Tachogeber defekt?

M

Micha17779

Gast im Fordboard
Hallo,
ich habe mir vor kurzem einen Scorpio 2,9 V6 ( 107 KW ) AUTOMATIK zugelegt. Leider hat er ne Macke, der Tacho zeigt keine genauen Kmh an und schwankt extrem hin und her, der Bordcomputer rechnet nur wirres Zeug zusammen und die Automatik schaltet bei einer bestimmten Geschwindigkeit immer zwischen dem 3 und dem 4 Gang hin und her und das Tempomat geht gleich gar nicht. Also das erste würde ich auf den Tachogeber schieben, habe gehört das mit dem Schalten könnte aber auch daran liegen. Kann das sein? Wenn es der Tachogeber ist, wo bekommt man günstig einen her?
Bitte um schnelle und sichere Antworten.

P.S.: Schlachte übrigens gerade meinen alten 2,0i ( 88 KW ), falls mal jemand was braucht einfach mailen.

Gruß Micha
 

HGW

Eroberer
Registriert
23 Juni 2006
Beiträge
95
Das ist der Geschwindigeits-Sensor (Velocity Speed Sensor) am Getriebe.
Den VSS gibt es neu bei Ford für ca. um die 100 Euro.
Du kannst aber auch erst einmal die Verkabelung prüfen.
 
M

Micha17779

Gast im Fordboard
Meinst du jetzt all die Probleme die er macht kommen vom Geschwindigkeitsgeber oder nur das mit dem Tacho. Bekomme es bei Ford für 80 €. Hatte ihn schon mal draußen und das dicke Massekabel neu gemacht, das war weggefault aber das hat nix geholfen. Also wird es wohl ein neuer werden müssen. Hauptsächlich interessiert mich eben ob die ganzen Probleme daher kommen können oder ob da nochwas defekt ist. Wie gesagt der BC rechnet nur wirres Zeug, zählt Km rauf statt runter, zeigt bei 2000U/min nen Momentanverbrauch vonn 99l/100km usw... . Und halt das mit dem rauf und runter Schalten, das nervt echt.
 

HGW

Eroberer
Registriert
23 Juni 2006
Beiträge
95
Falls Du einen Scorpio der ersten Baureihe mit teilelektronischem Automatikgetriebe A4LD(e) hast (leider hast Du kein Baujahr angegeben), hat ein defekter VSS natürlich einen Einfluß auf den elektronischen Tacho, den Bordcomputer und auf die 3./4.-Gang-Schaltung des Automatikgetriebes, denn genau dieser Gang wird teilelektronisch gesteuert. Alle drei Komponenten brauchen eine exakte Geschwindigkeitsinformation.
 
M

Micha17779

Gast im Fordboard
Oh sorry das hatte ich vergessen, ist Bj.90. Also meinst du das Teil raus und ein neues rein und dann gehts wieder.
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
Also meinst du das Teil raus und ein neues rein und dann gehts wieder.

...ein klares Ja, genau so ist es. Die Investition für ein neues lohnt in jedem Fall und von gebrauchten würde ich die Finger lassen sind meist auch schon hin, oder halten dann auch nur bedingt eine weile.
 
Oben