Tacho / Motorproblem Focus I 1.8 16V 115 PS

I

Izelord

Gast im Fordboard
Tach zusammen

Wie schon in der Überschrift steht hab ich ein Kleines Porblem mit einem Focus BJ 99 mit dem 1.8er 16V mit 115 PS und ich hoffe ihr könnt mir helfen da verschiedene Werkstätten bis etzt nur Geld verlangt haben aber keinen Fehler finden wollten, und zwar kränkelt er wiefolgt:

Zwischenduch fällt während der Fahrt der Geschwindigkeitsmesser auf 0 Zurück - ab dem Zeitpunkt ist dann die Motorleistung spürbar reduziert, der Drehzahlmesser funktioniert aber ganz normal weiter.
Dieser Zustand hält dann an bis zum Abstellen des Fahrzeugs.

Manchmal funktioniert der Geschwindikgeitsmesser vom Start an schon nicht, Drehzahlmesser und sonstige Tachoelektrik ist aber normal Motor fährt mit leicht verminderter Leistung und nach 5-10 min Fahrt springt plötzlich die Tachonadel nach oben und zeigt normale Werte an, Motorleistung ist wieder normal

Weiter kann es passieren (Wenn Geschwindigkeitsmesser wie oben Beschrieben nicht funktioniert) dass beim Zurückschalten von 3ten auf 2 ten oder 1ten Gang beim einfahren in Kreisverkehr oder Kreuzung oder Ampel der Motor abstirbt wenn Kupplung getreten wird und dann nur mit a bissal Gas wieder anspringt.
Es tritt aber nur im Unteren Drehzahlbereich 2500-3000 Umdrehungen auf, darüber nicht.

Bisweilen läuft er aber auch Problemlos, der Druchzug und die Elastizität ist trotz alledem um schätzungsweise 10-15% reduziert, VMax aber komischerweise Normal.

Desweiteren konnte ein Spritmehrverbruch von einem Liter feststellt werden.

Jedesmal wenn Teile ausgetauscht wurden lief er danach kurzzeitig besser die Symptome verschlechteren sich danach aber wieder.

Ausgetauscht wurden bereits das Drosselklappenpoti und die Benzinpumpe, der Luftmassen/mengenmesser wurde gereinigt sowie Teile der Dämmung im Mittelschalldämpfer entfernt

Meine Vermutung war der Leerlaufsteller was sich durch den Sofwarecheck beim Händler aber nicht bestätigte da dieser angeblich normal Arbeitet...

Ich hoffe ich könnt mir helfen da ich mittlerweile keinen Spaß mehr am Autofahren hab und einfach nicht mehr weiter weis....
 
I

Izelord

Gast im Fordboard
OK des könnt des Problem mit dem Tacho erklären dass er nix anzeigt.

Aber des mit dem Absterben und der Verminderten Leistung?
 
I

Izelord

Gast im Fordboard
hab mich etzt 2 Std durchs Internet gequält, mit dem Suchwort Geschwindigkeitssensor und der Verdacht auf diesem wurde bestätigt.
Scheint ein grösseres Problem bei Ford zu sein...

Der Sensor soll um die 35 Euro kosten jedoch die Einbauzeit zwischen 5 und 3 Std liegen weils Probleme mit der Entfernung des alten Sensors geben kann

Wer kann mir da was drüber sagen?
 
Oben