Auf die Gefahr hin, das mich hier alle auslachen:
Ich habe einen MK 3 aus Skandinavien und habe das serienmässige Tagfahrlicht wieder zurückgerüstet! Warum?? Weil das ständige mit-Licht-gefahre mir auf den Zünder geht, ganz besonders deshalb, weil die Xenon-Brenner bei jedem "Zündung-An" eingeschaltet werden, Man stelle sich vor: Ich bringe früh meinen "Großen" in den KiGa, Zündung an in der Garage, Licht geht an, Auto wird raus gefahren, Auto aus, Licht geht aus. Den Junior im Auto festgeschnallt, die Haustür abgeschlossen, Auto an, Licht an, Feuer frei.
Am Parkplatz vom KiGa Auto aus, Licht aus. Nach einer Viertelstunde das selbe Spiel rückwärts. Nachmittag das selbe Spiel, wenn es im Tagesverlauf zwischendurch zum Einkaufen geht nochmal. Wenn es etwas gibt, was Xenon-Brenner überhaupt nicht mögen, dan ist das der Zündvorgang (besonders, wenn der Brenner noch warm/heiß ist). Halten sollten die Teile eigentlich ewig, wenn sie denn durchleuchten würden, das ewige ein-aus geht definitiv auf die Lebensdauer, das ist erwiesen. Wenn die Geschichte hier in D zur Pflicht wird, klemme ich das Relais wieder ein und fertig, bis dahin entscheide ich, wann ich das Licht einschalte. Eine Alternative wäre für mich nur das Halogen-Tagfahrlicht a la Audi, welches in die Hauptscheinwerfer integriert ist (oder per LED-Lichtleiste im Stoßfänger, wie beim S 6), sämtliche Nachrüstlösungen finde ich einfach nur häßlich, außerdem bin ich aus dem Alter raus, als ich mir Zusatzscheinwerfer ans Auto basteln mußte. Ich könnte mir vielleicht noch vorstellen, die originalen NSW durch Tagfahrleuchten zu ersetzen, die Nebler finde ich eh nicht so prall, fehlen würden mir die Teile mit Sicherheit nicht, trotzdem würde das Auto dann immer noch wie aus einem Guß wirken, wäre eine Überlegung wert.
@Frank Drebin: Das originale Tagfahrlicht ist so geklemmt, das bei Zündung "AN" die Frontscheinwerfer nebst Rücklichter und Armaturenbeleuchtung an sind, also quasi der gesamte Christbaum, lediglich das Auf-u. Abblenden funktioniert nicht, man kann nur Lichthupe machen, des Fernlicht erlischt nach dem Loslassen des Hebels. Ach und noch was, Frank: Schönen Gruß zurück, hatte ich letzens glatt vergessen
MfG
Mick