Tacho nur halb beleuchtet

Opa

Triple Ass
Mein Tacho ist nur halb beleuchtet, von 0-120 .Mondeo 1,8 L BJ. 94.
Frage: Glühbirne Defekt????????????

MFG Opa

snakejake

Kaiser
Zumindest würde ich das als erstes mal kontrollieren, die Brinchen kosten bei Ford ca.2,50€ das Stück (bei Conrad sind die etwas günstiger)

Ansonsten mal kontrollieren ob sich evtl ein Stecker am Kombi-Instrument gelöst hat!!

Fordpaule

Lebende Legende
Ist Deine Tankanzeige auch Dunkel? Wenn nicht müßte Dein Tacho im unteren Bereich neben der Tankanzeige wieder beleuchtet sein. Ist sie auch dunkel sind zwei Birnchen kaputt. Ich würde Dir empfeheln gleich alle Birnchen auszutauschen, zumindest die von der Instrumentenbeleuchtung. Bei mir war auch eine kaputt und kurze Zeit später wieder eine. Beim zweiten mal habe ich dann alle Birnchen neu gemacht und seitdem ist Ruhe. Weißt Du wie das KI auszubauen ist?

Gruß Jörg :happy:

Opa

Triple Ass
Original von Fordpaule
Ist Deine Tankanzeige auch Dunkel? Wenn nicht müßte Dein Tacho im unteren Bereich neben der Tankanzeige wieder beleuchtet sein. Ist sie auch dunkel sind zwei Birnchen kaputt. Ich würde Dir empfeheln gleich alle Birnchen auszutauschen, zumindest die von der Instrumentenbeleuchtung. Bei mir war auch eine kaputt und kurze Zeit später wieder eine. Beim zweiten mal habe ich dann alle Birnchen neu gemacht und seitdem ist Ruhe. Weißt Du wie das KI auszubauen ist?

Gruß Jörg :happy:

Nein noch nie gemacht!

MFG Dieter

blacki

Kaiser
In der Tachoblende alle Taster, Uhr und seitlichlichen Verblendungen aushebeln und Stecker abziehen

Rechts, links, Mittig und vor dem Tacho ( kommst von Schräg unten drann ) sind Schrauben ins gesammt vier oder fünf.

Blende dann abnehmen; Lenkrad ganz nach unten stellen.

Das Ki Ist mit vier Schrauben befestigt und kann nach deren lösen einfach entnommen werden

Is ne Sache von nur 10 Minuten

Oben