Tacho geht nicht mehr

H

Hellbringer

Gast im Fordboard
Aloa,

mal wieder ich. Im Moment sind wir vom Pech verfolgt, was unseren Mondeo angeht. Nun geht seid neuem der Tacho nicht mehr. Es kündigte sich schon seid letztem Sommer an. Da ist dann die Tachonadel plötzlich mal auf 0 km/h gefallen (während der Fahrt). Dies dauerte nur wenige Sekunden an. Wenn sie dann wieder funktioniert ging gleichzeitig kurz auch die Tankwarnanzeige an.
Jetzt kam dies immer Häufiger vor und man musst mal eben auf das Amarturenbrett klopfen um die Tachoanzeige zur Mitarbeit zu bewegen. Seid zwei TAgen ist sie tot. Alles andere Funktioniert so weit. Im Moment fahre ich nach Drehzalmesser.
Ich meine gelesen zu haben, dass das öfter mal vorkommt. Leider hat mir die Suche hier nicht weiter geholfen. Kann man das reparieren, oder muss ich mir eine neue Tachoeinheit kaufen?

mfG

Hellbringer

HAL-J586

Kaiser
Hallo,

wenn Dein Mondi bis 1/98 gebaut ist gab es mal eine TSI. Das Kabel vom Geschindigkeitssensor ist durch Vibrationen gebrochen. Du brauchst einen neunen Sensor und musst das Kabel mit einem Kabelbinder fixieren. Schau mal nach dem Sensor, wenn das Kabel nicht fixiert ist könnte das die Ursache sein.

MfG

Andreas

H

Hellbringer

Gast im Fordboard
Unser Mondi ist von 7/96. Aber was ist eine TSI und wo finde ich den Sensor, bzw das Kabel dazu?

mfG

Hellbringer

HAL-J586

Kaiser
Hallo,

eine TSI ist eine Technische Service Information. Da werden bekannte häufige Fehler beschrieben. Dieser Fehler (Aussetzer Tacho) ist in den Baujahren 1/95 bis 1/98 bekannt
Der Sensor sitzt auf dem Getriebe, Nähe Abgang der rechten Antriebswelle. Am Sensor ist ein Stück Kabel mit Stecker, darum geht es. Da der Sensor vergossen ist kann man das Kabel nicht wechseln, nur den kompletten Sensor. Ich mache morgen Nachmittag mal ein paar Fotos, heute ist es schon zu dunkel.

MfG

Andreas

H

Hellbringer

Gast im Fordboard
Als ich eben nachgeschaut habe, konnte ich den Stecker nicht finden. Sitzt der unterhalb des Getriebes, oder auf der Oberseite? Auf der Oberseite sind einige Ausgänge vorhanden.
Du hast geschrieben, nähe rechter Welle. Rechts aus Fahrersicht, oder wenn man vor dem Wagen steht?

mfg

Hellbringer

HAL-J586

Kaiser
der sitzt auf dem Getriebe. Direkt über der Welle Seitenangaben sind immer in Fahrtrichtung. Rechte Welle = Beifahrerseite (jedenfalls beim Linkslenker).
Der Geber wird vom Anlasser etwas verdeckt.

MfG

Andreas

M

Mondeo ST24

Gast im Fordboard
Tacho

Moin

Ja genau das ist das Teil, war bei mir auch kaputt au der Autobahn mitten in der Nacht, der zeiger ging mal hoch mal runter und dann blieb er liegen und ein paar zeichen gingen an, bin dann in die Werkstatt gefahren hat 120 euro gekostet mir einbau. Ich fand es in Ordnung.

Oben