habe schon die SuFu benutzt und unendlich gegooglet, aber nichts verwertbares finden können
Meine Frage bezieht sich nun auf das Tachosignal vom Scorpio I und zwar geht es um das gelb/braune Kabel vom Geschwindigkeitsgeber am Getriebe zum Steuergerät (Pin4) und Elktr.Tacho.
Hat einer von euch ne Ahnung, wie das zu messen ist, bzw. welche Messwerte daraus zu erlesen sind? Mir geht es darum, das der Tacho trotz der Masse, Zündungsplus und Tachosignal nicht funktioniert, habe auch schon einen sicher funktionstüchtigen Tacho probiert, trotzdem kein Erfolg. Kabel zum Geber sind ebenfalls in Ordnung, habe ich schon durchgemessen.
Normal müsste doch, wenn ich das Voltmeter an Masse und dem Tacho-Signal ranmache eine Spannung anliegen sobald ich die Zündung einschalte. Und im Fahrbetrieb müsste doch dieser Wert eigendlich geschwindigkeitsabhängig schwanken, oder liege ich da falsch.
Habe mal im Stand mit eingeschalteter Zündung gemessen, da liegt eine Spannung von 0,5 Volt an, ist das normal? Und wenn ich dieses Tacho-Signal gegen Plus messe, liegen -12,56 Volt an :wand sagt mal da stimmt doch was nicht???
Meine Frage bezieht sich nun auf das Tachosignal vom Scorpio I und zwar geht es um das gelb/braune Kabel vom Geschwindigkeitsgeber am Getriebe zum Steuergerät (Pin4) und Elktr.Tacho.
Hat einer von euch ne Ahnung, wie das zu messen ist, bzw. welche Messwerte daraus zu erlesen sind? Mir geht es darum, das der Tacho trotz der Masse, Zündungsplus und Tachosignal nicht funktioniert, habe auch schon einen sicher funktionstüchtigen Tacho probiert, trotzdem kein Erfolg. Kabel zum Geber sind ebenfalls in Ordnung, habe ich schon durchgemessen.
Normal müsste doch, wenn ich das Voltmeter an Masse und dem Tacho-Signal ranmache eine Spannung anliegen sobald ich die Zündung einschalte. Und im Fahrbetrieb müsste doch dieser Wert eigendlich geschwindigkeitsabhängig schwanken, oder liege ich da falsch.
Habe mal im Stand mit eingeschalteter Zündung gemessen, da liegt eine Spannung von 0,5 Volt an, ist das normal? Und wenn ich dieses Tacho-Signal gegen Plus messe, liegen -12,56 Volt an :wand sagt mal da stimmt doch was nicht???