Skyway

Eroberer
Moin Moin.
Ich hätte da nochmal gerne ein Problem.Ich wollte eben bei meinem Scorpio 2,9 mein VDO Dayton Navi Radio einbauen.Also,gleich los zum Media Markt und von Hama die entsprechenden Kabeladapter gekauft.So,Altes Original Radio raus und schon trifft mich der schlag.....Stromversorgung passt.Adapter von MM druff und fertig. ABER,die Lautsprecher klemme von FORD ist ja wohl der Hammer.Ein kleiner Block,mit kleinen feinen Stiftchen.Gibt es dafür auch einen Adapter???und dann noch ein kleines Problemchen,das Tachosignal abgreifen.Soweit mir bekannt ist ist es das gelbe kabel.Wobei,da gibt es scheinbar mehrere von.Wie kann ich denn nun rausfinden,welches das richtige ist????
Wenn jemand schoneinmal so etwas verbaut hat,wäre ich für einige Tipps sehr dankbar.
Viele Grüße

Dietmar

Sonic2000

Kaiser
Das LS-Kabel hat ne grauen Ummantelung, richtig? Ist nur die Vorverstärkerleitung, rechts im armaturenbrett überm Handschuhfach ist die Endstufe.

Wenn Originalradio Ford2007 oder 2008 dann hast Du einen gelben Stecker mit nur einem Kabel, das ist das Tachosigal.

Skyway

Eroberer
Aha,aber was mache ich mit dem Kabel,(Vorverstärker) da es ja in dem Originalradio eingesteckt ist.?Wird dieser dann garnicht benötigt?
Also,das Ford Radio soll ja raus.
Zu dem gelben Kabel mit Stecker,liegt der auch hinter dem A-Brett??

Vielen Dank im Vorraus

Skyway

Eroberer
Ich benötige nochmals Hilfe zum Kapitel Tachosignal.
Gestern habe ich das halbe Auto zerlegt,habe tausende von Kabel gefunden aber ein einzelnes gelbes,welches das Tachosignal sein sollte,habe ich nicht gefunden.Gehe ich denn richtig in der Annahme,das das Tachosignal soooooo wichtig ist???Wenn es nur dafür zuständig sein sollte das das Radio bei erhötem Tempo lauter wird währe das Signal so ziehmlich Latte.Aber,was ist wenn ich in einem Tunnel fahre,dann ist ja das GPS Signal gestört,zählt das Navi dann die (noch zu fahrenden) Meter nicht mehr weiter, bzw. holt sich das Navi dann nicht die Information von dem Tachosignal????

Vielen Dank im Vorraus

Sonic2000

Kaiser
Tachosignal solltest Du auf jeden Fall anschließen. Welches Radio hattest Du denn werksmäßig drin? Welches Bj hat Dein Scorpio? Hast Du Bordcomputer oder Tempomat? Zur Not kannst Du das Tachosignal immer noch im Motorraum abgreifen, da ist es definitiv am Zentralstecker direkt vom VSS.

Skyway

Eroberer
Hallo
Mein Dicker ist ein Scorpio 2,9 Bj.92.
Das Radio ist ein Original Ford 2007 Gerät.Nun habe ich ein VDO Dayton eingebaut.Klappt soweit alles,aber ich habe heute gemerkt,das ich das Tachosignal unbedingt brauche,da es im Tunnel nicht weiter navigiert.Normalerweise sollte das Kabel irgendwo bei den Radioanschlüssen beiliegen,tut es aber nicht.gelb sollte es sein......villeicht hat es der Vorbesitzer ja entfern oder sowas.....wie kann ich denn das Signal im Motorraum abgreifen??und vorallem WO????mir ist zu Ohren gekommen,das man es auch am Automatikgetriebe abgreifen könnte???stimmt das so??

vielen Dank im vorraus

Skyway

Eroberer
Jo,wennmit BC ein Board Computer gemeint ist, hab ich.Das mit dem Verstärker ist bereits erledigt.Habe ich abgeklemmt,da in dem Dayton ein Verstärker verbaut ist.Das ist soweit alles Paletti.Radio klappt mit O-Lautsprecher NUR das Tachosignal macht mir Probleme.Aber,wenn du sagst,das der 92ger noch kein Signal hatt,dann kann ich es auch nicht finden.Wo genau kann ich es denn nun abgreifen.??????

Hallo,

JA damit meine den Bordcomputer !

Also das Teil wo du den Verbrauch usw. ablesen kannst .

Von dort aus kannst du das Tachosignal abgreifen .

Kabelfarbe Gelb/Braun . Anschluss Nr. 14 am BC !

MFG Christian

Oben