@ all
Also ich hab noch keinen BC in meinem 130ger Diesel,komm aber immer noch 100km wenn dasTanklämpchen kommt,tank aber immer schon bei 50km sicher is sicher.
Mal zu den alten Geschichten,kommt immer drauf an wie und was ich fahre,in der Regel komm ich so 750 km mit meinem (Autobahn-Landstrasse-und nicht sachte),wenn ich mich zusammenreisse 850km.
Hab auch schon mal 950km geschafft mit nur Autobahn und 50km davon innerorts an einem Tag,hab avber das andere Extrem auch schon gehabt,auf 450km nen Tank lehrgefahren,shaut dann so aus

onntag morgens um 5 zum Nürburgring (Fahrsicherheitstraining) mit null Verkehr und permanent zwischen 200 und 220 gefahren.Find die Rätselei immer recht lustig,dem Mondeo kann man mit 5 oder auch 12 Liter fahren,bloss wenn ich auf ner Strecke von 100km 50 davon mit 5 fahr und die aderen 50 Vollgas mit 12 hab ich am Ende auch wiedr nen Durchschnittsverbrauch von 8,5 Liter,deswegen kann man auch nich pauschal sagen dass der eine soviel und der andere so wenig braucht,kommt halt drauf an wo und wie man unterwegs ist.
Bei überwiegend Autobahn und Langstrecken mit humaner Fahrweisse braucht er halt mal weniger als innerorts mit "stop and go",genauso wenn man immer nur Kurzstrecken fährt und das noch paar mal am Tag,dann geht der Verbrauch auch in die höhe.
Und noch kurz zum 155ger,der sollte laut Werksangaben eigentlich weniger brauchen als der 130ger,wurde ja damals komplett überarbeitet,ist auf jedenfall mit fast nen Liter weniger angegeben als meiner.
@Hohlerturm
Is etz vielleicht ein Schuss ins blaue,aber wurde bei dir schon mal der Kraftstofffilter gewechselt?
Mfg Muckbou