Focus-Fan

Haudegen
Hallo!

Habe jetzt bereits ca. 3 x das Problem gehabt, dass meine Tachonadel während der Fahrt plötzlich auf Null abfällt. Nach ca. 5 Sekunden geht sie wieder hoch auf die gefahrene Geschwindigkeit. An was kann das liegen?

Irgend ein Elektronikproblem? Kann mir da jemand weiterhelfen?

:rolleyes:

B

BlackBullet

Gast im Fordboard
Ich hab ein ähnliches Problem: Wenn ich den Motor aus mache und den Schlüssel abziehe springen die Tank- und die Temperaturanzeige wieder hoch bis auf die Mitte...

Bei Ford hat man dann den Fehlerspeicher ausgelesen, konnte aber nicht finden...

Jörni

Kaiser
Hallo,

ich hatte sowas ähnliches, bei normaler Fahrt zb 50km/h ging auf einmal die Tachonadel auf bis zu 160 km/h hoch und dann wieder normal auf 50 Km/h. Ich kriegs aber nicht mehr zusammen, was da Sache war, glaube irgend nen Sensor war kaputt. Hatt ich gleich nach dem Autokauf gehabt, daher haben die das auch gleich auf Kulanz geregelt. Finde deshalb auch keine Rechnung mehr. Aber ich gugg nochmal meine Unterlagen durch .

Robson_ks

Doppel Ass
Website
www.ford-freunde-ruegen.de
Original von Focus-Fan
Hallo!

Habe jetzt bereits ca. 3 x das Problem gehabt, dass meine Tachonadel während der Fahrt plötzlich auf Null abfällt. Nach ca. 5 Sekunden geht sie wieder hoch auf die gefahrene Geschwindigkeit. An was kann das liegen?

Irgend ein Elektronikproblem? Kann mir da jemand weiterhelfen?

:rolleyes:

Geht dein Radio dabei auch aus? Hatte das auch mal. Bei mir war es, so dumm es sich auch anhört und für mich bis heute unerklärlich eine Sicherung. Hab den Werkstattmeister dann mal gefragt wie das sein kann das das Tacho überhaupt noch funktioniert wenn die Sicherung kaputt ist er hat bloß mit den Schultern gezuckt, wußte es also auch nicht. Guck mal nach.

Focus-Fan

Haudegen
Nein mein Radio geht dabei nicht aus.

Es kam mir nur so vor, als ob er, nachdem der Zeiger wieder oben bei der gefahrenen Geschwindigkeit war, wieder besser am Gas "zieht". Es gab dann so einen minimalen Ruck.

Focus-Fan

Haudegen
Werd nun mal Ford gehen und ihn ans Diagnosegerät hängen lassen. Könnte auch das Kombiinstrument sein.

B

BlackDevil2k

Gast im Fordboard
Das ist der VSS-Geschwindigkeitssensor der sitzt am getirbe der verursacht die tachoausfälle hatte auch das prob. da ham ein paar focus probleme mit das ding kostest um die 37€ sitzt am getribe der sensor ist mit nem splint fest ziehste raus dan kannste den sensor rasu ziehen neuen rein fertig!

Focus-Fan

Haudegen
War heute beim Freundlichen, den Fehlerspeicher auslesen lassen. Die konnten jedoch nichts feststellen! Sie haben mal den Stecker des VSS-Sensors gereinigt und mir geraten, falls es wieder auftritt den VSS-Sensor zu wechseln.

B

BlackDevil2k

Gast im Fordboard
sag ich doch das is der vss sensor der stecker is mit 1000%iger wahrscheilnlichkeit ok. gibt es eine technische information drüber

J

jörg v6

Gast im Fordboard
es gibt eine TSI.der sensor selber ist wohl sehr anfällig.

sehr häufig gibt es kundenbeanstandungen wegen tachonadelausfall.

Oben