal ne gute Lösung !!! Wo bekomme ich denn sowas her ? Muss doch bestimmt auf die Größe achten und wie schaut es denn mit dem Einbau aus ? Ist das schwierig ?
 

stab23

Foren Gott
Registriert
15 Januar 2005
Beiträge
2.021
Alter
47
Ort
Aken
Website
www.makemesuper.com
Mmmh,also irgendwie sträube ich mich gegen Rückrüstung. Ich mach 3 Kreuze, dass ich keinen Schlüssel für den Tankdeckel brauche. Egal wie schick (oder nicht) der TT (oder Mustang) Look auch sein mag.
 
S

ST Südbaden

Gast im Fordboard
Tankdeckel ging bei mir nach etwa halben Jahr nach Neuwagenkauf schlecht und nach etwa 3/4 Jahr nicht mehr auf - war dämlich an der Tankstelle, Hebel gezogen, rausgegangen, bis dahin war die Verriegelung wieder eingerastet weil der Deckel nicht aufgesprungen ist und ich wieder zurück. Nach nur dreimal hab ich dann was unter den Hebel geklemmt, dann konnt ich wenigstens den Deckel auffummeln...

Ich würd direkt zum Händler, der soll dann schauen und machen.

Vorsicht mit dem Notfallhebel: Die Verkleidung ist schnell ab und nicht ganz einfach wieder draufzumachen (schon wieder Fummelkram!)

Davon abgesehen finde ich, dass die Tankdeckel bei den neuen Mondis recht bescheiden angepasst sind, wenn man mal die Flucht sieht. das steht oben und unten schon etwas ab.
 

WolfgangTW31

Foren Ass
Registriert
3 Februar 2005
Beiträge
483
Ort
Hameln
Tankdeckel - wo kriege ich den her?

So einen Mustangdeckel Bausatz gibt es im Zweifelsfall bei mir.

Hier ist mal die Einbauanleitung. Der Umbau geht ganz ohne Schweißen und Lackieren und kann komplett wieder rückgängig gemacht werden.

Einbauanleitung Mustang Tankdeckel

Das Ding paßt bei Mondeo MK1 & MK2 (MK3 habe ich noch nicht getestet), Ka und Focus MK1.

Hier ist der Thread aus dem Mondeo Projects Forum dazu: Mondeo Forum über Alutankverschluß
 
B

Baui

Gast im Fordboard
Das ist eigentlich ganz einfach. Das Ding funktioniert über Seilzug, wie die Handbremse.
Ursache: Wenn sich der Zug längt, springt der Tankdeckel nicht mehr auf.
Da hilft: NACHSTELLEN des Zuges.
 
M

Mondeo_Lexi

Gast im Fordboard
Original von Imhof
nein aber mir ist es schon mal passiert, das ich bei laufendem Motor im Stand den Gurt so blöd unter dem Hebel eingezwickt habe und beim ziehen habe ich den Hebel nach oben gezogen und bin mit offener Klappe rumgefahren und habe es erst beim abstellen gemerkt.
Gibts ja gar nicht, genau diesselben Sachen passieren mir (allerdings MK2) auch. ;)
A) Der Tankdeckel geht schwer auf (man muss ordentlich am Hebel ziehen)
B) Wenn man doch mal ordentlich zieht (z.b. unabsichtlich mit einem etwas längerem Schlüsselband beim Einsteigen) steht er auch gern mal während der Fahrt auf. Neulich dachte ich schon, daß den jemand aufgehebelt hat um Sprit zu zapfen. Wurde mir erst später bewußt, daß ich den Deckel beim hektischen Einsteigen wohl selber geöffnet habe :idee

@Baui
Einen kleinen Tip, WO man den Seilzug nachstellt, würde ich als recht hilfreich einschätzen :)
 
Oben