Tachoscheibe, wie ist sie aufgebaut?

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Wie muss ich mir die Tachoscheibe im Cougar vorstellen? Ist es eine einfache Scheibe die an den Zeigern und Zahlen ausgeschnitten ist und in dem Bereich einfach eine durchsichtige Grüne Folie hat und dann von hinten unabhängig durchleuchtet wird?
Oder ist die Leuchteinheit an der Scheibe dran?
Ich kann einfach nicht auf die K-Tec Scheibe warten....die brauchen mir zu lange.
Darum überlege ich die Scheibe auszubauen und weiß zu lackieren und die Folie in den Leuchtbereichen auszuschneiden und von hinen mit Fenstertönfolie zu bekleben. Da hätte ich eine weiße Scheibe mit schwarzer Schrift wo das Licht auch durchleuchten kann.
Aber dazu müsste ich wissen wie die aufgebaut ist bevor ich das Teil zerlege.
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
da hast du aber was vor :affen
ich würde lieber auf die k-tec folie warten. kann dir aber bilder von der ausgebauten tachofolie zeigen, dann kannst du sehen, wie sie aufgebaut ist.

edit: es sind insgesamt 3 tacholämpchen am tacho verbaut (die für die tachoscheibe). also an der scheibe selbst ist keine leuchteinheit. das licht wird dann an den "lichtverteilern" (blauer pfeil) gleichmäßig an die scheibe verteilt.

ich hab mich deshalb für ne plasmascheibe entschieden, weil die ausleuchtung besser ist. wie du an der originalscheibe sehen kannst, ist das grün an bestimmten stellen stärker aufgetragen, weil das licht an den stellen schwächer ankommt.
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Ich warte bei dieser Firma über 3 Wochen darauf überhaupt ne Rechnung zu erhalten um die Vorkasse zu machen und dann kann man mir nicht einmal sagen wann ich die Scheibe jemals bekomme. Mit solchen Firmen mache ich keine Geschäfte, sorry. Da haben die Leute sich bei mir ein viel zu schlechtes Bild gemacht.

Dank dir für deine Bilder.
Ich verstehe den Aufbau der Scheibe absolut nicht :D....
Scheinbar ist es nicht möglich nur die Grauen Farbschichten wegzumachen und den Rest der Scheibe weiß zu lckieren...so ein Mist.
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
da gibts nicht viel zu verstehen. das ganze besteht aus einer schicht. kein plan wie das gefertigt ist. evtl. digitaldruck oder so.
hast du bei k-tec schon mal angerufen??
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Brauche da nicht anrufen, hatten nahezu täglich Mailkontakt.
PC's sind defekt, es können derzeit keine Scheiben gefertigt werden und einen Termin wird er mir nicht nennen, da keine Terminarbeit geleistet wird.
Wie gesagt das Thema K-Tec hat sich eig. erledigt, ich habe da keine Hoffnung dass das jemals etwas wird.

Naja eine Schicht ist echt blöd....mit lackieren würde das dann nichts
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
ich hab noch meine alte scheibe von k-tec hier liegen. die ist auf 2 schichten aufgebaut.
 
Oben