S

Shorty

Gast im Fordboard
Hallo! Wollte mal fragen ob jemand von euch seinen Tacho( Tachobeleuchtung, Tachoscheiben) schon einmal umgebaut hat und ob es einfach ist und was man evtl.dabei beachten sollte.

mfg Mario

S

St3ff3N

Gast im Fordboard
Hatte ne Plasmatachoscheibe drin.
Einbau ist echt kein Akt. Nur vorsichtig und sorgfältig musst du arbeiten.

Einige kannst du über die Zeiger drüberziehen, und bei anderen musst du die Zeiger abhebeln. Bei der letzteren Variante stellst du die Geschwindigkeit mittels BC (dieser im Tacho) wieder ein. Die anderen Werte musst du dir merken und dann wieder einstellen.

Eine konkrete Anelietung gibts im FFCD bei Selfmades....

.St3ff3N.

G

GhostDogg

Gast im Fordboard
Hallo Leutz, Ich habe mal ein, zwei, Drei Fragen zu dem Thema.

1. Weis jemand von euch welche fessung (T5, B8/5D) im FoFo MK1 verbaut sind? denn ich wolte mir da so fertig LED´s (z.b. von Conrad) einsetzen.

2. Kennt jemand von euch ne gute seite wo man sich Desingiden in sachen Tachoscheiben holen kann, ich wollte mir bei k-tec eine machen lassen, bei der ich die Org. Beleuchtung (Durchleuchttechnik) weiterhin verwenden kann. oder giebt es da noch ander Günstigere Anbieter?

3. ist zwar ein anderes Thema, aber wo ich nun mal dabei bin,
Ich bin auf der suche nach einem satz LED Rückleuchten (Silber oder Klarklas) die, die ich bisher gesehen habe Sprechen mich vom Design her nicht wirklich an, da wären ein paar www.Links nicht schlecht.

Dank euch im Voraus

D

dark-lost-soul

Gast im Fordboard
Original von St3ff3N
Hatte ne Plasmatachoscheibe drin.
Einbau ist echt kein Akt. Nur vorsichtig und sorgfältig musst du arbeiten.

Einige kannst du über die Zeiger drüberziehen, und bei anderen musst du die Zeiger abhebeln. Bei der letzteren Variante stellst du die Geschwindigkeit mittels BC (dieser im Tacho) wieder ein. Die anderen Werte musst du dir merken und dann wieder einstellen.

Eine konkrete Anelietung gibts im FFCD bei Selfmades....

.St3ff3N.

was ist denn das FFCD ?(

cougarblue

Triple Ass
@dark-lost-soul
ffcd ist der ford focus club deutschland, geh mal unter www.ffcd.de.
Ist auch ein gutes Forum, nicht so gut und umfangreich wie dieses hier aber halt nur für focus.
Ich hab bei mir übrigens auch einen Plasmatacho verbaut, war nicht allzu schwer, ähnliche arbeit wie einer Tachoscheibe, nur das der auch an Strom angeschlossen werden muss.
@St3ff3N
warum hattest Du eine Plasmascheibe drin ? Hast die wieder ausgebaut ?

D

dark-lost-soul

Gast im Fordboard
Danke für den Hinweis, hatte den Thread total vergessen.

Nachdem ich gelesen hab wie umständlich das mit dem Plasmatachoumbau ist habe ich mich von dieser Idee erst einmal distanziert. Muss man da wirklich die Zeiger wärend der Fahrt anbringen??? Find das recht gefählich da wärend der Fahrt da am Tacho rumzuhantieren und vorallem hat man keinen wirklich genauen wert.

Bin grad am überlegen ob ich einfach nur die grünen durch blaue lämpchen bzw leds ersetze :)

MK6Zetec

Foren Ass
Ist auch ein gutes Forum, nicht so gut und umfangreich wie dieses hier aber halt nur für focus.

das jetzt ein witz oder? ?(

also dafür dass es rein für den focus ist, isses VERDAMMT umfangreich ;)

Ich bin auf der suche nach einem satz LED Rückleuchten (Silber oder Klarklas) die, die ich bisher gesehen habe Sprechen mich vom Design her nicht wirklich an, da wären ein paar www.Links nicht schlecht.

es gibt meines wissens nur 3 varianten..

1. die von Topauto mit den LEDs in reihen untereinander
2. die von keine ahnung was mit den 2 LED blöcken
3. die von weiss ich auch nicht, mit den LEDs in bogenform

cougarblue

Triple Ass
@ dark-lost-soul
also schwer ist da mit dem Plasmatacho wirklich nicht, ähnlich wie beim Einbau einer Tachoscheibe.
Man muss nur beim abmachen der Zeiger ein wenig vorsichtig sein.
Das drauf machen der Zeiger ist halb so schlimm, musst dabei ja nicht 50 Km/h fahren und zu zweit kein Thema ist ja nur der Geschwindigkeitszeiger.

D

dark-lost-soul

Gast im Fordboard
Hmm der wechsel an sich ist auch sicherlich kein thema wie gesagt mach mir da einfach nur wegen den zeigern gedanken weil wenn ich da was falsch mache ist halt scheisse...

Es gibt doch diese "bremsentester" (mir ist grad der name entfallen) wo man auf so rollen fährt. Zeigt da der computer auch die aktuelle geschwindigkeit an? wenn ja wäre das auch ne möglichkeit den tacho genau einzustellen

Hacky67

König
Hallo. :happy:

Wenn das Problem einzig im Abgleich des Tachos besteht...

... dann mache es doch so:

Nach Tacho- Umbau setzt Du das Kombi- Instrument provisorisch (und ohne Scheibe) ein.
Dann drückst Du bei ausgeschalteter Zündung den Rückstellknopf für den Tageskilometerzähler und hältst ihn gedrückt.
Zündung einschalten.
Abwarten, bis in der Anzeige des Tageskilometerzählers "Test" erscheint.
Knopf loslassen.
Fahrzeug starten.

Mit jedem Druck auf den Knopf schaltest Du nun auf andere Anzeigen/Tests.

Welche Du brauchst, das ist die achte Anzeige.
Da wird dir die Geschwindigkeit (digital) in Km/h angezeigt.

(Einen Knopfdruck vorher erschien sie in Meilen...)
Die nächste Anzeige nach der Geschwindigkeit in Km/h (also die insgesamt neunte) ist übrigens die Drehzahl...
Solange das Vorderteil des Kombi- Instruments (mit der Scheibe) demontiert bleibt, ist es also problemlos möglich die Zeiger korrekt zu justieren.

Den Testmodus verlässt Du durch das Ausschalten der Zündung.
Dann nur noch das Kombi- Instrument wieder ausbauen, komplettieren und einsetzen.

Grüsse,

Hartmut

Holgi

Foren Ass
@all: ich will mir auch gerade eine "Plasmatachoscheibe" mit Carbonblende einbauen.
Ich bring aber den Stecker von den kompletten Armaturengehäuse nicht raus!!!! ?(
Gibt es da irgendeinen Trick??

Oben